Mit Zultan Rockbeat unzufrieden - dunkler Sound gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir nach Recherche das Zultan Rockbeat Set bestellt und bin relativ unzufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, aber ich suche einen komplett anderen Sound


    Ride:
    Das Ride geht für mich gar nicht. Viel zu Obertonreich, viel zu hell, viel zu verwaschen, Kuppe sehr undefiniert, die Kuppe ist mir auch zu klein. Ich suche was dunkleres, erdiges. Bei meinem Lehrer habe ich das Zildjian K-Custom Dry Ride angespielt, das ist eine Richtung in die der Sound gehen sollte (Ich weiß andere Preisklasse)


    Hihat:
    Die gefällt mir prinzipiell gar nicht schlecht, ist mir aber zu klobig, zu schwer zu massiv vom Sound. Sollte ein Stück weit filigraner sein, ich habe das Gefühl das Top-Becken wiegt einfach zu viel...


    18 Crash:
    Gefällt mir vom Sound grundsätzlich ganz gut, vielleicht etwas zu hell und zu agressiv. Wenn ich nen 08/15 Groove spiele und das Becken anhaue zieht mir das zB zulange im Groove mit rein und "überschattet" den Rest


    16 Crash:
    Klingt für mich in Richtung China, sehr trashig, sehr hell.



    Ich habe zum Vergleich ein 16 Zoll PST3 Crash und auch wenn es für viele hart klingt ;-). Der Ride Sound von dem Crash Becken gefällt mir deutlich besser, da er dunkler, definierter, nicht so obertonreich und verwaschen klingt.
    Und ich glaube nicht, das ich mir meine Ohren mit schlechten Becken versudelt habe. Ich habe die Zultans mal mit zu meinen Trommellehrer genommen und mit seinem Becken verglichen (K-Serie). Wie gesagt, die Zultans klingen gut aber passen nicht zu meinem Soundvorstellungen. Gerade das Dry Ride der K-Serie gefiel mir sehr gut, da es einfach nicht so hell war. Vom Sound gefällt mir das auch wirklich gut:
    http://www.thomann.de/de/paiste_pst5_20_rock_ride.htm


    Ich habe bis jetzt noch eine Paiste pst3 hihat, hier ist die Zultan Hihat um Welten besser. Aber es ist trotzdem nicht ganz der Sound den ich Suche, da die Hihat wie gesagt einfach zu schwer ist und auch zu schwer klingt ;)


    Ich glaube auch nicht, dass es an den viel zitierten manuellen Produktionsschwankungen liegt.


    Mein Budget ist so 400-450 für ein Komplettbeckenset und ich bin sicherlich nicht auf der Suche nach möglichst vielen Becken. Eine gute Hihat, Ride, 2 Crashs reichen mir erstmal vollkommen! Habt ihr noch Vorschläge nach denen ich mal die Augen offen halte könnte (HiHat und Ride auch gerne gebraucht)

  • Also bei den Paiste Pst5 machst du sicherlich keinen wirklich schlechten Griff. Ist halt auch nix besonderes. Mir persönlich gefiel da die Sabian XS20 Serie besser. Das ist aber etwas was du auf jeden Fall testen solltest (wenn möglic)


    Ein Freund von mir hat diesen Beckensatz und da muss ich sagen, für den Presi passt da einfach alles.


    http://www.musik-produktiv.de/…t-samatya-sa-set1-18.html



    und vielleicht hast du noch ein Paar Euro über. Dann wäre auch das eine Alternative:


    http://www.musik-produktiv.de/sabian-the-mix-saxa5003b.html


    Hi-Hat und Ride sind sicherlich gut zu gebrauchen. Da solltest du auch einiges an Produktvideo´s zu finden und bei den Crash´s kannst du eigentlich nicht´s verkehrt machen.


    ....Im übrigen hoffe ich nicht, dass du deinen jetztigen Beckensatz hier verkaufen möchtest. Das könnte nach deinem Erfahrungsberichgt eher schwierig werden =)


    LG Berri

    Einmal editiert, zuletzt von berri ()

  • Ich habe die Zultans mal mit zu meinen Trommellehrer genommen und mit seinem Becken verglichen (K-Serie). Wie gesagt, die Zultans klingen gut aber passen nicht zu meinem Soundvorstellungen. Gerade das Dry Ride der K-Serie gefiel mir sehr gut, da es einfach nicht so hell war.


    Hast du schon mal die Preise der beiden Becken verglichen? Ein K-Ride kostet mehr als ein kompletter Zultan Beckensatz.


    Das Ride würde ich auf jeden Fall gebraucht kaufen...da gibts schon recht gute Becken zwischen 100-150€ (Ebay oder hier im Forum). Bei den Crashbecken würde ich dir empfehlen einfach mal auszuprobieren und dann weiter zu schauen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Für mich gibt es nur noch zwei Alternativen:


    1. In einen Laden gehen und mit spezifischen Vorstellungen probedengeln. Wenn mir das Becken dann gefällt, wird es auch gleich mitgenommen. So bin ich zu Ride und Effektbecken gekommen. Der Laden, wo ich das Splash gekauft haben, hatte 5 baugleiche da, die klangen alle unterschiedlich, aber das richtige war zum Glück auch dabei (ich habe ein Sonor Armoni, das ist von der Soundstreuung her wahrscheinlich in der Nähe der Rockbeats einzuordnen).


    2. Passende Teller gebraucht zu angemessenem Preis kaufen. Da ist Trial and Error drin, aber erstens macht es immer Laune, ein Blech auszupacken, aufzuhängen und zu testen, und zweitens kann man das Ding ohne Verlust wieder veräußern.


    Zu der Empfehlung von berri: Der Samatya-Satz spielt in der Rockbeat-Liga, wenn das deine Vorstellung nicht trifft, fällst du da eventuell genauso auf die Klappe. Und der Sabian-Satz: die Crashes sind sehr spritzig, eher kurzes Sustain, aber auch höhen- mittenbetont. Und das XS20-Ride, was da dabei ist habe ich drei Jahre an meinem Unterrichtsset "genossen", das klingt exakt so, wie du dein Rockbeat-Ride beschreibst: Hell, etwas undefiniert, kleine, undefinierte Glocke. Bei deinen Soundvorstellungen ist das genau das, was du nicht suchst ;)


    Hast du nicht irgendwo einen Laden mit etwas Auswahl? Da findest du zumindestens dein passendes Soundbild und das dazu passende Fabrikat. Wenn mir vor einem Jahr einer gesagt hätte, dass ich mal ein Fame Masters B20 Ride spielen würde, hätte ich eher gezweifelt. Aber ich habe über eine Stunde lang im Laden kreuz und quer getestet, und beim Fame bin ich hängen geblieben und bis heute zufrieden.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • @Flogging


    Ich glaube der Sound hängt mehr vom Typ des Becken als vom Preis. Es gibt auch Ridebecken die in der K-Custom Liga sind und einem Sound wie das Zultan haben. Geanu das hat mein Lehrer mir auch bestätigt. Wie ich schon sagte, die Zultans klingen ja nicht schlecht, nur nicht nach meinen Vorstellungen.


    Ja es gibt schon 2-3 Läden, aber ich hätte vllt noch gerne ein paar Empfehlungen um nicht völlig planlos reinzugehen ;) und um schonmal nach gebrauchten Becken in der Umgebung Ausschau zu halten, ich habe zB das Meinl Byance Dry Ride in der Nähe gefunden. Ist das vllt schon wieder zu "trocken"?...

  • aber ich hätte vllt noch gerne ein paar Empfehlungen um nicht völlig planlos reinzugehen


    Das ist fast unmöglich, dir dazu Tipps zu geben.
    Dafür müßte man zunächst mal eine Aufnahme des bis jetzt bevorzugten Beckens haben, denn was für den Einen hell und pingig klingt, kann für den Nächsten schon recht tief und indifferent klingen - das ist jetzt vllt etwas übertrieben, aber im Kern sind die Gehörempfindungen bei verschiedenen Menschen eben schon sehr verschieden.
    Ohne akustischen Anhaltspunkt kann man da keine wirkliche Empfehlung geben.
    Und selbst bei den teuren K-Zildjian klingen zwei gleiche Becken nicht identisch, und manchmal sind es wirklich nur Nuancen, die einem an dem einen Becken gefallen und an dem Anderen nicht.
    Im Laden kann man zwar grob einen klanglichen Grundtrend der Becken für sich heraushören, aber wenn man das Becken ohne Rückgaberecht kauft und dann damit in den Proberaum geht und mit der ganzen Band spielt, kann es durchaus immer noch passieren, daß das Becken immer noch nicht passt und man dann viel Geld in den Sand gesetzt hat (ist mir leider auch schon das eine oder andere Mal so passiert).
    Deshalb kaufe ich fast nur noch gebraucht - man hat die Vorfreude, die Spannung, die Überraschung beim ersten Anspielen und macht im Normalfall relativ wenig Verlust, wenns nicht passt.
    Und lernt noch eine ganze Menge über die Eigenarten verschiedener Beckentypen, Serien, Materialien.
    Rockbeat, Troy, Samataya, Sonor Armoni sind imo in der Grundklangtendenz recht ähnlich - in diesen Serien wirst du sicher nichts total anders Klingendes finden, als das, was du schon hast (ausser vllt durch die hohe Qualitätsstreuung kann evtl. doch das passende Becken dabei sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ich habe zB das Meinl Byance Dry Ride in der Nähe gefunden. Ist das vllt schon wieder zu "trocken"?...


    So ein Becken hängt in fast jedem gut geführten Musikgeschäft mit Schlagzeugabteilung.


    Ich bezweifel allerdings das du dir das leisten kannst (auch gebraucht immernoch recht teuer).


    du wirst nicht drumherum kommen in einen Laden zu gehen und anzuspielen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Von Zultan gabs mal die YIN-Serie, die waren ein Stück dünner wie die Rockbeats. Bin mir aber nicht sicher, ob die noch hergestellt werden

  • Ja werden sie!
    Also für das Ride habe ich mir (zumindest nach Youtube) hören das mal ausgeguckt:
    Das Zultan Q-Ride http://www.youtube.com/watch?v=24tMbuHy45Y


    klingt für mich recht trocken und erdig..


    Bei der Hihat finde ich die Yin oder CS Hi Hat ganz interessant


    Das Meinl Byance Dry Ride ist übrigens gebraucht in der Umgebung für ca. 200€ zu haben

  • Wenn das Meinl in deiner Nähe ist warum hörst du dir es nicht an? Dann wirst du schon selber für dich entscheiden, ob dir der Sound zuviel/zuwenig trocken ist oder ob es das Nonplusultrabecken für dich ist.


    Youtube ist schön, Ratschläge sind schön... aber du wirst zum TeufelKommRaus nicht drumrum kommen die Teile selber anzuspielen. Kauf gebraucht, wenn sie nicht DEINEN Soundvorstellungen entsprechen verkaufe sie weiter.


    Der Rest ist Eiertanz.

  • Ich empfehle folgende Vorgehensweise:


    Schau dich im Netz um, was es alles gibt und zieh dir genügend Hörproben rein, um ungefähr zu wissen, wie welche Serie in etwa klingt. Such dir dann ein paar schöne Becken raus und kauf sie - am besten gebraucht. Bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Das ganze betreibst du solange, bis du zufrieden bist.


    Im Laden anspielen, vergleichen, entscheiden und kaufen ist natürlich Optimum. Kostet aber auch ordentlich Kohle und ist selbst nach wenigen Tagen nicht mehr für annähernd den Kaufpreis loszukriegen (das 14- bzw. 30-tägige Rückgaberecht besteht nämlich nur bei Online Bestellungen).

  • Wenn man einen ganz bestimmten Sound sucht...
    sollte man sich die Rockbeats NICHT BESTELLEN, sondern in den Laden fahren und Becken für Becken durchtesten. Die Streuung im Klangspektrum ist - bedingt durch die Handarbeit - enorm! Hier klingt kein 20er Ride wie das andere, genausowenig wie Hihats, Crashs, Splashes und Chinas. Daher ist eine Pauschalisierung hier absolut unangebracht. Du hast nur eben kein Set mit nem dunklen Klang bekommen, das heißt aber nicht, dass es keine Rockbeats mit dunkelm Charakter gibt!
    Ich habe mir damals mein Set bei MSA in stundenlanger Arbeit zusammengestellt und bin seit Jahren damit sehr zufrieden.

  • gehört jetzt vielleicht nicht direkt zum Thema aber hätte da auch mal ne kleine frage
    und zwar wenn ich im laden jetzt wie Musicstore zb mir Becken für Becken aussuche und es die gleiche Serie ist und in der Kombination: HiHat, 2 Crashes, Ride ist, bezahlt man dann denn Set Preis oder jedes Becken zum vollen Preis?

  • Habe ich zwar noch nie gemacht, könnte mir aber vorstellen, das du auch dann noch einen Setrabatt heraushandeln kannst - aber du mußt aktiv werden, kein Händler/Verkäufer verschenkt freiwillig etwas von seiner Gewinn-Marge ;) .
    Ich denke, es kommt auch auf die Preise der gekauften Becken und auf die Kulanz des Ladens/Verkäufers an - bei einem selbstzusammengestellten Set K-Zildjians wird der Rabatt vllt größer sein, als bei einem Set PST3.


    Kleiner Tipp: es müssen auch nicht alle Becken von einer Firma oder einer Serie sein - kauf immer nur, was deinem Ohr gefällt!
    Und ganz wichtig: kläre ab, ob du die Becken auch nur testweise mitnehmen kannst, also zurückgeben kannst, wenn sie im Proberaum/und mit der Band doch nicht so gut passen, wie gedacht!!

  • Ich glaube es kommt da auf viele Faktoren an. Wenn die dich in dem Musikladen gut kennen weil du da im Jahr 15.000€ umsetzt werden die sicherlich anders mit dich reden lassen als wenn die dich da zum ersten mal sehen. Und nen setpreis ist in dem Sinn ja auch eh nix anderes wie nen Mengenrabatt. Also: wenn du da nen Nen Splashbecken für 50€ kaufst wird da nicht viel Rabatt drin sein. Wenn du nen komplettes beckenset aus hochwertigen Becken für 1.000€ kaufst sieht das gleich anders aus. Aber Auch das kannst du nur mit dem jeweiligen Händler klären weil das auch stark auf die preispolitik ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!