Die aktuelle SD Version lautet 2.4. Dort wären bei mir zumindest weiterhin die jeweiligen "Note Mapping" ROLAND und Yamaha E-Drum Presets vorhanden.
Ups, ich habe das SD-Bundle vor wenigen Tagen erhalten und war davon ausgegangen, dass das auch die neueste Version ist. Tatsächlich hätte ich erwartet, dass die Software erstmal checkt, ob es eine aktuellere Version gibt. Na, offenbar ist dem nicht so. Wenn ich wieder zuhause bin, muss ich mir das Update dann ja gleich mal ziehen - und dann hoffe ich mal, dass da auch wieder ein Roland-Mapping dabei ist, das möglicherweise ja sogar perfekt funktioniert? Welch schöne Aussichten
Was die HiHat und die CC Controller Daten betreffen sollte: Eine wichtige Justiermöglichkeit in SD wäre dabei unter der Registerkarte "Mapping" bei ausgewählter HiHat rechts oben im Kästchen das Feld "hatsCtrl" anzuwählen. (Im "Instrument" Kästchen ganz nach unten scrollen) Dann kann man nämlich im unteren "VELOCITY CTRL" Diagramm die eingehenden CC4 Controller Daten der HiHat noch einmal an seine persönlichen Anforderungen/Spielweisen gezielt anpassen! Das kann bisweilen Wunder wirken.
Ja, das habe ich tatsächlich alles schon durch - und das ist ja sogar in der Anleitung bzw. in den Videos auf der Toontrack-Webseite erwähnt. Entsprechend bin ich auf diese Weise doch recht zügig zu einem sehr schönen HiHat-Spielgefühl und tonlichen Ausdruck gekommen.
Dem muss ich bis dahin leider zustimmen. SD ist noch nicht wirklich für Echtzeit Anwender per E-Drum optimiert worden. Da wäre IMHO noch wesentlich Luft nach oben vorhanden. Zumindest seit der 2.4 Version zeigt SD in Echtzeit die eingehenden- und auszugebenden Velocity Werte mit Hilfe kleiner Punkte jeweils am Rand des besagten "VELOCITY CTRL" Diagramms an, sodass man nunmehr etwas einfacher gezielte Einstellungen am Modul/Konverter vornehmen kann. Möglicherweise ist dieses kleine neue Feature auch auf meine Wenigkeit zurückzuführen. Ich habe nämlich mehrmals recht hartnäckig bei Toontrack darauf hingewiesen, dass man als Realtime E-Drum Anwender bei SD kaum ein visuelles Feedback über die eingehenden Midi-Noten/Steuberbefehle erhalten wird.
Hammer!!! Danke für Dein Bemühen! Ich habe dieses Feature praktisch sofort vermisst, als ich in die Tiefen des Midi-Mapping eingestiegen bin und erstmal nur gedacht, dass auch das ja irgendwo versteckt sein muss, dass ich es nur eben nicht gleich finde (im User-Interface und der Anleitung)... Also war das eben gar nicht vorhanden und ist jetzt in der neuen Version drin. Fein! DAS wird ja einiges erleichtern und ist definitiv eine Notwendigkeit, wenn man mittels E-Drum-Set "in Echtzeit" spielt.
So leuchten nunmehr auch ab der Version 2.4 unter "Mapping" in dem Artikulationsfeld die jeweiligen Sounds auf welche augenblicklich getriggert werden. Gerade bei der HiHat mit deren endlosen Artikulationen kann das eine große Hilfe darstellen wenn man nunmehr visuell sehen kann welche Zustände von "tight closed" bis "full open" nun tatsächlich getriggert werden. [/align]
Ja, ja, ja!!! Das ist in meinen Augen wirklich unverzichtbar! Da freue ich mich schon auf meine Rückkehr, wenn ich das gleich mal checken kann.
Ich sollte mal weiterhin bei Toontrack beharrlich nach einer besseren Einbindung für Echtzeit Anwender per E-Drum betteln. Wie gesagt .... Ich wünsche mir ja bezüglich SD schon seit etlicher Zeit einen großen Versionssprung hin zu einer dritten Generation. Ein IMHO ernstzunehmender Mitbewerber hat diesen Schritt schon längst vollzogen. Man sollte schließlich sehen wo man bleibt.
Was genau sind die zentralen Punkte Deiner Kritik? Ich selbst bin augenblicklich noch in der Phase, dass ich mich freue, dass bei mir Superior Drummer ohne irgendwie bemerkbare Latenzen gefühlt superdirekt reagiert, SD sehr schön natürlich vor allem auf der Snare den "Maschinengewehr-Effekt" vermeiden hilft und schön fein auflöst; dazu die doch sehr umfangreichen Möglichkeiten, die Ambience-Spuren zu verwenden oder es sein zu lassen, um ein doch sehr natürliches Raumklang-Bild zu ermöglichen....
Derzeit also noch voll in der Begeisterungsphase... Es würde mich aber mal interessieren, was für Dich - als längerer Praktiker mit dieser Software - vor allem an Kritikwürdigem stehen geblieben ist.
Vielen Dank,
Sven