Felle+Schaniere für Pauken

• Hallo Jungs!

Folgendes.. ich habe eine schon etwas ältere Pauke die 29" Zoll Durchmesser hat. Wir nutzen sie hautpsächlich in Sporthallen!

Nun hab ich mir sagen lassen, das Felle in der Größe nicht mehr produziert werden bzw. sehr sehr schwer zu kriegen sind!

Weiß jemand von euch ob man Felle dieser Größe noch irgendwo bestellen kann.

Der bei uns im Musikladen muss da auch erst informieren und er meinte dass es sehr schwer wird!

Zum zweiten sind am Korpus ja so Schaniere zum spannen der Pauke!
    Kann man die irgendwo Nachbestellen bzw. überhaupt bestellen??

Vielen dank für eure Hilfe!

Grüße Daniel

Grüße Gismo

Handy defekt oder einfach nur zu langweilig?? PN oder daniel@k3mobil.de genügt ;)

• Meinst du Pauke oder Gr. Tr.???

(ich geh mal davon aus, dass du Gr. Tr. meinst)

Die Felle werden bestimmt hergestellt, denn die Herstellerfirmen, wie LeFima oder Adams müssen ihre Felle ja auch irgendwo herkriegen. Wo genau, weiß ich aber net. Aber Remo stellt auf jeden Fall Paukenfelle her, dann stellen die auch wahrscheinlich Gr.Tr. Felle her.

• nene.. wirklich Pauke.. also so eine riesen Marschtrommel die ordentlich krach macht!! hab leider kein foto da.. die ist auch schon wirklich alt. Im Sommer wollen wir die erstmal wieder richtig flott machen! Neu Lackieren, beschriften und bespannen!

Da fällt mir ein, einen Schläger bräuchten wir evtl. auch noch mal. Gibts noch so riesen teile?

Vielen dank, Simon!

Grüße Gismo

Handy defekt oder einfach nur zu langweilig?? PN oder daniel@k3mobil.de genügt ;)

• Also ich Sachen Schlägel auch wieder:
    LeFima
    Viele Schlägelhersteller
    und welche sehr gut, aber auch (glaub ich) teuer sind, sinn die von Kolberg, ne Edelperkussionmarke von der Schwäbischen Alb. Musste aber direkt bei denen bestellen und kannste auch nur dort antesten.

• Bis du sicher mit 29" ???

Hier findest du zumindest 28" 30" und 32"

http://www.musikhaus-ruf.de/

kenn den Händler zwar net aber immerhin mal was

Google.de iss gar net so schlecht

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Marschtrommel? Also meinst Du eine sog. "Große Trommel". Als Pauken bezeichnet man das was Simon in seinem ersten Bild darstellt. Der Kessel ist dabei auf der einen Seite geschlossen, üblicherweise mit Pedal zum Stimmen ausgestattet.
    29" ist ein sehr ungewöhnlicher Durchmesser für ne "Große Trommel" i.d.R. werden "gerade" Maße, also 24", 26", 28", 30" usw. verwendet. 29" wäre ein gebräuchliches Maß für eine Pauke. Hierfür bietet auf jeden Fall Remo was an. Ist aber auch wieder Instrumentenherstellerabhängig.

Sei so gut und mach ein Foto damit Dir besser geholfen werden kann!

Jochen

• Moinsen zusammen!
    Ohne viel Palaver, komm ich gleich zu meinen Fragen ;)
    [list=1]
    [*]Was für Größen haben so zwei Standard-Pauken? Also keine große Trommel, sondern richtige Pauken (btw Adams). 23" und 29"?
    [*]Wie sehr beeinflussen unterschiedliche Felle (hier) den Sound?
    [*]Ist die Abnutzung gleich wie bei Tomfellen? (vermutlich nicht, wegen Softsticks und - zumindest in meinem Fall - weniger Nutzung)
    [*]Ist es viel - bzw. mehr - Arbeit ein Paukenfell zu wechseln, oder warum hatten bisher alle Pauken, auf denen ich gespielt hab, was schon einige sind, "noch" die Werksfelle drauf?
    [*]Gibt's dann noch mehr Möglichkeiten außer Renaissance? (Die sind ja auch irgendwie Adams-Werkfelle?)
    [/list=1]
    Zum Fragen bewegt hat mich ein neues Stück im Musikverein. Der erste Satz von diesem Feuerwerk-Dingens von Händel. Edit schiebt was rein: Ist das Lied anspruchsvoll? Mir wurde gesagt, dass man damit sogar das Musikabi machen könnte. Nun klingen unsere Pauken dem Dirigenten zu nicht-barock. Bevor wir jetzt gleich die Pauken von 18hundert bla bla holen lassen, hab ich mir gedacht, es würden neue Felle vielleicht erstmal tun; die wären eh langsam mal fällig.
    So, vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße, Drummer-Paule

• Hallo,

neue Felle werden sicherlich den Klang der Pauken beeinflussen. Nun Paukenfelle werden im Amateuerbetrieb sicherlich nicht annähernd so belastet
    wie ein z.B. Tomfell und daher fast nie getauscht. In einem professionellen Symphonieorchester wird das sicher anders gehandhabt.

Ich kenne eigentlich jetzt nur die Kunststofffelle der Firma Remo.
    Die bieten Paukenfelle in fast jeder erdenklichen Größe an, auch nicht nur in geraden Zollgrößen sondern auch in irgendwelchen Zwischenmaßen.
    Viele ältere Paukenmodelle haben ja irgendwelche komischen Größen.
    Es gibt ja noch die Naturfelle, aber wer die herstellt und wo man die beziehen
    kann weiß ich auch nicht.

Bei vielen Pauken wird das Fell ja über die Kesselwand hinweg gespannt, d.h. der Spannring sitzt z.T. ja mehrere cm weiter aussen. In diesem Zwischenteil haben die Felle dann meistens irgendwann einen Schaden, manchmal winzige Löcher kurz vorm Spannreifen. Das solltest du mal genau untersuchen.

Edit: das Wechseln eines Fells ist im Prinzip nicht aufwendiger wie bei einer herkömmlichen Trommel.

Du solltest einfach mal unterschiedliche Schlegel ausprobieren, ich denke das
    wird den Klang der Pauken mehr beeinflussen, wie die Art des Fells.

• Ideal wären Holzschlägel. Gibt ja spezielle Barock-Schlägel z.B. von Lefima, die dann eben den für diese Zeit typischen prägnanten und kurzen Ton erzeugen.
    Wichtig ist allerdings: mit einem normalen Kunstfell kann man die Holzschlägel vergessen.
    Am Besten wäre also ein Naturfell, als Ersatz auch "Renaissance" von REMO.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!