Habe ein Zildjian Becken hier von nem Kollegen bekommen ist 20" groß und 1790 Gramm schwer.
Was für eines ist es genau?
Ausserdem noch ein Paiste Ride in 22" kann mir da jemand sagen, um welche Serie es sich handelt?
Danke.
Habe ein Zildjian Becken hier von nem Kollegen bekommen ist 20" groß und 1790 Gramm schwer.
Was für eines ist es genau?
Ausserdem noch ein Paiste Ride in 22" kann mir da jemand sagen, um welche Serie es sich handelt?
Danke.
Zildjian Intermediate Stamp (1959-1966)
Das Paiste Becken wird wahrscheinlich Paiste Standard sein. Hier ein bisschen Info, ist leider nicht viel: http://home.mnet-online.de/cym…ymbals/series/Paiste.html
da häng ich mich mal aus aktuellem Anlass mit dran:
Avedis Ride oder Crash Becken, 20" 1730 gr. Stempel leider schwer zu erkennen, da nicht sehr tief ins Blech gedrückt.
Das beim Paiste ist m. E. ein (früher) 602-Stempel.
Warum kriegen hier eigentlich am laufenden Meter die falschen Leute (= nicht ich) Istanbul Ks geschenkt??
Das beim Paiste ist m. E. ein (früher) 602-Stempel.
Warum kriegen hier eigentlich am laufenden Meter die falschen Leute (= nicht ich) Istanbul Ks geschenkt??
Hat zwar keiner was von "geschenkt" geschrieben, aber trotzdem:
da häng ich mich mal aus aktuellem Anlass mit dran:
Avedis Ride oder Crash Becken, 20" 1730 gr. Stempel leider schwer zu erkennen, da nicht sehr tief ins Blech gedrückt.
Das mit dem starken Z: Trans Stamp (1940s) / TRANS STAMP 1939-1955 A.ZILDJIAN
Das mit dem starken Z: Trans Stamp (1940s) / TRANS STAMP 1939-1955 A.ZILDJIAN
hmm, meinste echt? Weil´s Z ist ja gar nicht so stark ausgeprägt (das Co ja auch nicht)? Bist Du dir sicher? und wenn ja warum?
Danke schon mal für die Hilfe
(und geschenkt hab ich´s auch nicht bekommen, aber fast )
@ Chuck-Boom habe die geilen Teile nicht geschenkt bekommen soll sie nur unter den Mann bringen...leeeeeeider....
so halber Tag recherche und jetzt glaub ich mehr zu wissen:
müsste als ein early 60´s Avedis sein, dafür spricht das Gewicht, angeblich sind in den late 60´s wegen Ringo & Konsorten und dem aufkommen von verstärkter Musik die Becken etwas dicker und schwerer geworden.
dieses PDF hier gab mir am meisten Aufschluss über Dots und Stempeltiefe :
@ Chuck-Boom habe die geilen Teile nicht geschenkt bekommen soll sie nur unter den Mann bringen...leeeeeeider....
Unter mir wäre noch Platz ...
Ok weis einer vielleicht noch was darüber?
Paiste Standard oder doch ein frühes 602?
Ok weis einer vielleicht noch was darüber?
Paiste Standard oder doch ein frühes 602?
Inziwschen habe ich selber so ein Becken mit diesem Stempel ohne "Formula 602" Schriftzug bekommen. Das "Made in Switzerland" hat mich unsicher gemacht, damit kann es keine Paiste Budget Serie sein, in der Schweiz wurde nur hochwertiges produziert. Somit fällt "Standard" aus.
Ich hab mich daher auf die Suche gemacht, und diesen Artikel hier http://www.nf-drums.com/paiste_fanpage_paiste_history.html gefunden.
Ich zitiere:
"1957 SUPER FORMULA 602
.... 1957 kommen die ersten unter dem Namen SUPER FORMULA 602 auf den Markt...
... Spätere Prägestempel sehen dann schon fast aus wie der FORMULA 602 Stempel, also mit der rechteckigen PAISTE-Schrift und den sieben Sonnenstrahlen links neben den Stern, rechts darunter die Signatur von Robert PAISTE, und darunter MADE IN SWITZERLAND. Der Begriff FORMULA 602 kommt allerdings in diesem Stempel nicht vor."
Chuck Boom hat also richtig gelegen: ein frühes Formula 602.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!