Akustik im Proberaum

• Aus gegebenem Anlaß wollte ich mal nach Einschätzungen zu der zu erwartenden Akustik eines Proberaumes Eure Erfahrungen erfragen.
    Dieser ist länglich geschnitten ca. 3,6m x 10 m. Ich ätte zwar lieber einen anders geschnittenen Raum, das ist aber aus bekannten Gründen schwierig.

Ich würde zwei bis drei Sets dort aufstellen können. Meines an der hinteren Stirnseite und die anderen beiden jeweils längs versetztoder gegenüber an der langen Seite natürlich.

Dann, falls noch Platz ist, ein Percussionsetup mit 6 Congsas und Timbales.

Aufgrund der Länge des Raumes mache ich mir Sorgen über die Akustik, sowas hatte ich noch nicht und ich befürchte da merkwürdige Raummoden oder ähnliche Schweinereien.

Wer hat Erfahrungen oder Einschätzungen zu solch einem Raum und was sollte ich beachten, damit es am Spielplatz möglichst gut klingt? (Woanders darf und soll es auch gut klingen, aber primär soll es hinter dem Kit stimmen.)
    Welchen Platz sollte ich mir dafür aussuchen?
    Aus Platzgründen und Übersichtsgründen dachte ich an die kürzere Strinseite.
    Was sollte ich noch bedenken?
    Ich freu mich über Anregeungen.
    Leider kann ich mein Kit da nicht zum Testen ankarren...

2 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

• Testen, wo die Sets am besten klingen ... ?

Danach jeweils an die Wand, die zum Set am nächsten ist, im Bereich des Sets abdämpfen, z.B. mit Noppenschaum. Falls die Decke glatt und reflektierend ist, ggf. auch direkt über den Sets. So werden unmittelbare Reflexionen minimiert.
    Teppich sollte natürlich in den Raum. Und ansonsten gilt: Je mehr Zeug im Raum steht, desto weniger Einfluss hat der Raum auf den Sound. Egal ob Amps, Couches, Stühle, Kartons oder sonstiger Kram ... wirken alle in gewissem Maße als Diffusor und Absorber.

Verstehe die Problematik nicht ganz ... wenn du eh nur den Raum zur Auswahl hast? Schau doch erstmal, wie's wird ... ;)

• hatte einen ähnlichen proberaum, in der Mitte zur kurzen mauer klang die bassdrum bescheiden, in die länge gespielt passte es wieder...
    wie hoch ist der Raum? irgendwelche grundsätzlichen dämpfmassnahmen? teppich wände glatt???

• Immer in die Länge des Raumes aufbauen, denn Bässe/langwellige Frequenzen mögen es gerne, wenn sie sich entfalten können. Sie klingen dann sauberer und entwickeln weniger Energie in den berüchtigen Ecken - welche nach Möglichkeit mit Bassfallen ausgestattet werden sollten.

Wenn es akustisch wirklich gut werden soll, dann ist (Standard-) Noppenschaum nicht gut. Es absorbiert schmalbandig die Höhen und macht den Sound somit dumpf und unausgewogen. Zumindest in der Tendenz. Dass viele Dinge im Raum den Raumanteil verringern, stimmt so nicht. Sie sorgen - je nach Gegenstand - allerdings für Diffusion oder zusätzliche Absorption.

Allerdings sprechen die Maße des Raumes eigentlich für eine ganz gute Akustik.

Teppich sollte auch nicht unbedingt in einen Raum, der primär fürs Trommeln genutzt wird. Holzboden und Sets auf einen Teppich bewahrt die Höhen und kann, zusammen mit anderen akustischen Maßnahmen, einen ganz großartigen Sound machen.

Bei solchen Räumen gelten meistens zwei Dinge: wahlloses Anbringen weichen Zeugs bringt meistens einen netten Placebo-Effekt, aber keinen ausgewogenen Sound. Und das zweite ist leider: Arbeit und/oder Geld investieren und nach und nach herausfinden, welche Maßnahme was macht. Bassfallen (also breitbandig wirkende Absorber, meistens mit Steinwolle gefüllt) sind (fast) immer gut in den Ecken und man hört direkt einen tighteren BD- und Standtomsound. Absorberplatten aus Melaminharz und ggf. Diffusoren wirken dann tatsächlich in Setnähe gut, um Reflektionen zu brechen oder zu schlucken.

Wirkungsvoll und weniger teuer sind auch mobile Wände vor dem Set. Die können Wunder wirken. Aber nur, wenn sie sinnvoll gebaut sind. Meine zig Jahre alten Eigenbauten aus Latexmatratzen in Holzrahmen haben sich nach Hör- und Aufnahmetests als praktisch wirkungslos erwiesen. Die Diffusoren eines Spezialherstellers dagegen haben einen komplett veränderten und viel schöneren Sound gemacht.

Ich stecke gerade selbst im Umbau meines Raumes und muss sagen, dass die Aufforderung fast aller Akustiker (sofort den Noppenschaum raus!) tatsächlich richtig war. Ich konnte es selbst kaum glauben.

lg
    max

• Ich hab letztens im Müll vom Mediamarkt zufällig so ein Panel gefunden als ich pinkeln war, irgend son Werbungsdingsbums.
    Ist 80X80cm groß und auf der einen Seite schwarz lackiert - auf der anderen ist eine Aussparung gewesen, die ich mit Noppenschaum gefüllt hab.
    Das Teil ist ca. 5 cm dick und wiegt knappe 20 Kilo.
    Ob das was an der Aukustik macht ist ne andere Frage, die ich nach der nächsten Probe beantworten kann ;)

LG, George

• chevere: ich benutze die Bassfallen, Absorber und Diffusoren von denen: http://hofa-akustik.de/pages/startseite.php Was mir da wirklich gut gefällt, sind diese Wechselrahmen, mit denen man - in gewissen Grenzen - schnell die Akustik verändern kann.

Da gibts aber noch diverse andere Hersteller. Für Absorber wird dabei meistens Basotect verwendet, welches gegenüber Noppenschaum den großen Vorteil hat, ab einer bestimmten Frequenz gleichmässig zu absorbieren. (Vergleichbar ist der Effekt mit einem Gehörschutz, der einfach nur dumpf klingt und die Höhen abschneidet und einem, welcher gleichmässig absenkt.) Solche Platten gibt es fertig in Stoff eingenäht oder auch "roh". Bei ebay, im Baumarkt usw. http://www.ebay.de/sch/i.html?…sotect&_sacat=0&_from=R40

Es gibt bei diesen Maßnahmen aber immer nur das Gehör und die Ansprüche als Maßstab. Soll in dem Raum eine ganze Band spielen, geht die Tendenz möglicherweise eher in Richtung Absorbtion (Bassfallen in den Ecken plus Absorber an Decken und Wänden), ist es ein reiner Drum- und Percussionraum, der Spaß machen soll, wird ein stärkerer Raumanteil zB durch Bassfallen plus Diffusoren erreicht. Und es muss auch keinerfalls der ganze Raum ausgekleidet werden, es sei denn, man möchte eine Sprecherkabine bauen.

Leider ist der Kram entweder recht aufwändig zu bauen oder relativ teuer. Aber der Effekt von 2-4 Bassfallen ist schon deutlich zu hören.

lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!