Hallo!
Ich bin vor 10 Monaten mit einem Roland TD-4KX2 ins Schlagzeugspielen gestartet. Einzelne Pads habe ich bereits ausgetauscht: Zwei PDX-8 sind Tom 1 und Tom 2, zwei PD-105 sind Snare und Tom 3, ein CY-12R/C ist Ride. Ein VH-11 als Hi-Hat und ein KD-85 als Bassdrum stehen noch auf der Wunschliste.
Außerdem weiß ich jetzt, was mein Soundmodul kann und was nicht und frage mich, ob auch da ein Upgrade sinnvoll wäre. Von Roland kämen allerdings nur ein gebrauchtes TD-8, TD-10 oder TD-12 in Frage. Ich kenne dieses Wiki, so richtig hilft mir das aber nicht bei der Beantwortung meiner Fragen:
- Sind mehr Dynamikstufen drin? Das TD-4 hat meines Wissens nur sechs Dynamikstufen. Je nach Härte des Anschlags wird dabei nicht dasselbe Sample lauter abgespielt, sondern eines von sechs verschiedenen Samples. Das ist hörbar zu wenig. Dass bei einem digitalen Gerät nur "Stufendynamik" möglich ist, ist ja klar, aber ich wünsche mir schon mehr Stufen. Bieten das die größeren Roland-Module?
- Gibt es beim Hi-Hat Pedal mehr Stufen zwischen offen und zu? Das Roland-Pedal kennt nur geschlossen, fast geschlossen, fast offen und offen, also vier Stufen. Sind mit einem größeren Modul mehr Abstufungen möglich, sei es mit einem VH-11 oder ggf. sogar mit meinem FD-8 Controller Pedal?
- Verschiedene Zonen bei den Becken: Ich habe mich damit noch nicht so richtig befasst, aber kann ich davon ausgehen, dass ich mit einem größeren Modul auch in diesem Punkt ein realistischeres Spielgefühl erhalte?
Danke!
Gru´,
Thorsten