ich habe mal eine frage undzwar ich hatte mal die peter erskine sticks unter meinen fingern die sind mir nach ein paar wochen durchgebrochen wo hingegen die russ miller sticks (es sind 5 paare oder so) von denen 1 oder 2 nach fast 2 jahren erst durchgebrochen sind bzw wo das holz abgesplitterst ist..kan es sein dass für verscheidene stockmodele aucvh verschiedene festigkeiten bzw qualität des holzes verwendet wird?
verwenden stockhersteller hölzer mit unterschiedlicher festigkeit?
-
-
Ja natürlich.
Das stabilste Holz ist soweit ich weiß Hickory. Daneben gibt es aber auch Maple/Ahorn und andere Holzarten....
Die sind unterschiedlich schwer und stabil.Des Weiteren ist Holz auch nicht gleich Holz. Die Qualität hat entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit.
-
Japanese Oak. Hält meiner Erfahrung nach einfach ewig. 7A halten hier deutlich! länger als 5A Hickory Sticks, und haben abgesehen davon für mich das angenehmere Spielgefühl, aber das liegt wohl weniger am Holz als am Durchmesser.
-
Und auch kann es passieren, dass ein Paar eines Herstellers laaaange hält, während von einem anderen Paar desselben Herstellers und derselben Größe ein Stock sogar nach einer halben Stunde einfach so glatt durchbricht. Hatte ich auch schon. Dann war das Holz eben etwas anders gewachsen...
-
Ja, auch das kommt vor. Meine letzte Promark Sticks Bestellung (Latham GRoove Sticks), waren sehr deutlich schneller durch als sonst.
An der Spitze brechen mir Holzteile raus. -
In Anlehnung an ein Sprichwort kann man sagen:
"Stetes Klopfen schwächt das Schwein."Früher oder später.
. -
Sehr wahres Sprichwort wenn die Rahmenbedingungen die selben bleiben.
-
Holz ist Naturprodukt (ich hoffe mal oder vielleicht kann man mittlerweile ja auch Holz schon chemisch rekonstruieren??) und Naturprodukt unterliegt immer Schwankungen. Da kann man mit Lasern und was weiß ich noch alles testen wollen und die Fasern im Holz nachschauen: Natur bleibt Natur .. und das ist auch gut so.
-
Natürlich, wobei bei 7 Paar Sticks schon eine Charge betroffen sein wird vermutlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!