Fellfragen

• Sorry falls ich euch schon wieder belästige, aber ich werd aus dem was ich dauernd les' net schlau.

Also, in unserer geliebten Tuning-Bible steht unter Bassdrumfellkombination als eine mögliche Kombination: 1-lagiges Schlagfell und 2-lagiges Resofell?! Gehört das nicht andersrum?
    Ein weiter Fellkombination: 2-lagiges Schlagfell und 2-lagiges Resofell. Jetzt frag' ich mich die ganze Zeit: Gibts 2-lagige Resofelle? Unter Resofell versteh' ich ein Schwarzes(klares Resofell kommt doch irgenwie sehr scheiße) mit Loch.

Die Fellkombination 2-lagiges Schlagfell und 1-lagiges Resofell gibts gar nicht ?!?!

Außerdem wollte ich fragen ob es bei Toms auch so ungewöhnliche Kombinationen gibt, oder nimmt man da ausschließlich 1-lagige Resofelle?

Vielen Dank schonmal
    Alex

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

2 Mal editiert, zuletzt von BizKit ()

• Also zu letzterem will ich nix sagen ^^ hab bisher immer mit 1-lagigen Reso`s gespielt, un das mit den BD reso`s wird wohl nen Schreibfehler bzw. was vergessen worden sein, falls nich ^^ ich spiel schon immer mit nem 1-lagigen reso :)

• Ein Resofell ist meist bzw. muss nicht anders beschaffen sein als ein Schlagfell.

Ein dickeres Reso- als Schalgfell macht aber akustisch normal keinen Sinn, aber bei Abnahme und im Studio etc. Da kann auch mal eine Ambassador Schlag mit Pinstripe Reso Kombination funktionieren.
    Dabei red ich auch bzw. gerade von Toms.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hi,

Ich habe gerade gesehen dass ein kleiner Fehler in der Übersetzung steckt. Hier schonmal die Korrektur:

Im Abschnitt Bassdrum, Fellkombinationen steht:
    4.... Eine typische Kombination ist ein REMO PowerStroke 3 mit Pinstripe als Schlagfell, Evans EQ3 oder Aquarian SuperKick II als Resonanzfell.

es muss aber heissen:
    ... typische Kombination ist ein REMO PowerStroke 3 als Schlagfell und einem Pinstripe, Evans EQ3 oder Aquarian SuperKick II als Resonanzfell.

Also scheint diese Kombination wohl doch so zu funktionieren. Auch wenn es keine speziellen Reso-Pinstripes für die BD gibt (soweit ich weiss), kann man ja trotzdem einfach ein Pinstripe draufziehen.

gruß,
    bastl

Edit: Aber es fehlt tatsächlich die Kombination Schlagfell zweilagig & Resofell einlagig. Da kann man sich jetzt aussuchen ob Prof.Sound diese Kombination vergessen hat oder ob unter 4.) doch die Schlag- und Resoseite vertauscht wurden. Aber die aufgeführte Kombination mit zweilagigen Fellen auf beiden Seiten wird wohl stimmen. Daher ist es jedenfalls nicht undenkbar auf der Resoseite ein zweilagiges Fell zu verwenden.

• Hab grad was gefunden:

http://www.musik-produktiv.de/…=18121995&quelle=volltext!

Also ein 2-lagiges schwarzes Bassdrumfell.

Wie in der Beschreibung steht, ist es doch nicht so ungewöhnlich 2 doppellagige Felle zu nehmen, wenn man sich gerne die externe Dämpfung (wie ich) sparen möchte. Nachteil: Man muss das Loch selber ausschneiden, was dann meistens nich' so toll aussieht (erzählt mal wir ihr das immer macht....Zirkel?).

Also, hat jemand Erfahrungen?

Gruß
    Alex

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Einmal editiert, zuletzt von BizKit ()

• Hi BizKit,

ich würde erstmal dringend davon abraten, ein Loch in ein zweilagiges Fell zu schneiden. Auch wenn man die zwei Fellschichten am Loch mit einem Ring oder Ähnlichem fixiert wird das Fell bestimmt nicht mehr richtig klingen. Optisch wirkt es so als wären die zwei Fellschichten per Vakuum miteinander verbunden. Das geht dann ja flöten.

Eventuell hat jemand hier im Forum derartiges schonmal versucht und kann mehr dazu sagen.

gruß,
    bastl

• Ja, da habe ich auch gerade dran gedacht. Man könnte dann die BD wohl zwar von beiden Seiten abnehmen, aber ob das dann noch alles Sinn macht muss man wohl ausprobieren. Vielleicht kann man ja doch ein Loch in ein Pinstripe schneiden ohne das es auseinander fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!