Brauche Hilfe beim Elektrifizieren des Schlagzeuges!

• Danke für den Tipp, aber da muss ich noch ein bisschen sägen, denn meine Holzkonstruktion kann man bauartbedingt nur nach unten verschieben kann. D.h. um korrigieren zu können, muss ich zu hoch bauen und dann nach unten verstellen.

Ich kann natürlich einfach ein Klötzchen nehmen und somit die Holzkonstruktion erhöhen.

Das Moosgummi, welches etwa so groß wie die Keramik ist, würdest Du aber dranlassen, oder? Der Piezo muss sich ja auch noch verformen können.

Jetzt hab ich übrigens hier auch zwei Tipps bekommen, die sich widersprechen.

Einmal, den Keramikteil mit doppelseitigem Klebeband an der Pyramide befestigen und einmal den Piezo mit dem Messingrand an der Pyramide befestigen und den Keramikteil frei lassen....

• Meine Cushions sind allesamt vollflächig verklebt. Es war nur ein Vorschlag zum testen.
    Wenn du mono fährst und gut triggern kannst ist alles prima. Wenn du stereo arbeiten willst brauchst du eine Entkopplung weil
    das Modul sonst nicht sauber zwischen Rim und Schlagfell trennen kann.

P.s.: stell als Pad ein PD 105 o.ä. ein.

• Ich würde auch gerne mehr rumprobieren, aber man bekommt u.a. das Doppelklebeband so schlecht wieder von der Pyramide...

Es könnte auch am Piezo gelegen haben, denn es gibt, wenn ich die beiden, die ich im Moment zur Auswahl habe, Unterschiede, was
    den Ausschlag am Modul betrifft.

Mit dem feinfühligerem lief aber eben auch was falsch, da kam gar kein Geräusch raus, als ich es eingebaut hatte...
    Vielleicht lag das daran, dass ich nur gestapelt und noch geklebt habe?

Ich wollte das so machen, dass ich zügig Änderungen vornehmen kann...

• Irgendwas scheint also mit der Druckübertragung zwischen Fell und Piezo nicht zu stimmen.
    Das ist ärgerlich, weil ich eigentlich davon ausgegangen war, dieses Problem mit den gekauften Pyramiden zu umschiffen.

Irgendwo ist bei Deiner Konstruktion der Wurm drin, aber an den Pyramiden wird es nicht liegen.

Mit einfach irgendwie die Einzelteile zusammenfügen ist es halt nicht getan. Der Piezo ist eine Membrane und folgt den physikalischen Gesetzen der Schwingungsmechanik.

So sieht eine vernünftige Triggerbaugruppe aus:

Von unten nach oben:

Entkopplerkissen
    Stahlplättchen/Scheibe
    Schaumklebepunkt
    Piezo
    Klebefolienpunkt
    Cushion
    Alles miteinander verklebt, nicht locker aufeinander gelegt.

Zitat

Vielleicht lag das daran, dass ich nur gestapelt und noch geklebt habe?

Sollte eigentlich klar sein, dass das alles miteinander verklebt sein muss.

Jetzt hab ich übrigens hier auch zwei Tipps bekommen, die sich widersprechen.

Probieren geht über studieren. Die Module und Modelle der verschiedenen Hersteller funktionieren alle etwas unterschiedlich, daher unterscheiden sich auch die Erfahrungswerte der Anwender voneinander. Einige Module erwarten eine Schwingung und andere wiederum einen Einzel-Impuls vom Piezo. Gerd benutzt ein Yamaha-Modul und hat anscheinend gute Ergebnisse mit der von Ihm vorgeschlagenen Methode erzielen können, daher ist sein Tipp grundsätzlich nicht verkehrt.

Wenn du stereo arbeiten willst brauchst du eine Entkopplung weil
    das Modul sonst nicht sauber zwischen Rim und Schlagfell trennen kann.

Ich würde auch bei Monopads den Trigger entkoppeln, wegen Übersprechungen der Pads untereinander und Körperschallübertragung über Ständer und Rack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!