Basix Custom in 2013 oder was kauft der Anfänger neu(!) für +- 400€ all in

  • Sehe ich das jetzt richtig, dass ein Basix Custom für etwas weniger Geld als ernsthafte Alternative zu einem Sonor Performer gehandelt wird?


    Ja, zumindestens aus meiner Sicht - Klang ist eh Geschnackssache und ich habe einige Zeit ein Sonor Performer gespielt - sauber verarbeitet, aber den Klang mußte man schon mögen, deshalb habe ich es auch irgendwann mal abgegeben.
    Und mit meinem alten Phonic und meinem alten SonorLite, welche ich auch mal besessen habe, konnte es eh nicht konkurieren.
    Das Basix Custom dagegen hat mir klanglich sofort gefallen, gefällt es noch.
    Aber Andere hören das vllt anders, von mir aus.

  • Das wäre noch ein absolut geniales Angebot, welches ich auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen würde, auch wenn dir Gebrauchtkauf nicht so sehr zusagt.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…425767-74-9215?ref=search


    PS: Ich bin weder Verkäufer noch kenne ich den Anbieter.....;)

    Schließe mich da mal an. Sofern nur normale Gerauchsspuren vorhanden ist das ein super Angebot. Bei der DW4000 ist der schlegelwinkel nicht einstellbar, was ich persönlich als mindest Einstellmöglichkeit fordern würde. Der Hardwaresatz soll 5 teilig sein...könnte man so interpretieren, dass die original Tama FuMa dabei ist, welche diese Enstellmöglichkeit hat. 450 euro +100 für "Superschicke Remo USA" Schlagfelle...kann man schonmal 50 euro für nen Hocker an die Seite legen.



    LG

  • Hallo !!


    Bin vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem gestanden.
    Hab mich dann am Anfang für ein Set der "gehobenen Einsteigerklasse" entschieden.
    Ein X Drum Session Stage II.(mit Becken 600€)
    Hab dann nach kurzer Spielzeit Remo Pinstripe Felle aufgezogen, da klang das Set wirklich 100 mal besser.
    Aber als mein Spiel dann besser wurde hat mir dieses Set nicht mehr ausgereicht und ich bin dann auf ein Tama Superstar umgestiegen.
    Falls du immer noch auf der Suche bist, dann melde dich doch bei mir, denn wenn deine Ambitionen nicht steigen und du nur für Dich spielen willst dann würde dir evtl. mein Set zusagen.

  • Hi Drumdine,


    tja, die Fragen nach dem richtigen Einsteigerequipment sind super schwierig: Günstig kaufen und später upgraden? Oder lieber "Wenn schon, denn schon"? Aber das wird bei Drums schnell richtig teuer. Ich glaube, Du machst es mit dem etwas heraufgesetzten Budget jetzt genau richtig: Günstig bleiben und schauen, wie sich das Hobby (und die Ohren) entwickeln und zugleich Abstand halten von den allergünstigsten "Musikinstrumenten" (hust, hust). Damit wirst Du ganz sicher gut fahren spielen.


    Ich hätte Dir gerne noch das Gretsch Catalina Club ans Herz gelegt, aber das ist - mit Hardware & Co. - dann schon merklich über Deinem Budget. Egal, was es wird: Viel Spaß damit wünscht


    Hajo K


    P.S.: Ich fand es klasse, dass Du erst recherchiert und dann diesen "Update-Thread" gestartet hast. Dass es mit den Basix Custom/Roadworx aktuell wohl keinen so richtigen "DF-Favoriten" mehr gibt, ist echt schade. Themen zum freundlich-fachsimpeligen Kloppen (die beste Fuma, das beste Crash) haben wir ja noch genug. :D

  • @ HajoK


    So ein Gretsch?!
    Da habe ich ernsthaft drüber gedacht - der Besitzer wohnt vielleicht 500m Luftlinie von mir weg :)
    Ich hatte schon eMail-Kontakt mit dem Verkaüfer (sehr netter Eindruck!) aber ich habs nicht gemacht- auch wenn sich jetzt vielleicht manche an den Kopf fassen :huh:


    Ich war gestern beim Thoman und hab folgendes Bundle angeschafft:


    Kessel: pdp BX black in 10, 12, 16, 22
    Hardware: HW800
    Stuhl
    (Plus mehrere Stick-Paare und Dämpfringe)


    Becken konnte ich ja von nem Kumpel ausleihen:


    HH: Paiste alpha 13"
    C: Paiste pst 5 17"
    R: kann ich leider nimmer leser...Meinl LASER steht drauf.....


    Das ist also mein Set :thumbup:


    Gestern Nacht und auch heute hab ich viele viele Stunden mit Stimmen verbracht...mäßig erfolgreich. Morgen kommt mein Lehrer vorbei und wird mir helfen =)


    Aber wenn´s um Stimm-Threads hier im Forum geht muss ich sagen war ich weng enttäuscht.
    Tipps hab ich viele gelesen, ja, aber Links und Videos haben gefühlt zu 99% nicht mehr funtioniert :( Klar man kann aber halt auch bei YouTube suchen - aber das ist unbequemer ^^
    Aus diesem Grund hab ich meinen Titel auch BlaBla2013 genannt...


    Also Danke Euch allen!
    Ich werde hier sicherlich noch viele Stunden verbringen und den ein oder andern Kommentar tätigen!


    Liebe Grüße

  • Hi,


    das von Dir verlinkte Gretsch wäre höherwertig als meins gewesen, aber ist ja Schnee von gestern.
    Ohne das pdp zu kennen: Glückwunsch zum ersten eigenen Set!!

    Aber wenn´s um Stimm-Threads hier im Forum geht muss ich sagen war ich weng enttäuscht.
    Tipps hab ich viele gelesen, ja, aber Links und Videos haben gefühlt zu 99% nicht mehr funtioniert Klar man kann aber halt auch bei YouTube suchen - aber das ist unbequemer
    Aus diesem Grund hab ich meinen Titel auch BlaBla2013 genannt...

    Verstehe ich zwar, aber wir müssen Themen von Dauer (Stimmen wird auf ewig ein nerviges Drummerthema bleiben) nicht ständig neu aufrollen. Wenn wir für jeden - willkommenen - Neuankömmling alle zentralen Fragen neu aufschreiben, kommen wir thematisch nie vom Fleck.


    Aber: Sag doch mal konkret, welche Links und Videos nicht mehr erreichbar sind! Ich denke mir, in einigen (vielleicht sogar den meisten) Fällen kriegen wir das gefixt und dann haben alle was davon. Mein Rat heißt: Geld in die Hand nehmen und das Video von Bob Gatzen kaufen. Leider aktuell wohl nur noch via Amazon.de aus England zu beschaffen. Lohnt aber, wenn Du damit klarkommst, dass der Typ die ganze Englisch quatscht. :) Da hab ich zum ersten Mal richtig gehört, was bei den einzelnen Schritten passieren *soll*. Zuvor hab ich immer brav die Drum Tuning Bible gelesen, versucht das umzusetzen und allerlei Ergebnisse erzielt, nur nicht solche, die man hören will. Tuning ist machbar, aber am Anfang wirklich schwer.


    Aber jetzt erstmal Spaß mit der neuen Hütte!
    Hajo K

  • Jetzt vll. mal ne blöde Frage....


    Warum gibt es denn das Basix Custom nicht mehr?? Ich hab da jetzt gar nichts drüber gefunden. Hab selbst mal auf so einem Set ne ganze Weile gespielt und fand es eigentlich echt OK...


    Glückwunsch Drumdine übrigends!! ;) cooles set - ich wollte es ja nicht empfehlen :P

  • Jetzt vll. mal ne blöde Frage....


    Warum gibt es denn das Basix Custom nicht mehr?? Ich hab da jetzt gar nichts drüber gefunden. Hab selbst mal auf so einem Set ne ganze Weile gespielt und fand es eigentlich echt OK...


    Glückwunsch Drumdine übrigends!! ;) cooles set - ich wollte es ja nicht empfehlen :P


    Ist DAS nicht gleich dem Basix-Custom?

  • Ist DAS nicht gleich dem Basix-Custom?



    Mich darfst du da nicht fragen, ich weis das ja nicht...
    Da ich davon ausging, dass das Thema eh "durch" ist, weil ein drumset angeschafft wurde, hab ich einfach mal nach dem Basix nachgefragt... sofern das hier OK ist. Ganz OT ist es ja nicht.


    Wenn das Magnum dem Basix entspricht, oder nahezu identisch ist... dann ist das ja gut. Was draufsteht ist ja fast egal, nur gut muss es sein.
    Der Preis ist ja OK.....

  • Hi,

    Ist DAS nicht gleich dem Basix-Custom?


    wenn man die Beiträge in diesem Thread vollständig durchgeliest, ;) drängt sich zumindest der Verdacht auf:

    besitze selber das grüne Magnum (22" Bass) und kann es eigentlich in der Preisklasse weiterempfehlen. Soll ja ein Basix Custom mit anderem Label sein.

    Fakt ist, dass ich es mit eigenen Augen gesehen habe und die Qualität von allen Sets in der Preisklasse deshalb am besten einschätzen kann.
    Es ist top verarbeitet und genießt hier im Forum den Ruf "baugleich" mit dem Basix Custom zu sein.

    Scheint also für Einsteiger 2013 eine ernsthafte Überlegung wert zu sein.


    Grüße
    Hajo K

  • Was das Stimmen betrifft, gibt es ja gerade einen aktuellen Thread der auch einige funktionierende Links beinhaltet^^


    :)


    Dank einiger PN, denke ich, hoffe ich, komme ich weiter. (Nochmal Danke an dieser Stelle, wer´s liest)


    Was das Magnum Birch betrifft, kann ich natürlich am Allerwenigsten sagen ?(


    Ich hab zwar sehr lange hin und her überlegt, aber ich wollte gerne ein Set anschauen, mich beraten lassen und dann 30min genau das was ich will ins Auto einladen. Und dann maximal 53,4 km heimfahren =)


    Grüße

  • Hi Drumdine,

    Was das Stimmen betrifft, gibt es ja gerade einen aktuellen Thread der auch einige funktionierende Links beinhaltet

    siehste, wir sind ja auch keine Unmenschen. Ich finde es halt immer erfreulich, wenn nicht gleich eine Erwartungshaltung für perfekten Service im Raum ist. Am Ende sind dann alle ja doch sehr hilfsbereit. Was ich hier durch Leute, die bereitwillig ihr Wissen teilen, erfahren konnte, ist schlicht der Wahnsinn.

    Ich hab zwar sehr lange hin und her überlegt, aber ich wollte gerne ein Set anschauen, mich beraten lassen und dann 30min genau das was ich will ins Auto einladen. Und dann maximal 53,4 km heimfahren

    Ist doch klasse, jetzt hast Du ein richtig schönes Set, dabei ein gutes Gefühl und kannst loslegen. Ich finde, wir vergessen manchmal bei allen Abwägungen, worum's eigentlich geht: Ein Instrument an den Start zu bekommen, damit man spielen kann. Mit einer Lage mehr Birkensperrholz, einem viertel Zoll mehr oder weniger Trommeltiefe oder 5 Gramm mehr am Stimmreifen werden wir ja alle keine besseren Drummer.


    Erstaunlich finde ich auch immer wieder, wie klein der Faktor "Setauswahl" am Ende für den Klang ist im Vergleich zu a) Raum und b) Drummer. Ich weiß gar nicht, ob das 'ne gute oder 'ne schlechte Nachricht ist, aber guter Sound lässt sich nun mal nicht kaufen: Wenn mein Lehrer sich im selben Raum ans selbe Set setzt, klingt es völlig anders. Komisch, nicht? :D (Ich seh's positiv als Ermunterung, noch ein bisschen mehr zu üben.)



    Also: Enjoy!
    Hajo K

  • Also falls es noch jemanden interessiert...


    Ich habe das pdp durch ein individuelles Magnum Birch Angebotsbundle ersetzt ^^


    Irgendwie war das pdp ne Zicke...nichmal mein Lehrer konnte es in stundenlagner(!) Arbeit "schön stimmen". Die 10, 12, 16 Kombi gefiel mir daheim nicht mehr so gut. Die 22" BD mit Tom-Rosettenhalterung war mir zu groß.


    Ja, ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe blind bestellt und musste dafür aber einen Tag Urlaub opfern :thumbdown:


    Für das gleiche Geld (ca. 650€) habe ich allerdings noch ein Practice Pad, Stickholder, nen (besseren Gibraltar) Stuhl und insgesamt 5 neue Felle erhalten.


    Stimmen kann ich zwar immer noch nicht, aber Evans Felle auf den Toms und Remo auf der Snare klingen auch so einigermaßen OK und auf jeden Fall besser die Werksfelle. Irgendwann wird sich schon jemand aufopfern und mir nochmal beim Stimmen helfen ;)


    Bis jetzt bin ich zufrieden. Ich denke auch einfach, dass meine Erwartungen für die Preisklasse wohl zu hoch waren...


    Die 20" BD ist für mich angenehmer und "gemütlicher" zu spielen.


    Euch nochmal vielen Dank!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!