ZitatWas meint ihr denn: Kann ein ordentliches selbsgebautes Pad mit internen trigger mit einem Orginal Roland Pad mithalten?
Auf jeden Fall. Mit dem schon erwähnten Triggereinbausatz von recycle-drums für knapp 40,-€ + Befestigung, machst du nichts falsch und der Einbau ist wirklich einfach zu bewerkstelligen.
Habe ich in meiner 14" Basix Snare eingebaut. Positional sensing funktioniert einwandfrei (Modul TD 10/TDW 1).
Hatte erst eine Roland 125 Snare für unverschämte 350,-€. Nach dem direktem Vergleich mit meiner DIY Snare habe ich die Roland Snare verkauft.
Für die Toms reichen auch die Triggersätze mit Triggerkegel von r-drums die ich z.B. auf zurechtgesägte Aluprofile vom Baumarkt aufgeklebt habe die mit kleinen Winkeln an der Böckchenverschraubung befestigt sind. Steht in keinster Weise bei der Bespielbarkeit hinter den Roland Pads.
Auch für die Bassdrum (bei mir 20") reicht ein einfacher Triggerkegel welchen ich an einem etwas längeren stabilen Metallwinkel (Baumarkt) aufgeklebt habe der an der unteren Böckchenverschraubung befestigt ist. Das Ergebnis ist verblüffend - sehr genaues triggern bei geringer Lärmentwicklung (einlagiges T-drum Mesh Head) und ziemlich authentisches Spielgefühl bei nicht zu straff gespanntem Fell.
Also, DIY ist bei etwas Geschick nicht schlechter als Roland und in der Regel besser wie die Billigheimer von Millenium usw.
Lese dir hierzu den ein oder anderen Thread durch, ist viel Interesantes dabei.
Grüße