komische, temporäre Triggerprobleme mit Snare und Bassdrum am Td-3

  • Da die Suche nach "Trigger" und "Probleme", auch in Kombination mit "TD-3" nicht wirklich wenige Resultate (die aber mit meinem Problem nix zu tun zu haben scheinen) in der Suche ergab, mache ich mal ein Thema dazu auf:


    Bei meinem TD-3 habe ich ab und an, vorallem an der Snare (8" Noname-Pad, Millenium oder so, hat aber Rim-Trigger) und an der Bassdrum (Eigenbau, 15", dazu später mehr), Probleme mit dem Triggern:

    • Bei der Snare habe ich dann das interessante Phänomen, dass ab einem bestimmten Schlagimpuls der Schlag nach einem kurzen Sound (50ms vllt.) weg ist. Das klingt halt so, als würde jemand sofort nach dem Schlag den imaginären (weil m.W. nicht vorhandenen) Choke betätigen.
    • Bei der Bassdrum (Ludwigkessel, 15", 1x Innentrigger mit Konus, 1x Außentrigger Ddrum Redshot) hingegen ist mitunter gar kein Triggern möglich, das scheint dann auch völlig unabhänging davon zu sein, welchen der beiden Trigger ich benutze?! Da ich die BD selber zusammengebaut habe, kann das Problem natürlich an meiner eigenen Unfähigkeit liegen, aber dann sollte doch für mein Empfinden der Ddrum-Trigger Ergebnisse liefern?


    Naja, die erste Frage die ich mir stelle ist: was macht da Probleme? TD-3? Hoffe ich nicht. Die Pads? recht wahrscheinlich. Kabel? Wer weiß, würde ich aufgrund meiner Erfahrung bei elektrischen Saiteninstrumenten auch nicht ausschließen wollen.


    Die zweite Frage ist dann natürlich: wie werde ich das los. Vielleicht hat auch schon jemand anderes hier solche Probleme gehabt und kennt die passende Lösung dazu?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hi,


    Bei dem Problem mit der Snare vermute ich einfach mal , das dass TD-3 Schuld ist. Da darauf ja auch Software läuft, kann es gut sein, dass - aus welchem Grund auch immer - ein Bug aufgetreten ist, wenn nicht allzu viele wichtige Sets eingespeichert sind würde ich mal einen Factory Reset versuchen: TD-3 Factory Reset
    Entweder dadurch wird das zweite Problem (Bassdrum) mitgefixt oder aber, wie ich glaube, stimmt Hardware-seitig was nicht.
    Hast du mal probiert die beiden Bassdrum Trigger an andere Inputs(TomTom z.B.) anzuschließen?
    Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass es nicht am Modul liegt und du vielleicht sowas wie einen Kabelbruch hast, also mal ein anderes Kabel ausprobieren.
    Falls die Bassdrum an den anderen Inputs funktioniert, scheint wohl echt das Modul schuld zu sein.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Philipp

  • Ich hatte das TD3-Modul ne Weile benutzt und keines der beschriebenen Probleme.
    Kannst ja mal probieren es per MIDI an einen Rechner zu hängen und dort die MIDI-Kommunikation mit MIDI-OX anschauen.
    Ansonsten ist der schon erwähnte Factory-Reset ne gute Idee, einen anderen Triggertyp zu wählen auch.
    Andere Kabel, andere Triggereingänge und was es da auch immer an Möglichkeiten gibt.
    Hast du die Chance zum probieren an ein paar normale Roland-Pads zu kommen? Das wäre auch noch 'ne Möglichkeit die Funktion zu checken.

  • Dein Snareproblem hört sich für mich nach einem Wackelkontakt im Kabel/Stecker/Pad an!
    Choken passiert ja (bei Roland auf alle Fälle) durch das Kurzschließen der Signalleitungen!!
    Da würde ich mal ansetzen per Ausschlussverfahren:
    Triggereingang am Modul Tauschen. Problem tritt auf -> Kabel tauschen. Problem tritt auf -> Pad tauschen (vielleicht hast du ja noch ein zweites irgendwo oder kannst dir auf die Schnelle eins leihen?!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Danke erstmal für eure Antworten. Ein anderes Roland-Pad habe ich zwar nicht, dafür ein CY-12R, das sollte ja zum Testen auch reichen, das hat ja auch einen Rim-Trigger.


    Zitat

    Choken passiert ja (bei Roland auf alle Fälle) durch das Kurzschließen der Signalleitungen!!

    Ah. Dann werde ich mal ins Snarepad reinschauen, mal sehen ob ich da was finde.


    Zitat

    Triggereingang am Modul Tauschen.

    Was genau soll ich da tauschen, die Buchse ist ja im TD-3 selber verbaut? Oder meinst du, dass ich das TD-3 aufmachen und mal die Anschlüsse kontrollieren soll?


    Gut, dann werde ich erstmal den Factory-Reset machen (wer weiß was der Vorbesitzer da mal eingestellt hat), außerdem mal einen Blick in das Snarepad werfen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Nein, bitte nichts am TD3 rumlöten!!!!!
    Meinte eigentlich den Triggereingang wechseln. Statt Snare (stereo, also Fell/Rim) mal auf einen oder zwei Tomeingänge gehen

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!