Ich weiss, dass das eigentlich ne doofe Frage ist, weil natürlich jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorstellungen davon hat, wie seine Snare zu klingen hat. Ich stell' deshalb mal den 'geschmacklichen' Teil meiner Frage hinter den 'technischen' zurück. Aber erst mal zur Einführung:
Ich habe ein gebrauchtes Sonor Ascent Set erstanden, 22'er BD, 8"-10"-12" TT, 14" -16" ST, keine Snare. Insgesamt eigentlich 'ne komfortable Ausgangslage, weil ich jetzt genau die Set-Konfiguration habe, die ich wollte - und mir dazu noch DIE Snare aussuchen kann.
Stilistisch bin ich ausschliesslich auf Cover-Rock festgelegt, und grundsätzlich bevorzuge ich den Sound einer Holz-Snare. Mit meiner Sonor Force 2003-Snare bin ich nach Umrüsten der Felle (Evans) und des Spiralteppichs ja auch so einigermassen zufrieden, aber erstens brauch ich die, weil ich aus dem alten Set ein E-Werk mache, und zweitens möchte ich mich ja qualitativ insgesamt ein wenig nach oben bewegen
Vielleicht lässt sich dabei ja auch folgendes Problem "nebenbei" lösen: Wir hatten letztens einen Tontechniker zur Soundoptimierung im Proberaum, der hat die Lautstärke von Gitarre und Bass erst mal drastisch reduziert, weil wir Probleme mit dem Keyboard-Sound hatten. Wir haben jetzt einen sehr klaren (fast schon sterilen) Proberaumsound - und plötzlich ist im Verhältnis zur Gesamtlautstärke des aktuellen Sets (wie gesagt, Force 2003) die Snare zu laut. Der Tontechniker hat das ganz einfach dadurch gelöst, dass er mir ein Handtuch auf die Snare gepackt hat. Aber das ist vom Feeling her wahrlich nicht der Brüller. Sicher liegt es ja an meiner Technik, aber wenn man sich bald 20 Jahre gegen brüllende Gitarrenwände durchsetzen muss, gewöhnt man sich wahrscheinlich einen eher brachialen Snare-Schlag an. Nicht, dass ich nicht anders könnte, aber das muss ich ständig kontrollieren, und ehrlich gesagt empfinde ich den kontrollierten, mittigen Snare-Anschlag ohne jeden Rim-Anteil auch irgenwie - kraftlos (zumindest auf meiner aktuellen Snare).
Deshalb lautet - nach langer Einführung - meine eigentliche Frage: Gibt es "leise" und "laute" Snares? Wenn ja, und ich fände eine "leise" Snare, die noch dazu gut klingt und zum Ascent passt, wäre mein Problem ja gelöst
Danke für Eure Tipps schon mal vorab...
Gruß Charly