Probleme mit Doppelpedal fame 9001

  • Hallo,
    wie bereits im Beitrag Fame FMP Stage vs. dw pdp bx beschrieben, habe ich mir ein neues Drum gekauft.
    Ich bin hellauf begeistert und meine bisherigen Eindrucke sind wirklich super. Aber dazu mehr in einer seperaten Rezension.
    Mein einziger Wermutstropfen ist bisher das Pedal Fame 9001, bzw. meine Unfähigkeit dieses einzustellen oder damit umzugehen.


    Wenn ich mit dem Pedal spiele und nach dem beat den Schlegel auf dem Fell lasse, gibt dieser automatisch einen 2., manchmal auch 3. leisen ungewollten Zusatzschlag ab.
    Ich habe es mit Hoher/Tiefer Stimmung der Bassdrum funktioniert, die Feder des Pedals locker gemacht, fester gezogen, abstände eingestellt, usw und so fort. mein altes Pedal ein Stagg für 40 oder 50 Euro war deutlich schwerfälliger und somit einfacher zu kontrollieren (und für die meisten meiner gespielten Lieder auch ausreichend). Kann man sowas am Pedal einstellen oder empfehlt ihr mir einfach üben, üben, üben? Verzweifle langsam daran...


    Liebe Grüße Dominic

  • Eigentlich steht es mir als Newbie sicherlich wenig zu, Dir hier Ratschläge zu geben. Allerdings habe ich am Anfang auch das Problem gehabt, daß unkontrollierte Schläge nach dem eigentlichen BD-Schlag zu hören waren. Das ganze ist aber nur aufgetreten, wenn ich ebenfalls den Schlegel ins "Fell" gepresst habe. Mein Fell ist allerdings kein wirkliches, da es sich bei mir um eine E-Bassdrum von Drumtec handelt. Seitdem ich den Schlegel nicht mehr auf dem Fell aufliegen lasse, ist dieses Problem verschwunden. Sicher können Dir andere hier noch bessere Tipps geben, aber vielleicht hilft's ja doch ein wenig. Pedal ist bei mir ein DW 3000.

    Das muß kesseln!!! :D

  • also ich bin um jede Antwort froh! Daher schonmal danke. habe halt arge Probleme nach treten des Pedals den Fuß wieder soweit anzuheben und das Pedal zu führen, ohne die Kontrolle zu verlieren. es Pendelt einfach zu sehr hin und her, egal wie ich es einstelle. Vielleicht liegt es auch einfach an mir... da käme mir ein Ratschlag "stell so ein, dann hörts auf am liebsten" :)

  • Na ja, du musst halt deinen Fuß "so einstellen", dass es funktioniert. Das funktioniert eben nur mit üben. Möglicherweise kommen dir irgendwelche Einstellungen an deiner Fußmaschine mit deiner Bassdrum und deiner Technik dem entgegen, aber das musst du selbst heraus finden. Vielleicht doch noch ein Tip zum Einstellen der Federspannung: relativ schwach, wenn du den Beater im Fell stehen lässt

  • Hallo,


    ich persönlich hasse das Pedal, kann es erstaunlicherweise aber angeblich spielen.
    Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, den Schlegel im Fell zu belassen, das würgt den Ton ab und verursacht die beschriebene Problematik.
    Ich würde mir diese Unsitte einfach abgewöhnen, dann hat man mehr Spaß.


    An Fußmaschinen stelle ich sehr wenig ein, im Prinzip spiele ich die alle so, wie sie sind oder stelle sie einmal ein und fertig.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Um mit einer neuen Maschine befreundet zu sein, brauche ich schon mal drei Wochen. Manchmal geht es schneller, aber aller Anfang ist groovy.

  • "schlegel im fell oder nicht" ist für mich immer eine frage des klangs ...


    man muss halt (ausser dem fuss) auch die bassdrum danach ausrichten ... eine ungedämpfte trommel mit geschlossenem frontfell wird vermutlich einen derart starken rückprall geben, dass das nachblubbern bei "schlegel im fell lassen" nur mit roher gewalt zu verhindern ist ... während eine ausgestopfte bassdrum mit loch im resofell bei "schlegel nicht im fell" auch nicht viel mehr klang produzieren kann


    wenig dämpfen, kleines loch im resofell wäre ein kompromiss, der beides ein bisschen zulässt...

  • Erstmal thx für alle antworten!
    Es ist halt schwer sich das Schlegel aufs vom Fell abzugewöhnen.aber hilft ja nix.muss ich halt üben!
    Werde das mit dem loch im Reso aber auch mal testen,bzw dieses kurzeitig komplett demontieren.werde den.effekt hier morgen kundtun!
    Achso eine frage gab ich noch: an dem pedal sind 3federn,2am rechten eine am linken pedal.gehe ich richtig der Annahme,dass ich doppelbetrieb,die Feder am linken abbauen muss?!
    Gruß und schönen Freitag!

  • Achso eine frage gab ich noch: an dem pedal sind 3federn,2am rechten eine am linken pedal.gehe ich richtig der Annahme,dass ich doppelbetrieb,die Feder am linken abbauen muss?!


    Nö. im Gegenteil - durch die zweite Feder am linken Pedal kannst du dieses etwas mehr feinjustieren (linker Fuß ist ja meist noch etwas schwach am Anfang).
    Aber du kannst sie auch abmontieren, unbedingt gebraucht wird sie nicht.

  • Hallo,


    trommelfrosch hat natürlich Recht, es ist eine Frage des gewünschten Klangs.
    Meine absolutistische Haltung dazu ist etwas religiös.
    Ich muss auch zugeben, dass ich in geeigneter Umgebung auch schon mal das linke Pedal genutzt habe um den Schlag mit dem rechten abzdämpfen, aber das ist dann doch etwas von üblichem Pop/Rock/Mainstream entfernt. Und ja, da kann man auf so abgewürgte Klänge stehen, wenn man will. Dummerweise muss man das dann aber auch üben.
    Schrauben hilft (abgesehen von den Hinweisen von trommelfrosch) und einer dann wohl eher strammen Federeinstellung gepaart mit strammen Waden eher weniger bis nicht.
    Bei einer strammen Einstellung will das Pedal von alleine zurück, bei einer losen muss der Schlag schon so ausgelegt sein, dass der Schlegel zurück kommt, ist eigentlich dasselbe wie oben, da kann man ja auch den Stock liegen lassen (im Fell, ich persönlich mag auch das nicht und im Becken ist es definitiv ab einger gewissen Intensität ungesund, um nicht zu sagen: fatal). Auch das sind letztendlich alles Klangfragen, die sich die meisten Musikanten nicht stellen.
    Letztendlich immer eine Frage der Musik.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für eure Hilfen.
    Ich habe die bassdrum innen mit ner decke gedämmt.dadurch entfällt der Rückschlag des Schlegels nahezu.nimmt zwar etwas zuviel klang,aber dass werde ich noch variieren und testen.
    den Rest übe ich nun einfach.mit Schlegel vom Fell nehmen hört es sich ja schon besser an.also vielen dank!

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] 7:00 ....auch ein versuch wert :thumbup:

  • Zitat

    Es ist halt schwer sich das Schlegel aufs vom Fell abzugewöhnen.aber hilft ja nix.muss ich halt üben!



    Ooh ja, UMlernen ist schwerer als ANlernen... Ich weiß... daher: Such Dir gleich jemanden, der ist Dir vernünftig beibringt, bevor Du Dir irgendwelche Fehler angewöhnst, die ewig brauchen, wieder ausgemerzt zu werden ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!