Beratungshilfe erwünscht! Ein A-Set das auch meiner Frau gefällt.

• Nachdem ich demnächst eine Art Proberaum haben werde, musste ich klein beigeben und mein A-Set muß dann übersiedeln. :(
    Ich hab ja noch ein E-Set aber auf dem spiel ich nicht gerne. Also habe ich mit meiner Frau eine Kompromiss ausgehandelt. Ich kann ein A-Set weiterhin in der Wohnung haben wenn es folgende Kriterien erfüllt:
    1. Es muß „hübsch“ sein. (zur Hilfe, meine Frau fände einen antiken Kasten hübsch)
    2. Es muß klein sein.
    3. Es soll möglichst leise sein.
    4. Es sollte möglichst billig sein.

Meine Idee war nun folgende, ich habe noch nie an Drums herumgedoktort, aber ich habe eine Ausbildung als Modelltischler. Und bei e-bay gibt’s immer wieder einzelne Komponenten zu kaufen. Also will ich mir ein kleines, leises, hübsches Set das recht billig ist (Arbeitszeit wird nicht ja verrechnet) selber zusammenstellen und bzw. restaurieren.
    Bei der Folie laß ich dann meine Frau entscheiden, was Sie als hübsch findet – alle Probleme gelöst. :D
    Aber leider habe ich wenig Erfahrung mit passenden Größenverhältnissen, z.B. würde ich mir Vorstellen eine 18“ Floortom als Bassdrum und dann 8“, 10“ und 12“ Tomtom. Oder würde auch eine 16“ Floortom als Bassdrum reichen? Wäre noch billiger und leichter zu beschaffen.
    Welche Snare-Drum dazu ?
    Was meint Ihr?

dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D

ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

• Also wenn du eine 18er bass favorisierst, dann liegt die klassiche Kombination mit 12x8 Hängetom und 14x14 Standtom doch nahe. Dann hast du ein typisches Bopset, was von den Größen auch schön harmoniert.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Und was würde zu einer 16" Bassdrum passen. wäre mal was anderes und sehr klein!

dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D

ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

• JAAHZ siehe signatur ich liebe nun mal BÖSE MÄDCHEN ;)

• Kauf deiner Frau ein hübsches Kleid, welches zum neuen Set passt,
    dann darf sicher auch das Set etwas mehr kosten und das Problem
    mit 'es muss hübsch sein' hätte sich auch erledigt.
    Silberschmuck passend zur Hardware würde dem noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.
    Und, seit wann stehen Frauen eigentlich auf kleine Dinge ... ;)
    Hm, zu leise fällt mir gerade auch nichts ein.

• Was mich interessieren würde, wie (un)üblich wäre eine 16" Baßdrum. Eher Rarität oder ? Was würde da noch an TomToms dazupassen ? Ist der Abstande der Größen dan nicht zu klein. Bei einem "Standartset" ist das goße Tomtom 14" und die Bassdrum etwa 22". Das gibt eine Differenz von 8". Bei einer 16" Bassdrum würde das heißen das größte tomtom 8", oder kann man das so nicht rechnen?. Ich möchte ein möglichst kleines Set, aber es soll halt schon noch wie ein Schlagzeug klingen - nur eben ein bißchen kleiner !

• Zitat

Original von yolo
    Bei einer 16" Bassdrum würde das heißen das größte tomtom 8", oder kann man das so nicht rechnen?.

Du mußt das im verhältnis sehen. 22 zu 16 stehen im Verhältnis von ca 1,4 . Für eine 16" Bass wäre das dann ca ein 12" TT. Dazu würde in meinen Augen dann ein 10" Tom Sinn machen. Das klingt aber bisweilen so pieselig, das ich 12/14/18 als kleinste konfiguration nehmen würde.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• hi yolo.
    ich hab mein 1. schlagzeug umgebaut, ein grausames new sound, mit nem jungle-adapter von pearl. dazu gibts in diesem forum auch schon nen thread. du könntest also bei ebay, wenn dort mehrere kessel aus einer serie angeboten werden, z.b. 12-14-16 kessel kaufen, oder 10-13-16, die toms dann etwas höher stimmen.

ich schick dir per PN einen link zu nem video zu, wo du mal so ein kleines teil hörst - ich würd ihn ja hier posten, aber sobald matzdrums raufklickt und das kommentiert, muß ich wieder 3 wochen inne klinik :-). die bassdrum klingt, find ich ziemlich cool und man merkt, dass es ne BD sein soll ^^. hör halt selbst...

naa, wie auch immer - eine alternative wären ne kleinere bassdrum & 2 toms - ich hab 10-13-20, http://www.the-gallows.de/manuel/beech.jpg kannst du es sehen. alle meinen es wäre ein mädchenkit, und ich glaube, das ist es auch. auf jeden fall machts spass darauf zu spielen, ist ultraflach und kompakt.

--
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

• "Tamburo XD Club Kit
    16x16, 13x12, 10x9, SN13x5"

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• hai, volo,

kauf deiner frau ein paar blahniks und dir ein 20/10/12/14/13 in maserbirke oder vogelaugenahorn ... dann seid ihr beide glücklich ;)

gruß,
    markus (verheiratet mit einundderselben frau seit 1990; zwei kinder, zwei naturholzsets) :)

ps:
    billiges klingt akustisch meistens nicht gut; du solltest daher nicht am falschen ende sparen.

• schau doch mal <a href=http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6832 target=_blank>hier</a>. Ich denk das geht in deine richtung. Ich finds sehr hübsch. und beim zusammenstellen hast du individuelle möglichkeiten.

gruß

Maxx

• Ach ja:
    Nimm doch ein Trommelschwein wenns klein sein soll!
    :D

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Kann man eigentlich Holzsorten bei einem Set mischen?
    Ich könnte mir vorstellen die 16" Bassdrum aus Maple und die 10 und 12" Toms aus Birch um "mehr Abstand" zur Bassdrum zu bekommen (Meine ntürlich von der Tnlage)

• du darfst grundsätzlich alles. es gibt auch leute, die bewusst hölzer mischen. Bei einem Set das du selbst zu übungszwecken zusammenstellst darfst dus erst recht. Ich kann dir aber jetzt keine kompetente Antwort geben wie sie Ahorn und Birke zueinander verhalten.

gruß

Maxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!