Gratung bei Neuware, wie penibel sollte man sein?


  • Muss ich dir leider widersprechen,da es sein erstes A Set ist kann (entschuldigung) er das nicht wirklich einschätzen ob es gut klingt.Bzw. astrein.Lg

    hm... das zu beurteilen bin ich nicht im stande, ich kenn den TE ja nicht.
    aber ich glaube trotzdem, dass es vielleicht das eine oder andere set als soundreferenz (eventuell sogar mit fähigem besitzer) im umkreis des TE geben könnte, was eine meinungsbildung erleichtern würde.
    oder vielleicht reicht überhaupt ein gutes gefühl beim stimmen und spielen als bestätigung.


    ich würd mich da wohl eher auf mein bauchgefühl verlassen und mal wieder mit dem üben anfangen anstatt mir über solche dinge den kopf zu zerbrechen. :)


    aber jeder wie er will. :)

  • Ich sag ja auch nur das es für mich neu Astrein zu sein hat ,gerade ab einer gewissen Preisklasse egal ob es sich vernünftig stimmen lässt oder nicht.Wenn die Firma oder Vertrieb das nicht liefern kann nehme ich was anderes.In der Preisklasse gibt es genug das man sich mit sowas nicht rumärgern muss.Wenn dann die ganze Zeit ein scheiss Gefühl vorherscht weil man sich nicht sicher ist tut das nicht not.Ansonsten sag ich ja nix,Holz lebt halt,aber kann trotzdem gut selektiert sein peng aus.Lg

  • Hallo und Glückwunsch zu deinem sehr schönen Set!


    Aus eigener Erfahrung (Qualitätskontrolle eines großen Drum-Herstellers in einem dt. Vertrieb) kann ich sagen, dass diese Art der Verpackung Standard ist und leider solche Macken entstehen können. Die Hersteller haben nur bestimmte Vorgaben zur Verpackung im Rahmen eines Transportes auf Palette oder im Container. Was dann im "Bestimmungsland" auf dem Weg vom (Flug-)Hafen zum Vertrieb, vom Vertrieb zum Shop und vom Shop zum Endkunden passiert (z.B. einzelne Pakete, die mitunter von überlasteten Paketboten geschmissen, fallen gelassen werden oder auf Paketbändern umher purzeln) ist dann wieder eine andere Baustelle. Und ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Vertrieb oder Shop die Mühe macht (bzw. die Mittel von den Geschäftsführern bewilligt werden), sämtliche Neuware-Sets aus der Werksverpackung zu entnehmen, zu inspizieren, ggf. solch minimale Dellen beim Hersteller zu reklamieren oder gar zu überarbeiten und neue Sets für den sicheren Transport "auf der Straße" um zu verpacken. Das ist schade, aber leider unrealisitisch, obwohl es meiner eigenen, bescheidenen Meinung nach, EIGENTLICH die Pflicht eines jeden Empfängers solcher Pakete wäre, von denen man weiß, dass es bei den jeweiligen Waren Probleme geben kann.
    Solch kleine Dellen als (verdeckten) Transportschaden bei einem Versandunternehmen zu melden, wird aber kaum von Erfolg gekrönt werden und einem eher noch lange Wartezeiten bescheren (außerdem muss man das Paket dann zur Begutachtung hin schicken, was wieder ein Risiko wg. Transportwegen bedeutet). Bringt also nichts. Auch das sind Erfahrungswerte.
    Sei froh, dass der Lack in Ordnung und kein Kessel gerissen ist oder sich irgendwelche Holzlagen voneinander lösen - DANN hättest du Grund zur Beanstandung!


    Viel Freude beim Spielen!


    Flo

  • Bevor du evtl. reklamiertst probier auch mal folgendes: nimm ein Wattestäbchen oder besser einen kleinen Fitzel Klopapier, mach das nass, und leg es so auf die Macke. Dadurch quillt das Holz noch mal etwas auf (entstaucht die Macke) und die Chancen stehen gut, dass die Macke danach kleiner oder sogar ganz weg ist. Und Nein, man muss da keine Bedenken wegen Feuchtigkeitsschäden haben.


    Absoluter Quatsch!!!


    Warum sollte er an einer Neulieferung "rumdoktern"!!?? An dem Kessel rum zu machen BEVOR reklamiert wird ist absoluter Blödsinn!!
    Sollte es nichts werden und er sich dann für eine Reklamation entscheiden, ist soich eine Handhabung ganz schlecht! Da erlöschen mal evtl. ganz schnell jegliche Ansoprüche!


    Den Mangel genau beschreiben, Bilder machen und reklamieren. Und wenns nur nen Preisnachlass gibt - besser als gar nichts!


    Liebe Grüße Marc

  • Sei froh, dass der Lack in Ordnung und kein Kessel gerissen ist oder sich irgendwelche Holzlagen voneinander lösen - DANN hättest du Grund zur Beanstandung!


    Sowas klingt - mit Verlaub und nicht persönlich nehmen - in meinen Ohren: zahle, nimm das was du bekommen hast und sei gefälligst still...


    Ich verstehe schon, daß man sich wegen paar winziger Dellen nicht aufregen soll und daß es eine Menge an Stress, Zeit (sei es beim Verkäufer, Käufer) kostet mit wahrscheinlich 0 Ergebnis. Trotzdem ist es doch ganz legitim, wenn mir etwas nicht passt in was ich Geld gesteckt habe, den Hörer in die Hand zu nehmen und mal anzurufen und mich nicht gleich abwimmeln zu lassen.

  • Der Fall ist insofern so heikel, da dieses Set ja nicht mehr allzuoft weltweit existiert.
    Ich habe auch eines in Deiner Farbe. :D


    Zu dem recht humanen Preis (gemessen am Sound) von 1899.- bietet es nur Thomann an... und es gibt meines Wissens in dt. nur noch sehr wenige Händler die noch eines haben bzw. teilweise sogar noch nur die SE-Version in anderer (in meinen Augen unattraktiverer) Farbe - und nicht zu diesem Preis.


    Ich würde Thomann den Fall schildern. Wenn die einen EInkaufsgutschein von sagen wir 40 - 50 Euro bieten würde ich das als konstrukive Lösung sehen. Mit der Kohle könntest Du es eines Tages locker Neugraten lassen.


    Ich würde das Geld aber erstmal nicht ausgeben sondern die Kiste vernünftig stimmen.


    Gleichwohl würde ich VORHER nochmal alles genaustens inspizieren... und alles nachmessen. Die 3 mm auch nochmal. Denn die empfinde ich nicht als Best-Case des Fertigungsmöglichen. Wenngleich die höchstwahrscheinlich auch nix beeinträchtigen bei einer 22". Trotzdem alles noch mal checken: nicht das da womöglich noch etwas mehr ist... denn sonst kann auch ein Austausch Sinn machen. Wenn sie die Kiste wirklich nochmal haben...


    Das heutzutage so verpackt wird bzw. das Volumen durch cleveres ineinanderstellen reduziert wird, ist versandlogistisch nicht nur platz/kostenreduzierend sondern faktisch auch umweltpolitisch sinnvoll. Das würde ich niemals kritisieren.


    Diese Kartons werden einfach durchgereicht. Nur kleinere Drumhändler machen sich die Mühe die Kartonage auseinanderzunehmen alles zu checken und dann im Laden aufzubauen/auszustellen. Die großen Anbieter hingegen erhalten die Kartons einfach "durchgereicht". Von China zum Hamburger Hafen, von dort ins Vertriebslager bis zum Onlinehändler.


    BTW: Die Bassdrum ist klanglich atemberaubend gut. Sie klingt interessanterweise hörbar! anders als die regulären (ohnehin toll klingenden) Saturn Bassdrums. Aber keinesfalls schlechter sondern besitzt neben diversen wiedererkennbaren Eigenschaften der regulären Saturn-Bass deutlich hörbar! ausgeprägteren Attack. Also mehr Höhenanteil im Anschlag. Auch dies ist kein Gras wachsen hören sondern eine Vielzahl meiner Drumschüler (bislang hörte es von denen die zum Höreindruck befargt wurden nur einer nicht! ;) ) nimmt den Unterschied wahr.

    edits: nerviger Telefonanruf unterbrach mich beim Schreiben...

  • Absoluter Quatsch!!!


    Warum sollte er an einer Neulieferung "rumdoktern"!!?? An dem Kessel rum zu machen BEVOR reklamiert wird ist absoluter Blödsinn!!
    Sollte es nichts werden und er sich dann für eine Reklamation entscheiden, ist soich eine Handhabung ganz schlecht! Da erlöschen mal evtl. ganz schnell jegliche Ansoprüche!


    Sorry, aber: Man merkt, dass du keinerlei Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Vorgehen hast, sonst würdest du sowas nicht schreiben.


    Ich habe sowas schon hunderte Male gemacht, auch z. B. mit Queue-Oberteilen (Billard) im professionellen Bereich, wo es um richtig teure und empfindliche Teile geht. Aber auch bei Trommelgratungen habe ich das schon oft gemacht. Da passiert überhaupt nichts, was einen Garantieanspruch auch nur im Entferntesten irgendwie berühren könnte. Du machst dir da völlig falsche Vorstellungen.


  • Sorry, aber: Man merkt, dass du keinerlei Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Vorgehen hast, sonst würdest du sowas nicht schreiben.


    Ich habe sowas schon hunderte Male gemacht, auch z. B. mit Queue-Oberteilen (Billard) im professionellen Bereich, wo es um richtig teure und empfindliche Teile geht. Aber auch bei Trommelgratungen habe ich das schon oft gemacht. Da passiert überhaupt nichts, was einen Garantieanspruch auch nur im Entferntesten irgendwie berühren könnte. Du machst dir da völlig falsche Vorstellungen.


    Und ich merke, dass DU keinerlei Ahnung von Vertrieb und Gewährleistungsansprüchen hast!! :rolleyes:
    Zumindest war dies 14 Jahre mein Job und ich hatte die Reklamationsbearbeitung in meinen Händen!


    Aber passt schon! ;)


    Liebe Grüße Marc

  • Peace Freunde!


    Laßt uns im Sinne des Threadstarters und seinem Anliegen die konstruktivsten Vorschläge bündeln. Das wäre doch besser... für ihn und seine Zweifel.

  • Peace Freunde!


    Laßt uns im Sinne des Threadstarters und seinem Anliegen die konstruktivsten Vorschläge bündeln. Das wäre doch besser... für ihn und seine Zweifel.


    Völlig richtig - allerdings ist es sein Geld was evtl. den Bach runter geht bei solchen Ratschlägen!!


    Marc raucht die Friedenspfeife :D

  • Und ich habe nie das Kriegsbeil ausgegraben. ;)


    Aber da du darauf beharrst noch mal: da gehen keine Gelder oder Garantieansprüche den Bach runter. Ich wiederhole: du machst dir eine völlig falsche Vorstellung von der Sache. Die Gratung sieht danach auf KEINEN Fall schlechter aus und es bleiben auch keine Rückstände oder sonstwas. Es bestehen sehr gute Chancen, dass die Gratung danach wieder OK ist und sich der TS damit viel Zeit und Aufwand (Reklamation, Retoure etc.) spart.
    Daher, bevor du hier evtl. weiter Leute verunsicherst: probier es ggf. bitte erst mal selbst aus. ;)

  • Hallo,


    das Problem ist die mangelhafte Verpackung, möglicherweise auch die großzügige Endkontrolle im Werk (China).
    Wenn man solche Sachen ausschließen will, muss man woanders (hier) kaufen, da sind die Wege kürzer und die Information leichter, oft auch die Verpackung besser (Trommel fertig montiert - Gratungsschaden wesentlich unwahrscheinlicher).
    Dummerweise kostet das dann vielleicht mehr oder man bekommt eben kein Blau.


    So hat man den Ärger, so oder so.
    Und für welches der vielen Sos man sich entscheidet, ist Geschmackssache.
    Ich persönlich würde auch den Händler informieren und eine Preisminderung akzeptieren. Selbst basteln - auch mit Wattestäbchen - würde ich nicht, das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ich würde einfach das Fell drauf machen, stimmen und spielen.


    Wenn man Gewährleistungsansprüche geltend machen will, rate ich grundsätzlich dazu, keine Modifikationen vorzunehmen, egal ob diese sichtbar, esoterisch, effektiv oder sonst etwas sind. Das ist mehr eine Frage der Taktik als der Mechanik.


    Ich frage mich natürlich, wo die Unebenheiten herkommen. Sind das Schäden durch Transport oder wurde da einfach nur unsauber gearbeitet?
    Und: wie kann das beim Transport passieren, ohne dass nicht woanders (Paket, Kessel) Schäden festzustellen sind?
    Wenn die Unebenheiten an jeweils vier Stellen je Kessel vorkommen, dann fände ich das schon sehr interessant.


    Grüße
    Jürgen

  • Habe gerade mit Thomann telefoniert. Soll Fotos machen... d.h. ich muss mir die Kamera von meinem Arbeitgeber organisieren. Die ist für solche Nahaufnahmen bestens geeignet. Da ich allerdings Freitag meine letzte Prüfung habe, wird das bis dahin warten müssen. Ich werde in der Zwischenzeit mal alle vermeindlichen Mängel auflisten, um mir am Wochenende die neuerliche Suche etwas zu erleichtern. Die Bilder lade ich dann hier hoch, sodass ihr euch ein besseres Bild machen könnt.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Das Saturn ist gerade im Ausverkauf, teilte mir mein Händler mit. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Set in der Preisklasse für einen erwachsenen Schüler... So eine Gratung zu richten kostet nicht die Welt und ich wüsste spontan mehrere Bauer, die das erledigen können.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Das Saturn ist gerade im Ausverkauf,


    Das sowieso... die neuen Modelle sind ja auf der Namm vorgestellt worden (und schon lange vorher wurde über die 2013 Detailänderungen gemunkelt)
    Aber diese Special Edition dieses Threads ist eben nochmal was anderes, weil sie viel seltener ist als die regulären Saturns. Es sind wirklich andere! Kesselspezifikationen.

    7.8mm, 7ply Bass Drum Shells, 7.1mm, 7ply Tom and Snare Shells
    Birch/Walnut
    Figured Maple Veneer Exterior

  • Zitat

    Also um wieviel dickwandiger als das normale Saturn (BD,Tom)?


    Die regulären Walnut/Maple Saturn (also nicht die Special Edtions des Threads wo Birke hinzu kommt) haben seit einigen Jahren sehr dünne 5.1 mm bei Toms und 7,2 bei der Kick.


    Das Sondermodell des Threads (wie oben schon von mir beschrieben) dies hier:
    7.8mm, 7ply Bass Drum Shells, 7.1mm, 7ply Tom and Snare Shells
    Birch/Walnut, Figured Maple Veneer Exterior

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!