************************************************************************************
Playalong zu What's The Weather Like? weiter hinten
************************************************************************************
Zweites Demo Hands Clean weiter hinten
************************************************************************************
Hi,
die Demosessions liegen schon etwas länger zurück und ich konnte mich nie so recht durchringen, das Ergebnis zu posten. Vermutlich weil's nicht perfekt ist.
Aber da gerade an anderer Stelle das Thema Recording dran ist, möchte ich doch gerne zeigen, wie weit (oder weniger weit) ich bisher gekommen bin.
Hier also eine Aufnahme meiner Rockband Pumpwerk mit einer Eigenkomposition: I Want To Play With You
Ich habe aus den Sessions noch ein sehr schönes (und wie ich finde wohlklingendes) Alannis-Cover, aber nicht die fürs hier Publizieren nötigen Rechte. Daher also nur diese Aufnahme.
Wir haben in einer kleinen Fischerhütte an der Ostsee über Focusrite Saffire Pro 40 plus Pro 14 aufgenommen. Die Drums mit einem sehr modifizierten "Glyn-Johns-Setup". Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Tommikros hatte, ging es einfach nicht anders. Im Detail:
- BD: innen mit Shure Beta 52a, außen mit T-Bone BD300
- Snare: oben mit Shure SM57, unten mit T-Bone SC450
- Overheads mit Oktava MK-012 matched stereo pair
- Hihat: T-Bone SC450 (da leider keines mit "engerer Niere" zur Hand)
Das ganze lief dann in Reaper zusammen wurde mit EQ, Gates, Reverb und teilweise Kompressor nachbearbeitet.
Die größte Herausforderung beim Mixing war für mich, die sich überlagernden Frequenzen in den Griff zu bekommen. Den Mut zu entwickeln, einer schön fetten Gitarre genau ein paar der "fetten" Frequenzen zu nehmen, damit der Bass noch hörbar bleibt. Ich war verblüfft, beim Vergleich mit einigen meiner Lieblingsrocksongs zu entdecken, wie "luftig", die letztlich produziert wurden. "Fett" macht irgendwie süchtig und man kann davon erstmal nicht lassen.
Die größte Herausforderung beim Einspielen war für mich die ungewohnte Situation, ohne Band nur mit Leadsheet möglichst mit voller Emotion zu spielen. Auf einen Pilot- (oder "Schmutztrack") hatte ich bewusst verzichtet, da die bei uns selten sauberes Timing haben und mich das dann eher aus dem Konzept bringt.
Fragen gerne - enjoy!
Hajo K