Ein akustisches Drumset soll her - Kessel: Check, Becken: Check, Hardware: in Arbeit

  • Hallo,
    ich kann dir ein ganz bestimmtes Drumset wärmstens empfehlen:


    http://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm


    PDP ist eine Tochterfirma von Drum Workshop (DW) es ist meiner meinung nach eines der besten sets zurzeit (Preis/Leisung)..wenn man nicht viel geld aus geben will XD


    und zu diesem Shellset würde ich dir einen Beckensatz von Zultan (Rock Beat) empfehlen, auch ein sehr großes Peis/Leisungs Verhältniss.
    Bin echt selbst überrascht über den Klang dieser Becken und mit ihrem brillianten Finish sehn sie echt genial aus!


    http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm

  • Ohne das set zu kennen, auch nicht als Empfehlung...


    ...aber ich fand es sehr attraktiv, liest sich gut, ist umfangreich, gute Materialien, schaut gut aus.... Preis finde ich tendenziell günstig.
    Sicher, ist "nur" ein Kesselsatz - aber wie ich finde echt OK!


    Das hier würde ich im Auge behalten, wird auch versendet ;)
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…ssion&hash=item1c31799f53

  • Nach längerer Abstinenz, durch Urlaub und die momentanen Abiturprüfungen, melde ich mich mit Neuigkeiten zurück.


    Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Sonor Force 3005 Kesselsatzes, das hier im Forum von "gdfreezer" angeboten wurde.
    Trotzdem bedanke ich mich über alle Angebote, Tipps, usw.


    Nun, da ich einen Kesselsatz habe, suche ich noch passende Hardware und einen Beckensatz.


    Über Becken habe ich mich zwischenzeitlich ausgiebig informiert und vieles quer gelesen. Man findet so ziemlich über alle Marken Schlechtes wie hoch Gelobtes. Deshalb werde ich hier definitiv im Musikladen vorbei schauen und mir ein eigenes Bild machen.


    Bei der Hardware bin ich aber noch etwas unschlüssig. Hier gibt es natürlich wieder sehr viel von sehr vielen Herstellern. Wichtig ist natürlich, dass die Hardware stabil ist und lange hält.
    Wichtig ist, dass ein Beckenständer besonders stabil ist, da hier die 14" Tom per Tomhalter befestigt wird und frei schwingt. Tut es hier im Normalfall auch ein normaler Beckenständer?
    Habt ihr im allgemeinen besondere Tipps/Empfehlungen zur Hardware? Ich bin beispielsweise ganz angetan von der Tama Hardware, die sieht sehr stabil aus, gefällt mir vom Design und ich habe viel Positives darüber gelesen.
    Preislich bin ich bereit bis zu 300 Euro für Hardware auszugeben.

  • Ich hab Tama Hardware aus der Roadpro-Serie und bin schwer begeistert (“schwer“ in zweierlei Hinsicht). Das Zeug ist sehr stabil (hatte ich “schwer“ bereits erwähnt?), und auch die sog. “Quickset“-Tilter, also die stufenlosen Neiger für Becken und Snare, sind ihr Geld allemal wert, die möcht ich nicht mehr missen. Ich hab an einem Kombiständer mein Ridebecken und ein 14x11er Tom hängen, da wackelt nix was nicht wackeln soll. Mit Bassdrum- und Hihat-Fußmaschine wird's aber schnell eng bei 300 Euro Budget, je nachdem, wieviel Du willst/brauchst, vor allem bei Neukauf.

  • Ich hab Tama Hardware aus der Roadpro-Serie und bin schwer begeistert (“schwer“ in zweierlei Hinsicht). Das Zeug ist sehr stabil (hatte ich “schwer“ bereits erwähnt?), und auch die sog. “Quickset“-Tilter, also die stufenlosen Neiger für Becken und Snare, sind ihr Geld allemal wert, die möcht ich nicht mehr missen. Ich hab an einem Kombiständer mein Ridebecken und ein 14x11er Tom hängen, da wackelt nix was nicht wackeln soll. Mit Bassdrum- und Hihat-Fußmaschine wird's aber schnell eng bei 300 Euro Budget, je nachdem, wieviel Du willst/brauchst, vor allem bei Neukauf.


    Die Roadpro-Serie ist schwer, stimmt! Aber sie ist auch wirklich stabil und flexibel!
    Ich habe an einem das Hängetom und ein Crash, an dem anderen ein schweres Ride, ein Crash und ein Splash und hätte keine Skrupel dort auch noch ein 14er Hängetom dran zubasteln.
    Hin und wieder findet man hier in den Kleianzeigen auch mal ein gebrauchtes Teil.

  • Ich würde mir bei Hardware überlegen, ob du nicht vielleicht auch mal auf Hausmarken wie z.B. Fame von Music Store schielst.
    Was Becken- und Snare Ständer angeht sind diese Ständer meiner Meinung nach unschlagbar, zumindest was Preis-Leistung angeht.
    Die Snareständer sind z.B. mit Kugelgelenken ausgestattet. Find das erstmal zu dem Preis.http://www.musicstore.de/de_DE…S9001-/art-DRU0011067-000
    Ich hab den jetzt seit 3 Jahren und kann wirklich nicht klagen.
    Als Fußmaschine könnte ich dir z.B. die Sonor 400 empfehlen: Ziemlich robustes und leichtläufiges Teil, dazu noch echt bezahlbar.
    Und was du nicht vergessen solltest, ist vielleicht auch noch an einen Hocker zu denken. Hier könntest du vielleicht auch zu Sonor greifen, der 400er Serie z.B.

  • P.S.: Der Threadstarter hat auch explizit angegeben, dass er bereits fündig geworden ist. Da hätte ich mir eigentlich den folgenden Post auch sparen können. :)
    Hi Michael M.,

    ich kann dir ein ganz bestimmtes Drumset wärmstens empfehlen:


    http://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm

    Deine Freude an dem Set sei Dir gegönnt, doch hat der Threadstarter explizit angegeben, dass er bereits ein Set aus der günstigen Einsteigerliga hat und etwas höherwertiges sucht. Was dieses pdp angeht, bin ich außerdem skeptisch. Wir haben hier gerade erst einer Neueinsteigerin erlebt, die sich das Ding gekauft hat. Ich habe inzwischen erfahren, dass sie den Kauf sofort bereut hat und es zugunsten eines anderen Sets wieder zurückschicken wird.


    Aber klangliches Empfinden ist immer relativ, ich finde halt nur, dass man bei Empfehlungen die Angaben des Suchenden stark berücksichtigen sollte. Zumindest ein "Du suchst zwar etwas Höherwertiges, aber schau trotzdem auf ..." fände ich passend.


    Grüße
    Hajo K

  • Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass ich keine Fußmaschine und fürs Erste auch keinen Hocker brauche. Ich habe sowohl eine Fußmaschine, als auch ein Doppelpedal und der Hocker tut es auch noch :)


    Also suche ich "nur": Snare-Ständer, Hi-Hat-Ständer und 2-3 Galgenbeckenständer (Je nachdem ob ich mir zwei oder nur ein Crash kaufe; dazu wahrscheinlich am Wochenende mehr, da ich möglicherweise dann meine Becken habe)


    Danke für den Tipp zur Fame-Hardware, die sieht wirklich gut aus, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht und ich denke bei den Beckenständern und dem Snare-Ständer könnte ich da bedenkenlos zuschlagen.
    Bezüglich des Hi-Hat-Ständers bin ich da aber vorsichtiger. Eine Voraussetzung wäre definitiv, dass der Ständer das Anbringen eines Doppelpedals ermöglicht. Mein Schlagzeuglehrer meinte, dass man da eher etwas Besseres kaufen und vor allem bei zweibeinigen Hi-Hat-Ständer wegen der Stabilität aufpassen sollte. Was sagt ihr dazu?
    Wie sieht es zum Beispiel mit den Hi-Hat-Ständern von Fame aus, hat da schon jemand Erfahrung gesammelt und taugen die was? Infrage kämen: http://www.musicstore.de/de_DE…llbar-/art-DRU0023272-000 oder http://www.musicstore.de/de_DE…8b-42c4-94f0-c3c564237809

  • Hi,

    Mein Schlagzeuglehrer meinte, dass man da eher etwas Besseres kaufen und vor allem bei zweibeinigen Hi-Hat-Ständer wegen der Stabilität aufpassen sollte. Was sagt ihr dazu?

    Ganz einfach und klar: Da gelten für mich die selben Ansprüche wie an eine Fußmaschine. Bei Beckenständern kann man mit Kompromissen leben. Wenn man z.B. nicht viel unterwegs ist, ist eine sehr gute Verchromung und mechanische Belastbarkeit vielleicht nicht derart wichtig. Aber bei der HH-Maschine will ich ein schönes Spielgefühl haben, will Kontrolle über Nuancen haben und so ein Ding wird permanent bewegt. Da ich Single-Fuma spiele, habe ich eine dreibeinige Pearl-Maschine. Hätte ich 'ne DoFuMa würde ich erst Recht in hochwertige Maschinen investieren, um sicher zu gehen, dass das Ding auch auf zwei Beinen felsenfest steht.


    Für mein Zweitset habe ich mir bespielsweise einige günstige Beckenständer gekauft, aber bei der HH wieder in die 1000er Serie von Pearl investiert.



    Viele Grüße
    Hajo

  • Was für dich auch interessant sein dürfte, Ich hab das millenium pendant zu der 2-beinigen hi-hat schon öfter unterm fuß gehabt (http://www.thomann.de/de/millenium_hh902_pro_serie_hihat.htm - nicht exakt dieses modell, aber wohl den vorgänger davon. auf jeden fall 2beinig und von millenium)
    wegen der stabilität hab ich mir keine sorgen gemacht, die stand bombenfest so hatte ich den eindruck. wenn du dir dann auch noch die drei-beinige holen würdest, hast du wahrscheinlich keine probleme was stabilität angeht. Wenn es gar nicht gehen sollte - gibt ja immer noch das rückgabe-recht.


    Was mich gestört hat, oder vielleicht nur ungewohnt war, dass man das pedal ziemlich feste treten musste um die hi-hat fest zu schließen. Insgesamt konnte ich aber doch gut drauf spielen - was vielleicht daran liegt, dass ich generell nicht besonders nuancenreich und filigran die hi-hat bediene.
    heißt aber nicht, dass das bei der fame genauso sein muss. (auch wenn die hardware sachen der hausmarken alle ziemlich ähnlich sind, vgl. fußmaschine millenium-fame)


    Insgesamt würde ich mir tatsächlich mehr um den punkt den Hajo K genannt hat gedanken machen.
    Dass du gut drauf spielen kannst, das ist wichtig.


    Ich persönlich würde mir wohl eine von denen holen, bevor ich weitaus
    mehr geld ausgebe, obwohl ich möglicherweise mit der günstigeren hardware genauso
    gut klar kommen würde. Wenn dem nicht so sein sollte kann man's ja
    wieder zurück schicken. ich war bisher fast immer mit den produkten von
    millenium zufrieden (und wenn dann doch mal nicht, hat das der service
    schnell wieder wett gemacht.)
    Falls du's dann wieder zurückschicken willst, kannst du dich ja anschließend nach höherpreisigen hi-hats umschauen.
    Eigentlich kannst du gar nichts falsch machen ;)


    ich hoffe ich konnte damit zumindestens ein bisschen helfen.


    (erster beitrag, wahnsinn! :P )


    Edit hat noch ein bisschen rumgepfuscht.

  • oh schau mal in den kleinanzeigen, biete mein komplettset für genau 1000€ an.
    da haste alles, gute kessel, gute becken, gute felle :) (mit hocker, sticks, hardware..alles)


    Angebot


    Wo wohnst Du denn? Bestenfalls kannst du es dir mal ansehen und probespielen, falls du noch suchst.


    gruß

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Nachdem ich heute bei Musik Produktiv auf Shopping-Tour war, besitzte ich nun einen Beckensatz und zwar: Istanbul Mehmet Samatya mit 14"HH, 16",18"Crash und 20"Ride.


    Außerdem habe ich mir einen Snare-Ständer und zwei Galgenbeckenständer der Road Pro Serie von Tama gekauft.


    Die weitere Hardware (Beckenständer und Hi-Hat-Ständer) werde ich mir eventuell gebraucht zulegen. Falls die Auktionen bei Ebay allerdings nichts werden, bestelle ich mir die weiteren Teile einfach per Internet.

  • Nachdem ich heute bei Musik Produktiv auf Shopping-Tour war, besitzte ich nun einen Beckensatz und zwar: Istanbul Mehmet Samatya mit 14"HH, 16",18"Crash und 20"Ride.


    Außerdem habe ich mir einen Snare-Ständer und zwei Galgenbeckenständer der Road Pro Serie von Tama gekauft.

    Gute Wahl!

  • Mit der Tama hardware - gute Entscheidung! ich hatte nur selten welche in der hand bzw. am schlagzeug in der schule. doch der eindruck hat mir gereicht. ich bin insbesondere von den Quick-Set-tiltern begeistert. stufenlos und bombenfest. damit solltest du glücklich werden!


    Die Istanbul Mehmet Samatya könnten für mich auch interessant werden. Für welche Musik-richtung müssen die Becken denn bei dir funktionieren?

  • Die Istanbul Mehmet Samatya könnten für mich auch interessant werden. Für welche Musik-richtung müssen die Becken denn bei dir funktionieren?

    Ich spiele von Rock bis Punk sehr viel. Vor allem aber in Richtung Alternative. Zu meinen Lieblingsbands gehören Green Day, Billy Talent, Paramore, aber auch Rise Against, Linkin Park, oder Nickelback und AC DC.
    Die Becken sollten da ein gutes Allround-Paket sein, mit denen man eine Menge Musikrichtungen abdecken kann.
    Sobald ich ausreichend mit den Becken gespielt habe, werde ich hier noch eine Rückmeldung geben.

  • Nachdem ich nun bei einigen Auktionen gescheitert bin und mir noch ein bisschen Geld zugesteuert wurde, habe ich endgültig auf neue Tama Hardware gesetzt.


    Der dritte Galgenbeckenständer ist auch ein Tama Road Pro geworden.
    Die Hi-Hat-Maschine ist das billigste Iron Cobra Modell(http://www.thomann.de/de/tama_…ra_hh205_hi_hat_stand.htm), das sollte für meine Belange mehr als ausreichend sein.


    Ich werde hier wohl abschließend alles zusammenfassen und ein Bild meines in ein paar Tagen aufgebauten Sets reinstellen.


    Danke an alle, die hier ihren Senf dazu gegeben haben und mir dabei geholfen haben, mein persönliches "Traumset" zusammenzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!