Joe Morello DW Fussmaschine mit "Solid Footboard", welche spielt er?

• Moin

Ich habe mir gerade ein Video von Joe Morello angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=1LlX6Y5Gxio Ab 05:00 bis 07:00 erzählt er etwas zu seiner DW Fussmaschine. Er beschreibt hier ein "solid foodboard". Man kann deutlich sehen, dass die Fussplatte durchgehend ist und den Drehpunkt weiter vorne hat. Seine Ausführungen dazu hören sich sehr logisch an.
    Meine Fragen: Kennt jemand so eine Fussmaschine und hat damit vielleicht schon Erfahrung mit gemacht? Gibt es das Prinzip auch von anderen Herstellern? Was spricht dagegen, was dafür?

Grüße -

• Technisch gesehen treffen alle Attribute zu, die man von der regulären 5000er kennt.
    Es schrupft sich auf die Frage zusammen, ob man das Feeling mag, oder nicht. Das ist leider sehr persönilch und da bleibt einem nichts anderes übrig selbst
    mal anzutesten. in diesem Fall wird man es wohl selbst bestellen müssen, da ich es glaube ich nur einmal in der Bucht gesehen habe.
    Händler haben das in der Regel nicht auf Lager.

Der größte Gewöhnungsfaktor ist sicherlich, dass man hinterm Set sitzt wie auf einer Treppe. Der BD fuß ist eben eine stufe höher.
    Obs probleme mit schiefer Haltung gibt?....keine ahnung. Bei alten DW HHs gabs die Möglichkeit die ferse zu erhöhen mit dem "Custimizing kit".
    Wär für mich auf jedenfall sicher eine Zusatzanschaffung, wenn ich mir für das ADS pedal entscheiden würde.

Ansonsten nützen bei solchen pedalen die erfahrungen anderer wenig. Ich kann mir Vorstellen, dass viele das pedal schnell wieder loswerden wollen, weil sie über jahre was anderes gewoht waren und sich nicht die Zeit geben über den Status der Umgewöhnung hinauszukommen und die waren Vor- und Nachteile nicht wirklich erfahren haben.

Vermutung:
    Ich kann mir Vorstellen, dass durch den flacheren Winkel und das mitpendelnde Fersenteil die Schienbeinmuskulatur gerade bei langsamer und feinfühliger Spielweise entlastet wird.
    Stell deinen fuß einfach auf den Boden und heb die zehenspitzen ganz langsam an. Das leichte ziehen In der schienbeinmuskulatur ist sicher nicht sonderlich dienlich bei der kontrolle des Pedals bei geringer dynamik. Durch die plazierung des Scharniers vor der ferse wird ein pendeleffekt erzielt, bei dem das beingewicht auf die ferse drückt und der Fuß so leichter vorne angehoben wird unter reduzierung der Belastung des Schienbeinmuskulatur.

LG

• @TS: Dass es das "DW 5000 ADS Solid Footboard Bass Drum Pedal" ist, haben wir ja geklärt,
    aber ich kann mir leider nicht verkneifen, Deine Überschrift korrigieren zu wollen:

"Joe Morello DW Fussmaschine mit "Solid Footboard", welche spielte er?"

Denn leider ist der gute Joe vor knapp zwei Jahren bereits von uns gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!