Brauche Hi-Hats

• Hi @ all!
    ich hätt mal ne Frage und zwar brauch ich neue Hi-Hats, die aber net zu teuer sein sollen (so bis 250 DM) und einigermaßen in die Rocksparte passen (sollten aber auch nicht zu laut sein)
    Ich spiel oft auf Meinl Classics 14", die find ich eigentlich ziemlich gut, aber gibts da in der Preisklasse auch gute alternativen? und taugt das Paiste HH aus der 802-Serie was?
    bis jetzt hab ich nämlich welche von Headliner, und obwohl ich erst ein dreiviertel jahr spiel ist mir aufgefallen dass die ziemlich scheiße klingen ;)

außerdem überleg ich mir, ob ich mir ein China-Becken zuleg, find die Dinger geil! nur weiß ich net ob das sinnvoll ist, ich hab nämlich bis jetzt nur ein Crash und ein Ride-Becken

würd mich freuen dazu ein paar profi-tipps zu bekommen ;)
    mfg,
    Fabian

• Zum Thema Hihats: Schau mal bei Mic's drumpage im Diskussionsforum.
    Zum Thema China: Hängt von Deinen Spielgewohnheiten ab. Manche Leute brauchen das zweite Crash dringender, manche stehen auf unterschiedliche Sounds und würden bei vier Becken die Lösung mit vier ganz unterschiedlichen wählen (Crash, Ride, China, Hihat). Die letzte Variante ist technisch schwieriger zu beherrschen, denn man muss in der Lage sein, an der entsprechenden Stelle, genau das Becken zu spielen, dessen Sound man dort haben möchte. Bei zwei Crashes spielen die meisten Leute das eine oder andere nur, weil es gerade dort hängt, wo sie beim Break rauskommen. Zwei Crashes sind auch ratsam, wenn man oft viele Crash Akzente direkt hintereinander spielt, z.B. bei nem schnellen straight eight auf 4+ und 1 oder auf 1 und 2+. Sowas klingt mit zwei unterschiedlichen Crashsounds meist besser, als mit einem oder mit Crash und China.

• Erst mal ein Profi Tipp vom fast Amateur: spar auf was gescheitest. Im Klartext für Rock: Paiste 2002 oder Line, Zildjian A, A-Custom oder Z, Sabian AA, AAX oder HH oder Anatolian. (Reihenfolge ist zufällig!!)

Eigene Erfahrung: Ich hab mir Sabaian HH Hihats gekauft, das Geld hätte noch für ein max. 250 DM Ride gereicht. Nach dem Testen: Nur mit HiHhats heimgegangen :) , später dann erst mal ein zweites Crash gekauft :D (Zildjian A-Custom) , bis heute kein gutes Ride. :(

Zu den HiHats: Bei Paiste würde ich mindestens Alphas nehmen. Zwar etwas teurer, aber besser sind die Sabian B8 Pro oder Pro oder Zildjian ZBT oder ZBT Plus. Meinl mag ich persönlich nicht, und dass du Classics gut findest, hängt nur davon ab, dass du vermutlich noch keine der oben genannten Serien gespielt hast. (nicht abwertend gemeint, bis ich "richtige" Becken getestet hatte, hab ich ähnlich gedacht.) Abhilfe schafft da nur Testen.

Die Wahl hängt natürlich auch davon ab wie, wo und mit wem du spielst: Wenn du Auftritte (z. B. mit Band) planst, kauf die lieber was aus den höheren Serien, da hast du (und die Zuhörer(Band) länger (und schon jetzt und nicht erst später) Freude dran.

Zum China: Bin größten Teils der gleichen Meinung wie Groovemaster. Auf jeden Fall erst ein zweites Crash und dann erst ein China. Bei schnellen Aktzenten hintereinander brauchst du zwei, am besten unterschiedliche Crashs. (Und bei Endings bei denen du auf den Crashes rumwirbelst)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• OK, danke soweit!
    Also ich hab jetzt in den anderen Forum gelesen dass viele empfehlen, gebrauchte Becken zu kaufen. Wär für mich wohl das beste, ich würd mir zwar gern teure becken kaufen aber bin noch Sch´üler, mach grad Führerschein und hab daher kein sonderlich hohes Budget. Sind gebrauche Becken ok? muss ich da auf was besonderes achten außer Risse oder Kratzer?
    Dann schau ich mich nämlich mal ein bisschen nach gebrauchten Sachen um.
    Zu den Chinas: Hab in nem Amerikanischen Forum gelesen dass Wuhan-Becken ziemlich gut sein müssen (und die sind scheißbillig), ist da was dran?

Außerdem hab ich gerade gelesen dass sich Chinas auch gut als Rides eignen, des wär dann perfekt weil mein Ride ebenfalls von Headliner ist und dementsprechend klingt *gg*
    mfg,
    Fabian

• Wuhan sind richige, "echte", dreckig klingende Chinas. Sind aber rel. dünn und halten nicht sehr lange, also wirklich nur als Effekt-Becken geeignet (hängt von Spielweise ab).

Sind günstig, hier mal die Preise von Musik Produktiv:
    33 cm 31,00 € 60,63 DM
    30 cm 26,00 € 50,85 DM
    37 cm 41,00 € 80,19 DM
    40 cm 46,00 € 89,97 DM
    50 cm 92,00 € 179,94 DM
    55 cm 117,00 € 228,83 DM
    46 cm 77,00 € 150,60 DM
    60 cm 128,00 € 250,35 DM

Zu gebrauchten Becken (hab ich vorhin vergessen :)) :(
    Risse und Kratzer sind Hauptkriterien, ansonsten wüsste ich nichts. Aber pass auf, wo du kaufst, ich würd keinen keinen Blindkauf riskieren (z. B. bei ebay nur vom Händler), also wenn möglich vorher testen. Am besten von jemandem, den du kennst (vor allem seine Spielweise) oder vom Händler. (Den einzigen den ich kenn ist http://www.magicdrum.de aus Köln, leider keine Preise online.) Hast du einen Schlagzeuglehrer? Wenn ja, frag doch den mal.

Und schau dich bei den größeren Händlern um, die haben oft Vorführ- und Auslaufmodelle oder machen eine Lageräumung. (Topangebote, Special-Deals, Hot Deals und wie sie alle heißen...)
    Lass die von denen die Angebote schicken. (X-Tra-Blatt etc.)
    web-Addressen:
    http://www.musicstorekoeln.de
    http://www.musikproduktiv.de
    http://www.ppp-music.de
    http://www.thomann.de (bei neuen Sachen meist am billigsten)
    http://www.drumcenter.de
    (um nur einige zu nennen)

mfg 00Schneider

• Tja, Sounds von Becken oder Drums sind eigentlich immer Geschmacksfrage...
    Ich habe 1972 mal ein Paiste 2002 18`China Type gekauft und bin mir heute noch nicht so ganz sicher, ob das zu meinen Lieblingsbecken gehört.
    Dann hab ich kürzlich einen richtig guten Jazzer mit Mini-Setup live bei einem Club-Gig gehört: Da waren also Zildijan K Custom 13´HiHats, 1 18´K Chrash und tatsächlich 2 x Zildijan Chinas, 20´+ 22´ die er als Rides gespielt hat. eines davon upsidedown (Kuppel oben), das andere klassisch montiert. Bevor ich mich nach dem Gig wieder beruhigt habe, war er leider auch schon wieder weg. Also keine Chance auf Auflösung :(

Ich würde nicht unbedingt einen Rock-Ride auf einer China-Kuppel versuchen, aber was da abging haut mich heute noch um (hab mir vom Gig was mitgeschitten...)

Zum Thema gebrauchte Cymbals: Ich habe mir bis heute 6 Top-Becken über ebay zu wirklich erstaunlich günstigen Preisen geholt. u.a. ein Zildijan K Custom Ride 20" für (Dezember 01) 280 DM! Die Teile hatten gerade mal die üblichen Gebrauchsspuren und sonst voll OK!
    Man sollte aber den ebay-Service der Bewertungen beachten, ansonsten könnte man schon mal reinfallen... :baby:

• Also erstmal: Meinl find ich persönlich scheisse. son dreck kommt nimmer an meine Drums ;)

so. ich hab (noch) so ne scheiss Meinl Meteor 14" HH. Und die muss weg.

Aber was nehmen? Ich dachte da an Paiste Alpha 14" HH... taugt des was?

(Anmerkung: ich hab vor, Rock bzw. New Metal zu spielen)

• also zu den Meteor, die sind ja glaub welche von den billigsten, aber die aus den anderen serien klingen sicherlich besser, in meinem proberaum sind welche aus der classic-serie die gefallen mir eigentlich ziemlich gut

ich hab mir jetzt die Hihats von paiste aus der 802er-Serie gekauft, bin sehr zufrieden mit denen, und alpha ist soweit ich weiß die nächst teuere serie, also wahrscheinlich nochmal einen tick besser
    aber verlass dich lieber nicht auf meine aussagen, bin ein unwissender anfänger der gerade seine ersten erfahrungen diesbezüglich macht ;)

Fabian

• @ Gaga-Propeller: Bei Becken kann man sich auf fast Niemanden verlassen, der nicht dazu sagt, dass es Geschmackssache ist. Ich kenn da jemanden, der schwört auf Paiste und Sonor (spielt Alphas und ein Force 201) und würde Zildjian, Pearl etc. auf den Mond schießen. ;)

Drake:
    Ja, taucht schon was. Die Alpha ist die kleinste Serie bei Paiste, die handgehämmert wird. Drunter würd ich nichts nehmen.

Ob Paiste Alpha, Sabian Pro oder Zildjian ZBT (alles diese Preisklasse) musst du entscheiden, ist alles Geschmackssache. (testen, testen, testen)

Ich hab ein 16" Alpha Crash und ein 12" Splash. Am Anfang fand ich sie noch gut. Jetzt wo ein Zildjian A-Custom Crash danebenhängt, sage ich: Nur noch was gscheites kaufen, was billiges is zu teuer, da es früher oder später gegen was besseres ausgetauscht wird.
    OK, hängt von Spielhäufigkeit und Budget ab.

Die anderen Tipps und Meinungen wie gebrauchte HiHats stehen ja schon weiter oben.

• Wenn jemand keine Kohle hat und darum Force 2001 und Paiste Alpha spielt, dann ist das o.k. Wenn er allerdings ne große Klappe hat und das für der Weisheit letzten Schluss hällt, dann kann ich ihn nicht richtig Ernst nehmen. Das ist die Einsteigerklasse. Kann derjenige überhaupt mitreden, weiss der überhaupt, wie richtig gute Sachen klingen? Hat das Force 2001 denn den typischen Sonorsound, hat das Pearl Export denn den typischen Pearlsound? Die typischen Sounds machen sich meist erst bei den Klassikern bemerkbar

Sonor: Lite, Hilite, Designer, Phonic, Designer, Delite (sehr untypisch für Sonor), Performer (Buche), Force Maple und 3000 (nicht zu verwechseln mit Force 3001 oder 2001, das sind meines Wissens nach Mapex Kessel)

Pearl hat zwar ein gutes Preisleistungsverhältnis, hat aber keinen wirklichen Klassiker oder eigenen Sound, baut immer nur nach. Das MMX ist mehr ein Ludwig Nachbau.

Weitere noch zu kaufende Klassiker: Yamaha 9000er (der 70/80er Recordingstandard), Ludwig Maple mit Verstärkungsrinken (der Beatles, Led Zepplin, Lenny Kravitz Stanard), Gretsch (der Bebop Standard), Tama Artstar II bzw. Custom (der Heavy Standard), Premier Signia (moderne Maple Version der klassischen Premierbauweise: dünne Kessel mit Buche Verstärkungsringen und druchgehenden Böckchen), DW, Ayotte, Noble&Cooley (Was man heute so spielt, wenn man genug Geld hat) etc.

Grüße

• Wenn du genaues Lesen willst, geh mal ins Sonor Forum. Der Typ heißt Libby. Ich kenn ihn persönlich.
    Also es ist nicht so, dass er sich nicht auskennt (ist auch für PA zuständig). Er hat auch schon Stunden bei Thomann getestet. Für ihn ist das Sonor Delite und die Paiste Line Serie das Maß aller Dinge. Nichts dagegen, wenn er nicht gleichzeitig sagen würde, dass z.B. Schlagzeuge aus Japan schlecht wären, oder "nieder mit Sabian und Zildjian". Des geht bei Technik weiter mit Behringer Gate/Kompressor und Shure SMs. und so weiter und so fort... :O

Ich finde: ab einer bestimmten Klasse gibt es kein besser oder schlechter, nur ein anders oder halt ein gefällt mir/gefällt mir nicht.

Mal sehen, ob Libby in 10 Jahren immer noch der gleichen Meinung ist. (Ich fürchte fast ja.)

So, genug gelästert (macht aber wirklich Spaß! :D ).

Ich persönlich mag Sonor nicht so (nicht gleich hauen!), macht nicht soviel her (find ich). Im Moment mag ich Pearl. Liegt vermutlich daran, dass mein Schlagzeugleher mir damals (als ich noch klein war, 7 Jahre oder so) ein Pearl World Series Set besorgt hat.
    Als ich mir vor drei Jahren HiHats gekauft habe, wollt ich unbedingt Zildjian A oder A-Custom (hatte halt ein paar Kataloge gewälzt). Es wurde dann ein Sabian HH, ich bin also durchaus umzustimmen.
    Statt Pearl würde ich mir auch ein Ayotte oder Troyan kaufen, aber des kann nach der Musikmesse ganz anders aussehen. (keine Sorge, hab im Moment kein Geld dafür ;( )

P.S. Hat das Pearl WX den typischen (?) Pearl Sound? Kennt überhaupt jemand das WX? Wie kann man erkennen, aus welchem Holz es ist (Philipin-Mahagoni/Laminat-Holz)? (Hat 1991 2400,- DM mit Meinl Becken und Newsound Snare gekostet.)
    P.P.S Benutz ich zu viele Klammern? :)

• Das PA- Männer Paiste mögen, gibt es oft, gerade bei den kleinen PA-Männern. In Clubs sind richtig laut gespielte Zildjian oder Sabian Becken oft zu penetrant. Die Paiste Teile sind einfach leiser und lassen sich besser handhaben. Einige Mixer haben immer Angst, dass ihnen Becken den Mix zudröhnen, die mögen dann oft Paiste. Diese Leute mögen allerdings meist auch keine heftigen Sounds, für die ist HIM dann schon Hardcore.

Ich wollte auch nichts gegen Pearl sagen. Pearl hat halt nur nicht eben den eigenständigen Sound. Die Sachen sind wohl ganz o.k., eben gerade, was das Preisleistungsverhältnis angeht. Selbst die Topserie ist, verglichen mit anderen Topserien, relativ günstig.

Was ich persönlich an Sonor mag, ist der Bassdrumbumms. Das empfinden auch viele andere so, hab ich schon oft in Foren gelesen, auch in Übersee. Ausserdem ist die Verarbeitungsqualität immer noch recht gut. Das gilt zwar auch für die großen Japaner, aber leider nicht immer für die kultigen US Firmen. Zudem finde ich, dass der Sound was eigenes hat, er hat Charakter, mann erkennt ein Sonor, wenn man dran spielt. So lange die alle in Deutschland gefertigt wurden, galt das selbst für die alten Einsteigerserien, insbesondere für das alte Performer aus Buche. Das war ein richtig gutes Set mit dem typischen Sonor Sound und fast allen Features der Lite oder Signature Serie.

• Also ich war heute auf der Muskmesse in Frankfurt und muss sagen, dass es wahr ist, dass es bei Becken nicht nur um den Preis geht! mir gefallen einige becken, die hunderte von mark billiger sind als z.b. welche von zildjian viel besser!
    naja jetzt hab ich nur ein problem
    wuhan waren auch bei der messe dabei, hab da zwar die chinas, aber auch einige crashes ausprobiert, eins hat mir auchsehr gut gefallen aber blöderweise find ichd as nirgens, nur auf musik-produktiv.de gibt´s ein einziges crashbecken, aber nicht das

und dann bin ich irgendwann auf ein china gestoßen das genau kongt wie ich es mir vorstellt hab, es war ein 16" von Stagg
    ...Stagg....ich hab im ganzen verdammten internet nicht ein Becken von Stagg gefunden!
    kann mir da jemand weiterhelfen, weiß jemand wo´s die beiden marken gibt?
    wär echt super!
    mfg,
    Fabian

• Tja ich bin auf google gegangen hab statt "Stagg" dann "Stagg cymbals" eingegeben und hab nur 5 Minuten gebraucht. Hier der Link:

Hier kligg'n!

*pöööööt* :D

• an drake:

meinl? scheisse?
    du? engstirnig?

punkt 1: beckensounds sind geschmackssache, ergo subjektiv.

punkt 2: meteor ist nicht gerade eine der "guten" serien von meinl, sie sind aus messing, günstige einsteigerbecken. also kaum für die gesamte meinl-palette repräsentiv.

punkt 3: das preis-/leistungsverhältnis von meinl ist erste sahne, denn bei zildjian, sabian, paiste und co zahlst du natürlich immer den namen mit, weil praktisch alle "großen" drummer nur becken von diesen firmen spielen, bei meinl ist das (noch) nicht so ganz der fall.
    jetzt fragst du dich vielleicht, warum dann alle großen drummer hauptsächlich zildjian und sabian spielen. weil sie am besten klingen? NEIN. sondern ganz einfach, weil sie endorser von den jeweiligen firmen sind, und in den meisten fällen wird ein drummer jene firma endorsen, bei der er die besten konditionen bekommt.
    vor allem zildjian betreibt eine sehr intensive endorser-politik (merkt man ja daran, dass soo viele große drummer zildjian spielen), deswegen sind sie meistens sogar einen tick teurer als vergleichbare paiste und sabian becken. irgendwo müssen sie ja das geld, das sie in ihre endorser-politik stecken, wieder herbekommen.

punkt 4: wenn du den zildjian k sound magst, dann teste mal die meinl byzance an. WESENTLICH günstiger und von keinem objektiven standpunkt aus minderwertiger. subjektiv gesehen gefällt mir die byzance serie sogar besser, weil sie lebendiger klingen als zildjian k. und der preis (beispiel: meinl byzance 20" ride: ungefähr 250 euro; zildjian k 20" ride: ungefähr 350 euro) spricht auch für sich.

ach ja.. ich will dir damit nicht die meinung aufdrängen, dass meinl becken das beste wären. das ist unsinn. genauso ist es aber unsinn, zu sagen, dass eine dieser firmen "die beste" oder "scheisse" ist.
    ich nehme mal an, du spielst noch nicht sehr lange schlagzeug, was?

ich hab auch auf paiste 302 becken begonnen zu spielen, das ist die billigste serie von paiste und klingt auch dementsprechend - aber deswegen sind doch nicht alle paiste becken scheisse. genauso verhält es sich mit meinl. und mit sabian und allen anderen herstellern auch.

was die alpha 14" hi-hats anbelangen: mir gefallen sie nicht so, ich würde eher auf ein paar hi-hats sparen, die mir wirklich gut gefallen. aber für den preis sind sie nicht so schlecht.

- tom

• wenn leute Sachen gleich verallgemeinern ...
    meinl und scheisse ... rofl sag ich da nur ,... ich hab Meinl Amun becken und die sind NICHT Scheisse , und das liegt nicht am soundgeschmack ,... hör dir doch mal von Paiste die billigste serie an oder von sabian ,...
    anstatt hier rumzulabern ... Drake
    is doch irgendwie klar , dass cymbals die einfach ein hunni mehr kosten , "besser" sind ...
    womit wäre denn sonst der Preis gerechtfertigt ?
    im gegensatz zu manchen leuten hier hab ich überhaupt nichts gegen irgendwelche firmen oder Hersteller ,...
    ich mein wenn man sagt : hey Meinl becken klingen so scheisse ,...ich hab mal die billigste Serie angespielt und mit den HHX von Sabian verglichen , man sind die scheisse ,...na dann GUTE NACHT

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Zitat

Zum Thema Stagg

Wo bekommt man Stagg Cymbals??

Gibt überall nur Stagg Drums, Hardware oder halt nur die Effektbecken. Hab bisher nur gutes über die Becken gehört und wollte sie mal antesten. DACHT ICH MIR! Die führt ja niemand.

GRÜZI
    DIERK

WLÄ

• da hast du recht, im drumhouse haben die auch nur die effektcymbals....
    ich hab auf der musikmesse mal n paar andere kurz angespielt (nur wenige), viel aufgefallen ist mir dabei leider nicht - weder positiv noch negativ... muss am lärm in der halle gelegen haben ;)

gruß spanky

• hi
    ich spiele die 802er . bis jetzt zumindest - solange noch bis der geldbeutel mir sabian becken schenkt ;)

auf jeden fall bin ich sehr zufrieden mit diesen Allroundern. Ist sicherlich für Kenner mit dickem Geldbeutel nichts allzugutes, aber für Einsteiger und noch nicht allzuweitgekommene Drummer sind die Paiste sicherlich eine sehr gute Alternative. Sie halten einiges aus und sind laut wie leise schön zu spielen.
    Ein bischen mehr scheppern könnten sie bei halboffenem Spiel, aber naja, man kann nicht alles haben für 100 Euro :)

bye
    Ludwig - http://www.redhanded.de.vu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!