Hallo forum,
ich spiele seit jahren nur zum spass und ohne system amateurmässig schlagzeug und habe in meiner werkstatt ein akustikset aufgebaut das ich zu jeder tages und nachtzeit spielen kann. es hört zwar wahrscheinlich das ganze dorf aber da gewerbegebiet ist das relativ egal.
seit ich im internet ein video von dirk brand und der hd-3 vorstellung gesehn habe, hab ich jetzt den drang mir ein e-drum für die wohnung zu holen. einfach um jederzeit ohne aufwand spielen zu können und vielleicht möchte meine tochter auch damit anfangen.
ich bin auch gleich zu einem grösseren musikhaus und hatte auch das geld schon mit dabei. ich hab das ding ausprobiert und mir gedacht. haja, e- drums sind halt e-drums.
dann habe ich folgenden schweren fehler gemacht:
ich konnte nicht wiederstehn das nächst teurere set anzutesten. das war ein TD-11.
ich habe dann festgestellt das ich mindestens so ein TD-11 brauche und gleich darauf noch einen schwereren fehler gemacht. ich habe das TD-30 das dort für knapp 8 riesen aufgebaut war einfach mal zum spass probiert.
und jetzt weiss ich das e-drums nicht gleich e-drums sind.
auf der einen seite bin ich froh weil ich sonst das geld das ich dabei hatte zum fenster rausgeschmissen hätt.
nun zu meiner frage: nachdem ich das TD 15 KV set mit dem VH 11 HH probiert habe will ich praktisch nichts mehr drunter.
mit den zweieinhalb tausend euro bin ich aber ziemlich übern budged bzw es ist nur ein hobby.
ausserdem spiele ich fast nie mit toms und die drei mesh toms und zwei becken sind also ziemlich überdimensioniert für mich. dagegen stört mich im gegensatz zum TD-30 die kleinere snare. das VH 11 fand ich dagegen top.
jetzt muss ich mich zwischen 3 verschiedenen set ups entscheiden.
entweder das Roland TD-15KV V-Tour Drum Set das mir mein musikhaus mit hocker, guter hh-maschine und fussmaschine für 2700 anbietet.
oder ein leasing rückläufer mit 1 jahr garantie für 2200 wie oben.
oder ein von mir zusammenkonfiguriertes set mit
V-Pad (Snare) PD-128S-BC
VH-11 V-Hi-Hat
KD-9 Kick Pad
TD-11 Drum-Soundmodul
+ fussmaschine, hh maschine, snare ständer, hocker
das für ca. 1800 hergeht.
in dem zusammenkonfigurierten set ist alles dabei was ich brauch und ein becken kann man immer noch kaufen. ausserdem gefällt mir die rack optik eh nicht bei den sets und statt 4 meshes wär mir die grosse snare lieber. aber dafür muss ich beim minimalset mit dem TD-11 modul leben und ziemlich viel geld für ziemlich wenig teile ausgeben.
was würdet ihr machen? ich werd wohl diese woche nochmal das TD-11 genau durchhören obs reicht. ausser den sounds ist ja kein unterschied oder?