Schadet Zigarettenrauch Verstärkern etc.?

  • Hi zusammen,


    Bei meiner Band ist im Moment gerade eine Diskussion im Gange. Es dreht sich im weiteren Sinne um das gute, alte Thema Rauchen im Bandraum.


    Unser Bandraum (von mehreren Parteien genutzt) ist ein Raucherbandraum. Mag das nun nicht in allen Details ausführen, Rauchfrei stellt jedenfalls aufgrund der Mietsituation keine Alternative dar (abgesehen davon solls mir auch recht sein :D).


    Von Seiten meiner Bandmitgliedern kommen nun Bedenken, dass der Zigarettenrauch sich schädlich auf die Verstärker usw. auswirken kann. Erscheint mir selbst nicht wirklich logisch, in Konzertlokalen wurde ja auch geraucht wie blöd, andererseits habe ich keine Ahnung von diesen Stromdingern :)


    Kann mich jemand von euch entsprechend kompetent aufklären? Und falls ja, liesse sich das einfach eindämmen (Decke drüber zB)? Würde diese Diskussion gerne beendet haben..


    Besten dank und Gruss

  • ich glaub bevor n verstärker von rauchen schaden nimmt stirbt er oder man selbst vorher an altersschwäche. (oder lungenkrebs :D)


    das einzige was (abgesehen von der gesundheit dem geruch balbalbablba) schaden nimmt, sind mikrofone, da sich das nikotin als dünne schicht auf die membran legt und sie dann träger macht.


    das ist aber in nem rahmen, wo ich jetzt keine 1000 euro mikrofone in nen rauch-raum stellen würde, ob man das übliche sm58 mit rauchen beschädigt kriegt wage ich mal zu bezweifeln ...

    sieg natur.


  • Hi zusammen,


    Bei meiner Band ist im Moment gerade eine Diskussion im Gange. Es dreht sich im weiteren Sinne um das gute, alte Thema Rauchen im Bandraum.

    Was an dem Thema gut ist, das mußt du mir erklären.Sch... auf die Gerätschaften ,denkt an eure Gesundheit. :!:

    Bitte kein Bit

  • Rauch schadet den Instrumenten definitiv. Das Zeug stinkt nach dem Scheiß und vergilbt schnell, also Raucher raus aus dem Proberaum, ist eine Frage des Respekts und - wie ich finde- eine Selbstverständlichkeit.
    Ich würde nicht mit Leuten in einer Band spielen, die meinen, im Proberaum rauchen zu müssen.


    Soviel dazu! :)

  • Hallo,


    mich stört es, wenn der Poppschutz stinkt wie ein Aschenbecher und meine Trommel ausdünstet wie eine Kneipe.


    Dass die Elektrik es mag, wenn sie mit Asche zugeschüttet wird, wage ich auch zu bezweifeln.
    Wie viel sie im Einzelfall aushält, hängt vom Einzelfall ab.


    Die wahrscheinlichsten Schäden sind zunächst brutale Verstaubung und widerlicher Gestank.
    Weiterhin kommt es immer wieder vor, dass Zigaretten nicht komplett aus sind, oder heiß im Mülleimer landen.
    Das kann dann mehr oder weniger glimpflich ausgehen.
    Aber auch ein Brand durch Veraschung im Gerät kann vorkommen, etwa durch Überhitzung oder Kurzschluss.


    Tapeten nehmen den Rauch auch auf, das wirkt sich farblich wie olfaktorisch aus und manche Vermieter sehen das
    als Anlass, mal Ärger machen zu wollen ("Schadensersatz").


    Grüße
    Jürgen

  • Ich war schon sowohl in mehreren Raucher-Proberäumen als auch mehreren Nichtraucher Proberäumen (jeweils mindestens 2, wenn ich mich recht entsinne). Empfinde letztere als Raucher allerdings auch angenehmer. Das verhält sich ähnlich wie mit dem Rauchen in der Wohnung. Die Zeiten haben sich halt geändert.


    Dass es jetzt den Instrumenten und dem Drumherum schadet, sei mal dahin gestellt. Bis Anfang/Mitte der Neunziger war wahrscheinlich noch so gut wie jeder Proberaum auch ein Raucherraum und da haben die Instrumente und Verstärker sicher auch nicht mehr Schaden genommen als jetzt. Sie haben halt nur mehr gestunken. In den 60er bis 80ern war das wohl noch extremer, da wurde wahrscheinlich auch in jedem Tonstudio gequarzt bis zum Umfallen.
    Es gibt aber auch andere Faktoren, die schädlicher sein können. Z.B. direkte Sonneneinstrahlung. Und die obligatorische Staubschicht, die sich grundsätzlich nach einer gewissen Zeit bildet, sollte man auch nicht vergessen. Eine Tabakrauchschicht hat den selben "Schutzeffekt" wie eine Staubschicht, nur ist sie evtl. etwas schwieriger zu entfernen.


    Kurzum: Ob das euren Gerätschaften schadet oder nicht, solltet ihr bei der Entscheidung außen vor lassen. Es sollte wohl eher darum gehen, ob das mit dem Rauchen im PR wirklich allen recht ist.

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Was ich nicht wollte ist, eine Grundsatzdiskussion anzustossen, ob ein Proberaum nun rauchfrei sein soll oder nicht. Ich kann darüber sowieso nicht entscheiden, abgesehen davon dass es mir persönlich relativ egal ist.


    Was ich vor allem aus euren Kommentaren herauslese ist, dass abgesehen vom Gestank und der Vergilbung im Normalfall nicht mit Schäden an der Elektronik zu rechnen ist. Das ist soweit eigentlich schon ok, danke euch! :)

  • Nur weil das ja doof wäre, heißt das nich dass das nich so is. Weil die Welt is manchmal doof ne.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Alle Geräte mit Lüfter ziehen Rauch an, der sich dann innen z.T. ablagert. Da das Zeug klebrig ist, bleibt Staub dran hängen, wodurch sich langfristig die Kühlung der betreffenden Bauteile verschlechtert.
    Ob das zu Schäden führt, hängt davon ab, wie schlimm die Verschmutzung ist und wie empfindlich das Gerät ist. Ich hab jedenfalls früher, als in vielen Büros noch geraucht wurde, in den betreffenden Büros immer mal Rechner ausgesaugt, damit die nicht den Wärmetod sterben müssen. Ganz schön eklig.

  • Endlich spricht mal jemand dieses heikle Thema an. Es soll seit langem eine Studie existieren, die belegt, dass die Auswirkungen des Passivrauchen auf Mitmenschen, insb. Kinder total überschätzt, und die auf hochwertige Musikinstrumente total unterschätzt wird. Der Verbraucherschutz soll der Bundesregierung bereits nahegelegt haben, die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen entsprechend abzuändern. Der Widerstand der Unverbesserlichen, welche das Rauchen nach wie vor als primär schädlich für den Konsumenten einstufen, ist leider noch zu gross.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Unser Bandraum (von mehreren Parteien genutzt) ist ein Raucherbandraum. Mag das nun nicht in allen Details ausführen, Rauchfrei stellt jedenfalls aufgrund der Mietsituation keine Alternative dar (abgesehen davon solls mir auch recht sein :D).

    Den letzten Satz verstehe ich nun gar nicht. ?(
    Bedeutet das, dass Ihr als Mieter rauchen müsst?!

  • Alle Geräte mit Lüfter ziehen Rauch an, der sich dann innen z.T. ablagert. Da das Zeug klebrig ist, bleibt Staub dran hängen, wodurch sich langfristig die Kühlung der betreffenden Bauteile verschlechtert.
    Ob das zu Schäden führt, hängt davon ab, wie schlimm die Verschmutzung ist und wie empfindlich das Gerät ist. Ich hab jedenfalls früher, als in vielen Büros noch geraucht wurde, in den betreffenden Büros immer mal Rechner ausgesaugt, damit die nicht den Wärmetod sterben müssen. Ganz schön eklig.


    Ohne Rauchen ist das genau das selbe. Was da hilft sind Staubfilter vor den Öffnungen, durch die Luft eingesogen wird. Leider sehr selten anzutreffen, aber effektiv.
    Woher weißt du, dass sich dieser Effekt durch Tabakrauch verschlimmert?


    Wegen Passivrauchen:
    Durch diverse Studien haben sich bei manchen Leuten Aussagen wie "Passivrauchen ist schädlicher als Aktivrauchen" gefestigt. Vor einigen Jahren sagte mir mal ein Mädel (ja, sie war blond), dass sie rauche, weil Passivrauchen ja schädlicher als Aktivrauchen ist. 8|
    De facto ist es definitiv ungesund sich stundenlang in verqualmten Räumen aufzuhalten oder gar dort zu schlafen. Auch für den Raucher ist es ungesünder, wenn er seiner Sucht mit anderen Gleichgesinnten in einer kleinen Räumlichkeit fröhnt. Würde er stattdessen rausgehen, um zu rauchen und sich dann wieder in einer rauchfreien Zone aufzuhalten, wäre das auch für den Raucher gesünder.


    Allerdings kann man immer wieder ruhigen Gewissens auf das 20. Jahrhundert verweisen, als fast jeder überall geraucht hat. Da war die Geburtenrate hierzulande im Durchschnitt insgesamt sogar höher als jetzt und die Menschen starben wohl eher wegen schlechter Hygiene und schlecht entwickelter Medizin, nicht unbedingt wegen des Rauchens, früher als heute.

  • Woher weißt du, dass sich dieser Effekt durch Tabakrauch verschlimmert?


    Ich bin seit 14 Jahren Administrator in einem Unternehmen mit mehreren hundert Rechner-Arbeitsplätzen und ich kenne den Unterschied zwischen Rechnern in Raucherbüros und Rechnern in Nichtraucherbüros aus der Zeit, als rauchen noch erlaubt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!