Funktioniert die HiHat von Yamaha (RHH-135 Hi-Hat) auch mit einem Roland Modul z.B. TD3 oder TD9?
Gibt es hier Erfahrungen?
Funktioniert die HiHat von Yamaha (RHH-135 Hi-Hat) auch mit einem Roland Modul z.B. TD3 oder TD9?
Gibt es hier Erfahrungen?
Nein, das funktioniert nicht.
Yamaha HH-Controller sind nicht kompatibel zu Roland Modulen.
Und umgekehrt ist es genau so: Roland HH-Controller funktionieren nicht an Yamaha-Modulen.
Danke für die Info!
Dann also doch nur die teure Variante mit der VH11 etc. Oder gibt es noch andere günstigere Alternativen die vernünftig funktionieren?
Es gab mal von Jobeky und MiGe Nachbauten des VH-11 Controllerteils (also nur das untere Teil, ohne Becken). Gibt es aber anscheinend nicht mehr und gebraucht sind die auch sehr schwer aufzutreiben.
Google-Bilder Suchergebnisse zum Jobeky HH-Controller
Ja, man muss wohl leider sagen, dass gute HiHat Alternativen für ROLAND Module - welche sich vor allen Dingen noch in einem preislich realistischen Rahmen bewegen sollten - recht rar am Markt zu finden sind oder wie bereits trefflich von Biervampir erwähnt nicht mehr käuflich zu erwerben sind. Leider - Denn bei einem Preisgefüge etwa der VH-13 HiHat, welche sicherlich jenseits von Gut und Böse ist, wäre es als Kunde umso wichtiger, hier auf Markt regulierende Alternativen zurückgreifen zu können, um damit wieder ein allseitig normales und faires Preisniveau zu erzwingen.
Eine VH-13 kostet derzeit etwa 650.00 € Mir war so, dass diese sogar mal für weit über 800.00 € angeboten wurde. Eigentlich unglaublich! Ich würde die VH-13 noch nicht einmal kaufen wollen, wenn dafür "nur" ein Neupreis von etwa 300.00 € verlangt werden sollte. Für ein Plastik Becken mit simpler Piezo Technik wäre bei mir ab etwa 120.00 € aufwärts Schluss mit lustig! Vielleicht noch für etwa 80-100 € einen gescheiten Controller dazu und fertig.
Für mich ist das auch einer der Hauptgründe dafür, warum altbekannte Hersteller peinlich darauf achten, dass deren Module möglichst nicht anderweitig kompatibel sind. Es wird nämlich gar nicht gerne gesehen, wenn potentielle Kunden die Frechheit besitzen sollten, auf andere bisweilen günstigere und dabei vielleicht sogar noch bessere Alternativen zurückzugreifen. Wenn etwa die Yamaha RHH-135 HiHat für derzeit um die 200.00 € problemlos mit den größeren ROLAND Modulen kompatibel wäre, dann ließen sich die aufgerufenen - IMHO wahnwitzigen - Preise einer VH-11/12/13 HiHat sicherlich nicht einmal mehr im Ansatz halten. So läuft das "Spielchen" nämlich hier!
Daher ist es wirklich schade, dass gerade auch solche interessanten Ansätze wie etwa der damalige miGe NHC-320 HiHat Controller nicht mehr als Neuware zu beziehen sind, weil es diese kleine deutsche Firma miGe halt nicht mehr gibt.
Hier mal ein Foto vom miGe NHC-320 HH-Controller. Und dazu noch ein Testbericht seinerzeit erstellt vom ehrwürdigen @Body Poor.
Gruß
Trommeltotti
P.S. Biervampir: Was ist mit Deiner Homepage los? Alles noch OK?
P.S. Biervampir: Was ist mit Deiner Homepage los? Alles noch OK?
Ja, ist alles noch OK
Unsere Seite wird nur gerade komplett umstrukturiert, in ein paar Tagen ist sie wieder zugänglich.
Da habe ich doch gerade bei ebay was entdeckt...
Und noch eine Variante...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!