Was kann ich machen damit meine Toms nicht ein "rauschen" des Snareteppichs verursachen?

• Hallo,
    Wie schon in der Überschrift zu sehen habe ich ein Problem mit meinen Toms in Verbindung mit meiner Snaredrum, da wenn ich eine der Drei Toms spiele der Snareteppich anfängt zu rauschen.
    Ich vermute dass es daran liegt das die einzelnen Toms zu tief gestimmt sind, bin mir aber nicht sicher.
    Desweiteren sollte ich erwähnen, dass ich mir als Folge eurer Hinweise neue Felle zugelegt habe für Toms sowie auch für die Snaredrum.
    Heute habe ich alle Felle montiert und versucht sie so zu stimmen, dass sie gut klingen und mit der Sound gefälllt. Jedoch ist dann beim anspielen es Sets der unerwünsche Effekt aufgetreten.
    Man kann auch noch dazu sagen, dass ich im Thema stimmen von Trommeln ein Anfänger bin.
    Ich würde gerne wissen was ich machen muss, damit meine Toms nicht den Snareteppich zum surren bringen?

Hier noch meine Trommeln + Fell :
    -eine 12"und 13" TomTom und eine 14" Floortom ( aus der Millenium MX500 Serie )
    -habe als Schlagfell für alle Drei jeweils ein Remo Powerstroke4 coated Fell und als Resonanzfell ein einfaches Einlagiges Fell von Millenium ( kann leider nicht Namen nennen, aber aufjedenfall kein hochwertiges )

-eine 14"x5 1/2"Metall-Snaredrum von Millenium (http://www.thomann.de/de/mille…double_bass_drum_rock.htm --> man findet leider nichts näher zu ihr, aber ich kann sagen, dass sie eher schlecht bis mittelmäßig verarbeitet ist und ein sehr hellen klang von sich aus hat )
    -diese habe ich dem Remo
    14" CS Coated Black Dot Snare-Fell als Schlagfell und mit dem Remo
    14" Ambassador Snare Reso-Fell ausgestattet

Ich hoffe die Informationen reichen aus, falls nicht bitte schreiben, was ihr wissen müsst.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
    LG Metallix :)

• Ich möchte mich im Vorraus entschuldigen, :( denn habe gerade beim runterscrollen gesehen, dass das gleiche Thema schonmal in anderen Beiträgen bearbeitet wurde. Ich hoffe jedoch, dass ihr mir vllt doch nochmal eine etwas genauere Lösung für mein Set speziell parrat habt. :?:

• Du könntest den Teppich entfernen. Danach die Snare triggern. Dann ist das Problem für immer gelöst. :thumbup:
    Alternativen findest du in anderen Threads, wie du schon richtig erkannt hast. Es gibt Möglichkeiten über das Stimmen der Snare und der Toms. Manche benutzen auch einen dünnen Streifen eines Taschentuchs zwischen Snareteppich und Resonanzfell. Auch die Spannung der Resonanzfelle nicht vergessen.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Hi Metallix,

das beste ist sicher, wenn Du stimmen lernst und dann die Snare oder das betreffende Tom, das den "Buzz" verursacht, aus dem Resonanzbereich der jeweils anderen Trommel "heraus stimmst". Auch die Spannung des Snareteppichs speilt natürlich eine gewisse Rolle dabei. Ein Lehrer oder ein erfahrener Drummer kann Dir sicher dabei helfen. Ein bißchen "Buzz" ist aber immer - viele Drummer mögen dieses "Mitrascheln" sogar - damit wirst Du bei akustischen Drums leben müssen ...
    ... oder eben triggern. Beim Triggern brauchst Du im Prinzip gar keine Trommel, sondern nur eine Schlagfläche, die durch die Abnahme mit einem Triggersensor eine Art elektrischen Impuls (i.e. eine Spannung) erzeugt. Diese kann dann von einem passenden Gerät (z.B. Alesis Trigger I/O) in ein Midi-Signal umgewandelt werden und dann dazu benutzt werden, einen Snareklang aus einer Soundbibliothek abzurufen. Der sicher nicht so ganz ernst gemeinte Vorschlag von Christi hätte dann aus Deiner Snare eine e-Drum Pad gemacht: Keine Snare, kein Rascheln. QED.

• Danke dir auch Ide,
    Ich werde mal jmd aufsuchen, der sich mit Stimmen auskennt und solange rumprobieren bis es soweit es geht kaum surrt.
    Jetzt weis ich wenigstens was mit Triggern gemeint ist und muss eingestehen, dass ich schon lieber akustisch bleiben will. :D

• also es hängt ja mit den shwingungen zusammen :D stimm das resofell der snare anders als die der toms und alles dann halt unterschiedlich besonders auch die resos der toms ...
    weil gleiche fellspannung ( oder schwingungen) schwingen alle miteinander mit ,
    hoffe konnt dir helfen :D

• Zitat

also es hängt ja mit den shwingungen zusammen :D stimm das resofell der snare anders als die der toms und alles dann halt unterschiedlich besonders auch die resos der toms ...
    weil gleiche fellspannung ( oder schwingungen) schwingen alle miteinander mit

So kann man das, was ich weiter oben schrieb, natürlich auch ausdrücken. Man spart sich dabei nicht nur eine Menge Wörter und Sinn, sondern vor allem jede Menge Satzzeichen. ?(

Zitat

hoffe konnt dir helfen :D

Das hoffe ich allerdings auch sehr. :wacko:

• Wie bereits von Ide geschrieben, ganz weg kriegen wirst du's nicht. Richtig gute Drum-Software (z.B. Superior Drummer 2.0) simulieren sogar dieses Geräusch. Es ist eine reine Gewöhnungssache. Ich selbst vermisse dieses Geräusch, wenn ich auf meinem Übungsset (Roland V-Drums) zuhause ohne zusätzliche Software spiele. Dann fehlt einfach etwas. Spätestens im Proberaum, wenn die anderen Instrumente "mit schwingen", hörste's zwischendurch auch wieder :D

[1 ][2 ][3 ]....meins

Never try to leap a chasm in two jumps!

Einmal editiert, zuletzt von rhein75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!