Hallo nochmal...
zunächst @ Hajo_K:
Ich war ja bereits hier im Forum BEVOR ich überhaupt eine Kaufentscheidung getroffen hatte.
Auch hatte ich natürlich die Pads genau angeschaut. Dort steht nichts darüber, ob diese unterschiedlich bzw. baugleich sind!! Eben deshalb hatte ich ja hier im Forum gefragt
Und... natürlich wollte ich VOR dem Praxistest wissen, ob die Tom-Pads gleich sind, damit ich nicht nachher ggf. wieder alles umbauen muss
@ ALL:
Aufgebaut ist alles und ich habe gestern auch schon kurz etwas auf dem DTX 400K geübt.
Alles funktioniert bestens und klingt über den mitgelieferten Kopfhörer von Music Store auch recht gut... zwar etwas leise... aber dazu später mehr.
Problematisch ist es nur für mich als Linkshänder.
Zwar ist es natürlich kein Problem, das Hi-Hat, die Snare, Ride- u. Crash-Becken und das dritte Tom an der jeweils anderen Seite anzubringen... Aber die Verkabelung ist genau so abgemessen, dass eben alles für Rechtshänder angebracht wird.
Das Modul läßt sich (jedenfalls wenn man es vernünftig bedienen können will) nur an der linken Seite anbringen. Das hatte ich auch so gemacht. Allerdings reichten dann verschiedene Kabel nicht aus, da ja die Komponenten jeweils auf der gegenüberliegenden Seite angebracht worden sind. Daher mußte ich am Ende wieder umbauen und habe nun das Modul an der rechten Seite angebracht. Hier steht es dann jedoch (bautechnisch bedingt) nicht nach außen, sondern nach innen und ist somit nicht so gut bedienbar. Wenigstens paßten dann alle Kabel und das war die Hauptsache.
Yamaha sollte mal darüber nachdenken, dass es auch eine Menge Linkshänder gibt, die Schlagzeug spielen
Aber ein paar Fragen habe ich noch an Euch:
1) Ich habe keine Möglichkeit gefunden und bisher auch keine Idee, wie ich den Ton - anstatt über Kopfhörer - über meine Stereo-Anlage abspielen kann. Habt Ihr da eine Lösung für mich?
Es gibt einen USB, einen AUX in und einen Kopfhörer-Ausgang (6,3 mm Stereo-Audiobuchse). An den Kopfhörer-Ausgang können auch Aktiv-Lautsprecher angeschlossen werden lt. Angabe in der Bedienungsanleitung.
2) Der Ton über den Kopfhörer ist recht leise, obwohl der Kopfhörer ein geschlossenes Model ist mit 32 Ohm. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu verstärken?
Ich dachte schonmal, dass man den Anschluss vielleicht über mein Laptop herstellen könnte und dann quasi den Kopfhörer über den 3,5 mm Adapter direkt am Laptop anschließt. Oder was denkt Ihr?
3) In jedem Fall werde ich mir heute noch eine Matte besorgen, die ich unter das E-Drum-Set lege. Ich dachte an eine Waschmaschinen-Unterlage. Wäre sowas geeignet, um vor allem die Geräusch-Übertragung vom Kick-Pedal zu minimieren?
Danke und schöne Grüße,
imebro