Latenz - ab wieviel Metern bemerkbar ?

  • Ein nettes Hallo.


    Kurze Situationsbeschreibung:


    Saal, ca. 12 x 18 Meter.


    Vorne in der Ecke steht ein kleines Musikemembel bestehend aus Querflöten, Gitarre, Klavier. UNd ein Schlagzeug.


    Alle Instrumente laufen über eine zusätzliche Mikrofonabnahme - außer das SChlagzeug.


    Musikstil: flotte Klassic.


    Wird sich für ein ungeschultes Publikum die Latenz-Zeit des Schlagzeugs (das ja nicht über Micros abgenommen wird) bemerkbar machen?


    Bzw. ab "wo" ?


    Danke für Eure Hinweise, denn ich habe noch keinen Thread gefunden, in dem der Latenz-Faktor in "Metern" angebenen wird :D

  • Wo steht denn die PA? Ist sie wirklich so weit vom Schlagzeug entfernt?


    Soweit ich weiß nimmt der Mensch Latenzen erst ab ca. 30ms wahr, glaube sogar mehr. Der Schall legt in Luft 343m/s zurück. Für einen Meter werden also knapp 3ms benötigt. Ergo wird die Latenz erst ab ca. 10 Metern auffallen, wahrscheinlich erst später.


    Aber ich bezweifel stark, dass die PA Boxen so weit vom Schlagzeug entfernt sind.


    EDIT
    Hab noch was nettes gefunden:
    http://www.delamar.de/musikpro…der-musikproduktion-2838/


    Da heißt es u.a.:


    Zitat

    Unser Ohr bzw. unser Gehirn ist nicht in der Lage zwei Schallquellen zu unterscheiden, die mit einer zeitlichen Verzögerung von höchstens 11 ms ankommen.


    Zitat

    In einem klassischen Orchester entstehen Entfernungen von fast 20 Metern zwischen einigen der Musiker (z.B. Geiger und Bassisten), was einer zeitlichen Verzögerung des Schalls von ganzen 58 Millisekunden entspricht. Dieser Wert überschreitet deutlich unsere oben definierte Wahrnehmungsschwelle von 11 ms und kann natürlich zu enormen Problemen bei der Interpretation von Musik führen (wir erinnern uns dass zwei 32tel Noten bei einem Tempo von 120bpm einen Abstand von 62,5 ms haben).


    Und trotzdem funktionierts ...


    Davon abgesehen muss man erstmal so blöd sein eine PA nicht dort aufzubauen, wo die Musik entsteht. Sprich ... Bühne am einen Ende des Raums, PA am anderen Ende. Selbst wenn alles homogen verstärkt wird (d.h. der Bühnensound keine Rolle spielen würde), wäre das totaler Bullsh** ......

  • Soweit ich weiß nimmt der Mensch Latenzen erst ab ca. 30ms wahr, glaube sogar mehr. Der Schall legt in Luft 343m/s zurück. Für einen Meter werden also knapp 3ms benötigt. Ergo wird die Latenz erst ab ca. 10 Metern auffallen, wahrscheinlich erst später.


    gewiss nicht. das merkt man viel früher... man kann sich aber drauf einstellen. nervig wirds wenn man sein eigenes zeugs erst später hört, da kommt man dann eher nicht so gut mit zurecht

    sieg natur.

  • Warte mal ...


    hier muss man doch unterscheiden zwischen Latenz, z. B. beim eigenen Spielen auf dem E-Drumset. Wenn ich auf ein Pad schlage und den Sound erst 15 Millisekunden später auf dem Kopfhörer habe, stört mich das!


    Und den Laufzeitunterschieden von den Schallquellen zum Ohr der Zuhörer, wenn das Schlagzeug vier Meter vor der ersten Reihe steht und die PA-Boxen nur zwei Meter. Die werden erst bei Entfernungen von etwa acht bis 15 Metern zwischen den verschiedenen Schallquellen zum Problem, je nachdem, was und worauf gespielt wird.


    Bei einem Saal von 12 x 18 Metern wird es keine Probleme geben, solange man nicht das Schlagzeug in die eine Ecke stellt und die PA-Boxen in die andere!

  • Ich sehe da auch kein Problem, solange du mit deinem Set bei den anderen bleibst (für´s interne Timing, s. u.) und die PA nicht 30 Meter weg ist, denn dann kommen die Wellen ja relativ gleichzeitig beim Publikum an.


    Grundsätzlich gilt noch, dass die Auswirkungen natürlich auch je nach Struktur der Musik unterschiedlich sind. Ich hab´s im Studio mal erlebt, dass der Gitarrist und ich bei einer timingtechnisch diffizilen Stelle (synchrone 16tel bei Tempo ca. 80) nicht ganz beisammen waren, weil er mich "live" hörte (ich stand vielleicht ca. 8 Meter weg), mein Ohr aber über Amp-Mikro, Pult und Kopfhörer quasi direkt an seinem Amp klebte. Schon die wenigen Meter haben sich bei den 16teln bemerkbar gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!