Roland TD 12 + Superior-Drummer

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. einem Jahr ein TD 12 zugelegt und bin soweit auch zufrieden, was die Spielbarkeit anbelangt. Allerdings gefallen mir die Sounds einfach nicht so besonders und ich spiele mit dem Gedanken, mir Superior Drummer zuzulegen. Dazu brauche ich dann noch einen Laptop, den ich mir speziell für diesen Zweck zulegen würde. D. h. außer Betriebssystem und die Superior Drummer Software kommt da nix drauf. Nun wollte ich mal fragen, wer die gleiche Kombination spielt und welche Laptops zu empfehlen sind.


    Da ich mich schon durch andere Threads gelesen habe, weiß ich, dass es anscheinend auf einen ordentlichen Prozessor, ausreichend RAM und ne gute Soundkarte ankommt. Als Betriebssystem würde ich das nehmen, was am besten funktioniert, kann auch XP sein, denn wenn das System läuft, wird nix mehr dran geändert, insofern ist es dann auch egal, dass für XP ab 2014 der Support eingestellt wird.


    Also dann mal her mit den Empfehlungen. Ihr braucht auch keine Romane schreiben. Mir reicht die Angabe: läuft ohne Probleme bzw. da und da hakts.




    Danke und Gruß


    b.

  • Hallo bm13,


    Im Prinzip geht heutzutage fast jedes etwas schnellere Notebook. Eigentlich kommt es dabei nur auf das Zusammenspiel vom Prozessor und der Soundkarte, und dem Midi-Interface an.
    Ich selbst benutze dieses Midi Interface, und hab bezüglich der Latenz absolut keine Probleme: Terrasoniq MIDI ONE High-Speed USB 2.0
    Da ich einen standhaften Pc mit PCI-Soundkarte habe kann ich speziell was Audiointerfaces mit USB angeht nicht gut weiterhelfen.
    Aber ich denke, dass es eine Onboard Soundkarte mit dem Treiber ASIO4ALL mit einem Prozessor wie z.B. ein guter Intel Core i3, oder ein i5, vollkommen tun sollte.
    Im (Latenz-)Notfall kann man mit einem guten externen Audiointerface nachhelfen. Ich würde es aber erst mal ohne probieren.


    Du hast jetzt keinen Preisbereich genannt, aber dieses Modell sollte seinen Dienst gut verrichten(bitte als Richtwert verstehen): HP Pavilion G6-2211SG
    Was wohl am ehesten entscheidend ist bei der Notebook Auswahl, ist der Arbeitsspeicher und die Frage ob SSD oder Festplatte.
    Beim Arbeitspeicher kommt es auf die Vorlieben an, daher wenn man mit nur einem SD2 Set rundum zufrieden ist, reichen 4GB in fast jedem Fall, wenn man aber schnell zwischen mehreren Sets wechseln möchte, dann sollte man sich überlegen ob man nicht ein wenig mehr nimmt, im oben genannten Link sind immerhin 6GB inklusive.


    Gerade wenn das Notebook nur für SD2 verwendet werden soll(was für eine "Verschwendung" ;( ) würde ich mir Gedanken machen über eine SSD im Notebook, da das Laden der Sounds und auch das Starten des Rechners doch wesentlich schneller als mit einer Festplatte geht.
    Beim oben genannten Link könnte man z.B. eine 128GB SSD für 120€ mehr einbauen.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Philipp

  • Hallo und danke für die Antwort,



    ich habe jetzt mal ne Anfrage bei Musikcomputer.de gestellt und werde demnächst mal mit denen telefonieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.



    Gruß


    b.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!