Vinnie Colaiuta 90er Setup (Sting)

• Hallo,

Ich habe eine Frage zu Vinnies Splashes, die er in den 90ern bei Sting verwendet hat.
    Laut seiner Website sah es wie folgt aus (Foto dazu im Anhang):

• 14" Platinum Quick Beat hi-hats

• 20" Oriental China Trash

• 17" A Custom crash

• 6" A splash

• 8" K splash

• 10" A splash

• 20" Platinum ping ride

• 13" A Custom hi-hats

• 15" A Custom crash

• 18" A Custom crash

Was mich da genauer interessieren würde sind die 6" und 10" A-Splashes.
    Ich hab mir die Frage vorher nie gestellt, aber was Splashes angeht sind das für mich dann doch Die Sounds schlechthin.
    Konkret bin ich mir nicht sicher, ob mit A schon A-Custom gemeint ist. Wenn es die klassischen Aveden sind wär sicher interessant ob "Brilliant oder Regular" finish.
    Wenn ich mir die Ten Summoner´s Tales anhöre, dann klingt das 10er doch sehr nach A-Custom. Beim 6er hab keinen blassen Schimmer.
    Hat das jemand "damals" mal genauer erfahren? Aus den verfügbaren infos im Netz bin ich nicht schlau geworden.
    Ich weiß, dass ich mit den aktuellen Serien sicher meilenweit davon entfernt bin und auch in den 90ern Waren die Unterschiede bei Zildjian scheinbar schon deutlich vorhanden.
    Ich würde halt nur gern wissen nach was ich so ungefär Ausschau halten muss.
    Ich hab jetzt 3 alte 8er K Splashes (prä 1994) aus der Bucht gefischt ohne zu wissen, dass es in seinem Setup war. Alle drei sind sehr unterschiedlich in Pitch und gewicht...die Charakteristik is aber gleich. Das letzte was ich an land gezogen habe klingt einfach wahnsinnig gut und ist im Sound exakt das was von der Platte kenne. Zum Niederknien gut :love: .

Aber es geht um die As.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise zu Ergreifung der Täter?

LG

• Was im Studio da wirklich für Splashes unter den Mikros hingen, weiß höchstwahrscheinlich niemand, da wird equipmentmäßig i.d.R. völlig markenunabhängig genau das verwendet, was gerade am besten reinpasst. Vielleicht stimmt die Liste auch, manchmal sind Fotos da aber auch glaubwürdiger. Finde heraus, was dir am besten für dich selber taugt. Mich persönlich haben Zildjian Splashes zwar nie begeistern können (vom bloßen Anspielen her beurteilt), aber in Bezug auf den individuellen musikalischen Kontext hat das dann eher wenig bis nichts zu bedeuten. ;)

Das ist fein beobachtet!

• Danke Hochi für deine Rückmeldung.
    Das sind nichts als wahre Worte und man kann sicher sein, dass ich mir darüber sehr bewusst bin.
    Selbst mit dem Wissen kann ich nicht die Becken einfach mal so online neu bestellen und dann zu erwarten,
    dass es genau das ist, was ich höre. Antesten ist ein Muß, oder eben auf gut Glück gebraucht kaufen und hoffen,
    dass es passt.

Was splashes angeht hat sich mein Geschmack seit 15 jahren nicht geändert. Ich möchte auch Vinnie nicht nachäffen,
    sonst würde ich jetzt von Paiste Splashes träumen ^^ . Ich mag halt diese leicht fruchtig-glockige Note in den Splashes,
    welche ich so eigentlich nur in den alten Zildjians wiedergefunden habe. Ich hab einige Sabians ausprobiert, welche die heutigen Zils alle
    Soundtechnisch abgehangen haben. Im Kontext von 2-3 Splashes waren die aber ziemlich redundant.
    Was vinnie damals so wunderbar geschafft hat, ist die abstufung von fruchtig/hell/fauchig zu dunkel/zischig (wenns sinn macht ^^ ). So hat
    jedes Splash seine Berechtigung ohne redundant zu sein. Ich habe lust damit zu experimentieren. Am ende des Tages kann ich aber auch gut mit nur einem
    Splash auskommen. ;)

Nach allem, was ich so gehört, gesehen und getestet habe, kann man davon ausgehen, dass Vinnie live das gleiche Setup wie im Studio benutzt hat.
    Unklar ist noch, ob es sich bei den 6/10 um A-customs handelt, oder um reine As
    Die info wird mir helfen die suche auf weniger becken zu begrenzen. Sollte ich am ende doch bei anderen Hestellern fündig werden hab ich da kein Problem mit.

LG

• Hallo,
    weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich hab mir in den 90ern ein 6er A-Splash gekauft in Regular, denn zu der Zeit war's nicht in Brilliant erhältlich...
    Mein 8er K aus dieser Zeit finde ich ebenfalls genial, für mich die Splash-Referenz.
    Greetz

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Danke D(r)ummerchen!
    Es Hilft, da es mir das 6er am meisten angetan hat (nach dem K).

Weist du zufällig, ob es damals schon 6er A-custom Splashes gab?
    Ich hab mich wie gesagt damals nicht so damit auseinandergesetzt, das Zildjian für das Schülerportemonaie
    einfach eine Nummer zu viel des Guten war.

LG

• ...meine mich zu erinnern (nach Katalogen und Preislisten), daß es A-Custom da noch gar nicht gab.
    Erinnere mich nur an A, K und Z und die Einsteiger (Scimitar ?), aber ohne Gewähr.
    Da kennt sich bestimmt wer besser aus ;)
    L.G.

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• @ Hochi und übrigen
    Das 6, 8 und 10 Splash war vorletztes Jahr noch bei Vinnie im Studioeinsatz. Habe es selbst in Los Angeles gesehen. Viel Spaß aber beim SUCHEN dieser süssen kleinen Cymbals.

• Danke für den weiteren Input.

furio: Ich hatte da ein Paar AA und AAX unter den fingern und war positiv davon angetan. Tolle Splashsounds. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das nicht ein 8ter AA war und 10er AAX oder umgekehrt... Kann ich im Laden meines Vertrauens aber jederzeit nochmal antesten. Aufgrund der Firmenhistorien und einigen Aussagen auf Drumerworld sicher kein Zufall und deshalb eine naheliegende Empfehlung.

Dann bin ich noch auf einen Katalog von 1993 gestoßen....leider keine detailierte Auflistung der einzelnen Modellfamilien, aber dort wurde eine Trennung zwischen K und K brilliant vorgenommen. Bei den As Kann ich weder setups mit A Brilliant Splashes noch mit A custom Splashes erkennen...kein Beweis, aber ein Indiz für die Richtigkeit von Drummerchens Anmerkung. Es ist ja durchaus üblich neue Serien erst später um Splashes...chinas etc. zu erweitern.
    http://www.vintagecymbalguide.…e_cymbal_catalog_370.html

Ich glaube ich habe ein 8er K Splash in Brilliant ergattert, wobei die obere seite durch die leichte Patina mittlerweile eher ein regular finish ist. Der Soundunterschied scheint mir da aber nicht hörbar. Ist in diesem Fall auch wurscht, denn wie gesagt... es klingt für sich wahnsinnig gut und im kontext wie auf vielen Aufnahmen, wo dieses Teil zum Einsatz kam.
    Auf der Live version in Stings Haus schimmert es eher Brilliant. Der Katalog meint, dass es nicht brilliant ist.....aber wie gesagt...optik ist mir volkommen egal, solange sie den sound nicht beeinflusst. "If it sounds right and feels right....there is nothing to argue about".
    Ich hab diese Tatsache mal so zur Kenntnis genommen, was bei der weiteren Suche sicher nicht schaden kann.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!