• Hallo Trommlergemeinde
    mein Schlagzeug steht vor einem Fellwechsel......und da wollte ich mal fragen was ihr mir ratet.
    Vor meiner grundsätzlichen Frage hier noch ein paar Angaben zur Orientierung:
    Das Schlagzeug ist ein SONOR Sonic plus.
    Kesselgröße:10",12",14 " und ne Snare (Holz)
    Die Musik die ich mache geht ins punkige bis harter Rock.
    So....hier nun die Frage:
    Was würdet Ihr mir empfehlen. Ich such was mit "Punch".
    Sollen alle Felle aus einer Serie sein? Doppellagig?Coatet?Ölgefüllt?
    Bitte verreißt mich nicht weil ich es nicht besser weiß.
    Gruß;DAS hardcoreweichei

  • Hey,


    naja die Frage wurde ja schon sehr oft diskutiert und die Antworten klingen meistens in etwas so : Musst du selber wissen was dir gefällt - Als Standardvariante kannste aber mal Clear Emperor (Schlagseite) und Clear Ambassador (Resoseite) benutzen, oder du nimmst Diplomat als Resofell. Allerdings musste halt wirklich verschiedene Varianten mal ausproiert haben um dienen endgültigen Sound zu finden.
    Alles Felle von Remo !


    Ich persönlich bleibe auch bei einem Hersteller ( Auch Remo ) aber es gibt ja auch Schlachzeuga die die verschiedensten Hersteller in Sachen Hardware am Set stehen haben, warum also nicht auch Felle von verschiedenen Herstellern, wenns deinem Sound entspricht dann los !!

  • Wie lange spielst du schon Drums?
    Hast du schon mal Felle gewechselt?
    Hast du einen Lehrer der dir beim Stimmen hilft?


    Wenn du es zum ersten mal alleine machen möchtest würd ich etwas bedämpfte doppellagige Felle empfehlen.
    Würd in die Richtung EC2S Frosted gehen... da bist du beim ersten Stimmen nicht gleich ganz gefrustet und bekommst auch mit sehr wenig Erfahrung noch Ton raus. ;)

  • Schmeiss das 10er Tom weg und kauf für den Rest klare doppellagige Felle oben und klare einlagige unten.


    so seh ich das auch!!!


    Emperor oben (2-lagig), Ambassador unten (1-lagig). Ob die jetzt clear oder coated sind, spielt bei dir auch nicht die große Rolle (ich empfehle da auch clear).
    Toms sollten schon alle von der gleichen Sorte sein, bei Bassdrum ist Powerstroke 3 das Gängigste. (ich spiel Powerstroke 4, die haben noch mehr Punch).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Normalerweise eignen sich die clear/coated emperor ja für unsere härteren spieler, aber wie siehts aus, wenn man zwar nen bisschen auf die schnauze spielt aber auch gerne mal bisschen lockere beats reinhaut, eigenen sich die coated emperor dann auch noch oder eher ambassadors ? ist jetzt ne frage von mir ! :D

  • Also ich würde mir statt neuen Fellen erstmal ne Bassdrum kaufen und in Erfahrung bringen, welche Kesselmaße die Snare eigentlich hat.


    Schmeiss das 10er Tom weg und kauf für den Rest klare doppellagige Felle oben und klare einlagige unten.


    Bei 10-12-14 würde ich aber eher das 12er rausschmeißen. Vom Tom-Wegschmeißen hat er übrigens auch nix gekonnt, höchstens hat er ~12€ für ein Tomfell beim Fellkauf gespart. Oder meinst du Verkaufen? Das gestaltet sich bei einzelnen Toms auch nicht so einfach.
    Andere Frage: Wie wärs mal mit Kopfeinschalten?


    Ansonsten:
    Resonanzfelle clear einlagig, Tomfelle alle aus der gleichen Serie, Bassdrumfelle am besten mit Dämpfringen (z.B. Remo Powerstroke 3).


    Felle sind zwar ne sehr individuelle Sache. Aber dennoch braucht nicht jeder eine individuelle Beratung. Es gibt nur ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten, der Rest ist Geschmackssache und muss sich entwickeln. Daher: SUCHFUNKTION verwenden!

  • Oh Gott....warum soll ich denn mein 10" wegschmeißen? Ich liebe das Teil.....
    Nun hab ich so viele verschiedene Meinungen gehört daß ich genau so schlau bin wie zuvor.....macht aber nix. Es waren trotzdem hilfreiche Tipps dabei.

  • Der beste Tip bleibt halt selber ausprobieren. Bissl Geld müßtset du schon ausgeben, aber probier halt mal statt für alle 3 Toms neue Felle nur für das 12 paar neue Felle zu kaufen. Den Typ Fell der dir dann am besten zusagst, probierst du dann halt mal fürs 14er und wenn es da auch passt, dasselbe halt aufs 10er. Und sollte das 10er wegen der Größe doch ein anderes Fell benötigen um in den Kontext zu passen, muß halt da etwas anderes durchprobiert werden.


    Und wenn es wirklich ums Gelt geht: schau mal ob dir irgendwelche nette Kollege paar ausrangierte Feller zum Testen schenkt. Gebrauchte Felle sind zwar k..ke, aber um mal vorher eine Grundvorstellung zu erhalten reichen sie. Ich würde dir gerne was zur Verfügung stellen, aber du wohnst zu weit weg und schicken rentiert sich nicht.


    Bei härterr Gangart würde ich eher zu doppellagigen tendieren, weil - es geht ja wieder ums Geld - auf einlagige schon mal schneller Dellen eingeschlagen werden (ok, ich probiere gerade die Evans G14 aus, die sind ja fast gleich dick wie die doppellagigen G2 aber haben nur eine Folie. Laut Werbung halten die weniger lang als die G2 aber länger als die.. ähem... Werbegequatsche halt :D ).


    Von ölinhaltlichen (Remo Pinstripe haben KEIN Öl, sollte dir dies mal wer gesagt haben, das was du siehst sind Luftspiegelungen) Fellen würde ich persönlich die Finger nehmen. Probier halt mal doppellagie. RMV, Attack oder Aquarian bieten kostengünstige Alternativen zu Remo/Evans.

  • Hallo


    ich würde für die Toms Aquarian Super 2 oder Performace 2 als Schlagfell nehmen und Resofelle von Remo.


    Habe mit dieser Kombination am meisten Punch rausgeholt. Richtig starker Attack ohne grosse Obertöne. Und vor allem sie sind relativ leicht zu stimmen im Gegensatz zu den Remos die ich hatte. Aber das ist meine Erfahrung.


    Für die Snare und BD hab ich auch Aquarian. Vor allem bei der BD (20") habe ich nicht annähernd so einen Druck hingebracht, mit anderen Fellen, als dem Aquarian Super Kick 2... Da hats mich also fast hinten rausgeschlagen... Und wir reden hier von einem Billigset der Marke Basix!


    Lg Stefan

  • Moin,
    sieht ja ganz nach dem altbewährten "ich nehm' dies, ich nehm' das Thred" aus :thumbup:
    Dann verrate ich mal die Pointe. Kauf dir irgend was doppellagiges oben und einlagiges unten, . . . und wenn's nicht gefällt was anderes :P
    Ich nehm' RMV in besagter Kombination auf beiden Sets und damit kann man auch punken ;)
    Greez, Josh

  • Oh Gott....warum soll ich denn mein 10" wegschmeißen? Ich liebe das Teil.....

    Weil einige Member hier halt gern auf Mode schauen (iiiiigitt, zwei Hängetoms sind doch total verboten!) und gern normativ unterwegs sind.


    Erlaubt ist eben nicht, was dem Drummer gefällt (dem Rest ist's doch sowie vollkommen latte, wenn wir ehrlich sind), sondern was "man" so spielt. Ich freu mich schon wieder auf die Renaissance von "kurze BD, lange und viele Toms"" und in der Folge auf die Kommentare hier ("Bäh, nur 12/16? Geht gar nicht!") und die vielen Hyperdrive Sets bei eBay.


    Viel Erfolg beim Fellwechsel (ich spiele Zweilagig auf Eintägig im Rock- und Eintägig/Einlagig bei softeren Sachen, den Unterschied hören die Fachleute).
    Hajo K

  • Moin,
    sieht ja ganz nach dem altbewährten "ich nehm' dies, ich nehm' das Thred" aus :thumbup:
    Dann verrate ich mal die Pointe. Kauf dir irgend was doppellagiges oben und einlagiges unten, . . . und wenn's nicht gefällt was anderes :P
    Ich nehm' RMV in besagter Kombination auf beiden Sets und damit kann man auch punken ;)
    Greez, Josh


    sehr guter tipp!
    1. marke ist Glaubensfrage
    2. wenn kein Coating drauf ist, kann es sich auch nicht ablösen (was es bei härterem drauf hauen, (schnell) tut und dann klingt die Trommel an den abgenutzten Stellen stark anders)

  • Nun hab ich so viele verschiedene Meinungen gehört daß ich genau so schlau bin wie zuvor


    Ist normal. Es gibt keinen richtigen Weg. Du musst deinen eigenen finden. Wenn du dir Felle empfehlen lässt, empfiehlt jeder was anderes. Dir bleibt nix anderes übrig als mit irgendwas anzufangen und damit Erfahrungen zu sammeln. Wenn du dann noch viel spielst musst du die Felle sowieso regelmäßig wechseln, wenn du einen gleichbleibend guten Klang willst.



    wenn kein Coating drauf ist, kann es sich auch nicht ablösen (was es bei härterem drauf hauen, (schnell) tut und dann klingt die Trommel an den abgenutzten Stellen stark anders)


    Coated hält allerdings meistens länger. Meiner Erfahrung nach nutzen sich besonders Remos auf Snares (hohe Stimmung) besonders schnell ab. Es gibt aber auch noch andere Hersteller.
    Hatte demgegenüber mal ein Emperor coated auf nem 16er FT und es ein halbes Jahr sehr regelmäßig durchgeprügelt. Das Coating hielt bis zum Ende stand. Es war sogar nicht mal eine Stunde, nachdem ich es in den Mülleimer im Proberaumzentrum geschmissen hatte, wieder verschwunden. Ein anderer Drummer hatte es wohl noch als für tauglich befunden.


    Und selbst wenn es sich ablöst: Dann hast du halt in der Mitte im "Schlagbereich" wieder mehr Attack beim Anschlagen und durchs äußere, verbliebene Coating immer noch Dämpfung.

  • kommt vielleicht ein bisschen spät, trotzdem meine meinung:


    zum stimmen schau dir mal von matzdrums die filmchen an (der stimmfilm), weil die sehr gut sind. besonders der fön :thumbup:


    der stimmfilm


    ich habe jahrelang nur klare ambassadors auf der 12er und der 14er gespielt. recht tief gestimmt, war der punch für metallische musik richtig super und hatte trotzdem ton. auf der bassdrum powerstroke und falam slams. du bekommst kick und ton. auf der snare evans power center, aber meine performer snare ist halt metall. auf holz wirds vielleicht dumpf.


    meine erfahrung: wenn du nicht stimmen kannst, wird jedes fell unter seinen möglichkeiten bleiben. außer pinstripes :whistling: . stimmen üben lohnt sich. grüße!

  • So...Entscheidung ist (vorläufig) gefallen:
    EVANS Hydraulick Blue.
    Eure Meinungen Bitte zu diesen Fellen:


    Meine Meinung?
    Hydraulic --> Toter Sound. Kann ich einen Pappakarton auch spielen. Aber wenn es dir gefällt ist es ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!