Zoom H2, Aufnahmeproblem

• Hallo! Ich habe ein Problem beim Aufnehmen mit dem Zoom H2. Ich benutze es als Interface und nehme mich in meinem kleinen Keller (ca. 11 m2) mittels Laptop und Audacity auf. Es steht auf einem Mikroständer gegenüber auf Höhe meines Kopfes. Das Mic Gain ist low und das Rec Level auf 8 (also sehr niedrig). Es sind auch keine Limiter oder Kompressoren im Einsatz. Die Anzeige auf dem H2 und in Audacity zeigt keine Übersteuerung. Jedoch klingen vor allem laute Parts wie Rim Shots und Crash Becken wie übersteuert.
    Hat da jemand einen Tipp wie man dieses Problem besser in den Griff bekommen kann oder liegt es einfach an dem kleinen Raum? Danke.

• Was benutzt du denn für Kopfhörer/ Boxen ?

Wenn du das Rec-Level so niedrig hast (meines erachtens unnötig - ich hatte es neulich auf einer normal lauten Probe auf der auch Rimshots gespielt wurden ;) auf 85 ) kann es doch sein, dass du die Spur so stark anheben musst das sie verzerrt ? Ich würde es einfach mal mit einem höheren Input-Level probieren....vll ist das ja auch Quatsch was ich mir gerade dabei gedacht habe, aber versuchen kann man es ja mal.

• Hallo ich habe das H2 noch nicht als Interface benutzt aber ein Eingangspegel von 8 dürfte auch da zu wenig sein.Als erstes mußt du das H2 mal vernünftig Aussteuern.Ich habe die letzten Wochen ein wenig mit Position und Einstellungen im Nahbereich herumprobiert und egal wo das H2 war,der Level lag immer zw.60-80 auf 1m.Gehst du weiter weg kann man Gain auf Mid und den Level auch wieder bis ca. 100 anheben,drüber habe ich noch keine vernünftigen Aufnahmen bekommen.Lg

• Ich hab die Vic Firth Kopfhörer. Aber nicht am H2 Zoom, sondern im Notebook.
    Ich denke auch, dass das Rec Level so niedrig nicht nötig ist, weil ich die Spur dann extrem anheben müsste. Aber bei lauterem Spiel fängt das Mic Licht am H2 zu blinken an. Laut Anleitung ist das dann ein Zeichen zum Senken des Rec Levels.

• Nur wenn es permanent blinkt.Nimmst du das H2 als Overhead oder wie.Wenn du schon Aufgenommen hast ,lass doch mal hören.Ich denke auch das dein Problem immo.zwischen dem H2 und Laptop liegt Lg

• Hm, vllt hast du ja versehentlich nur das Volume Level auf 8 gemacht?^^
    Ansonsten habe ich mit meinem H2 keine Probleme.

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• Wenn Mic Gain = Low hat er alles gemacht, was möglich ist. Alles andere bewirkt keinerlei Reduzierung der Vorstufe, sondern verändert NACHTRÄGLICH die digitale Laustärke des SIgnals. Das Gerät hat nur ein max. SPL von 115dB, das kann man durchaus knacken. Hab ich auch geschafft: Kleiner Proberaum, feste Spielweise und schon ists passiert...

• Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Kenne das Problem ... selbst in größeren Hallen trat es noch auf. Ist halt Einsteigerequipment ...

:thumbup:

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• Nicht umsonst haben die meisten Drummics ein deutlich höheres SPL.

Das haben sie aber auch nur deswegen, weil sie direkt am Schlagfell montiert werden. Mit dem Abstand geht der Pegel dann schon deutlich runter... Ich glaube Dir trotzdem, dass das mit dem H2 clippt... Ist das eigentlich ein H2-spezifisches Problem oder haben die Zooms (auch die neueren H1 und H4n/H2n) das alle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!