Gratung bei Neuware, wie penibel sollte man sein?

  • Hallo,


    heute ist bei mir mein Mapex Saturn Birch/Walnut eingetrudelt und ich bin grad beim Auspacken und der Kesselinspektion. Etwas seltsam fande ich, wie das 16er Floortom verpackt war. Es war innerhalb der Bass-Drum gelagert, was nicht weiter verwunderte, allerdings waren beide Hoops auf einer Seite übereinander geschraubt, und der Kessel lag mit der Gratung frei nach unten auf einer dünnen Schicht aus Schaumstoff. Eine Inspektion der Gratung förderte auch ein paar leichte Dellen zu Tage, die sich ertasten lassen und auch mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Sie sind nicht sonderlich tief, allerdings bei einem Preis von 1900 Euronen doch etwas unschön. Was sagt ihr? Beim großen T anrufen und reklamieren?


    Fotos sind leider nicht so einfach zu machen mit meiner kamera.




    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Also bei einem Set der Preisklasse würde ich das reklamieren. Da würde ich doch ein einwandfreies Produkt erwarten auch wenn ich nicht glaube das leichte Dellen in der Gratung etwas an der Soundqualität machen. Aber sauber verarbeitet ist es nicht bzw hat transportschäden.

  • Generell gilt: je tiefer / größer die Trommel, desto weniger fallen Macken in der Gratung ins Gewicht (je kleiner die Trommel, desto straffer liegt in der Regel das Fell auf der Gratung auf und desto "größer" ist die Macke im Verhältnis zur gesamten Auflage bzw. zum Kesselvolumen; OK, etwas theoretisiert, aber als Gedanke vllt. ganz hilfreich).


    Ich hatte mal eine fette Macke in einer neuen BD. Da dort die Felle a) eh schlabbern und b) sowieso noch mit Kissen o. ä. gedämpft werden, habe ich das in Kauf genommen. Bei einem 16er Tom dürfte es auch nicht sooo viel ausmachen.


    Bevor du evtl. reklamiertst probier auch mal folgendes: nimm ein Wattestäbchen oder besser einen kleinen Fitzel Klopapier, mach das nass, und leg es so auf die Macke. Dadurch quillt das Holz noch mal etwas auf (entstaucht die Macke) und die Chancen stehen gut, dass die Macke danach kleiner oder sogar ganz weg ist. Und Nein, man muss da keine Bedenken wegen Feuchtigkeitsschäden haben.

  • Ich bin sonst auch nicht sehr penibel mit dem Holz... aber wenn ich denke daß ich mir ein 1900 Set kaufe und dann auch noch Hand anlegen soll? Da bin ich stur und sage: nein danke... Vielleicht übertreibe ich es jetzt, aber ich würde umgehend Fotos machen und mich mit dem Verkäufer verständigen.

  • Und weshalb zahlst Du für das Set soviel? Die gibt es sdoch günstiger...


    Es ist dieses Set:


    http://www.thomann.de/de/mapex…rch_walnut_ocean_wave.htm


    Habe es nirgendwo günstiger gesehen, nichtmal bei den Tschechen.


    Werde am Montag mal bei Thomann anrufen und nachhaken. Mal gucken was sich da drehen läßt, aber für gewöhnlich sind die recht kulant. Beim 14er ist mir auch ne minimalste Stelle aufgefallen, aber vielleicht bin ich aufgrund mangelnder Erfahrung auch einfach etwas überkritisch. Klingen tut es jedenfalls wirklich gut.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • chevere:


    Interessante Geschichte. Schien dort aber auch eher ne Transportsache gewesen zu sein und bei mir sind es wirklich nur die Gratungen. Habe alles sehr penibel angeguckt, sofern ich das mit meinem Laienwissen (erstes A-Set) überhaupt beurteilen kann. Ich habe nun bis auf die Snare das komplette Set durch inspiziert.


    Mir sind halt beim leichten mit dem Finger über die Gratungen fühlen noch ein paar minimalste Stellen an den anderen Toms aufgefallen, allerdings musste man da schon sehr genau hinsehen. Diese waren schon mit Fellen bespannt, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht vom Transport stammt und vermutlich im vertretbaren Rahmen liegt. Bei der Bassdrum ist mir noch aufgefallen, dass diese im Durchmesser um ca 3mm variiert. Würde mal behaupten das geht bei 22 Zoll in Ordnung. ??? Neben der Gratung habe ich noch einen leichten Lunker entdeckt, der aber weiter in Richtung Zentrum liegt und somit keine "Gefahr" darstellen sollte. Mir fehlt halt ein wenig die Erfahrung um eurteilen zu können, was i.O. geht und was nicht, aber ich denke bis auf die Gratung vom 16er ist das Set an sich in Ordnung. Werde wie gesagt am Montag mal Thomann kontaktieren.



    MfG und Danke für die Beiträge

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Es haben eigentlich alle Kameras eine Makrofunktion, meist gekennzeichnet mit einem Blumen-/Blütensymbol.

    Damit geht so was in der Regel sehr gut. Guck doch mal, ob da nicht doch ein Foto geht, damit wir mal wissen, wovon wir hier reden.

  • Es haben eigentlich alle Kameras eine Makrofunktion, meist gekennzeichnet mit einem Blumen-/Blütensymbol.

    Damit geht so was in der Regel sehr gut. Guck doch mal, ob da nicht doch ein Foto geht, damit wir mal wissen, wovon wir hier reden.


    Ich schaue mal, vielleicht kriege ich das hin. Hab mir auch überlegt, dass ich einfach wenn es dunkler wird, den Kessel auf den Tisch Lege und mit einer Taschenlampe von innen Leuchte. Das sollte man auch besser ablichten können. Mal gucken, was ich so hinkriege. Melde mich dann.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • So, habe mir mal das 16er geschnappt und auf meinem Tisch "durchleuchtet". Mit den Fotos hat es trotz besagter Funktion nicht wirklich geklappt. Effektiv kann ich sagen, die Gratung ist nicht perfekt, allerdings sind die angesprochenden Dellen extrem klein (schätzungsweise 1/10mm und kleiner) und von der Anzahl sehr begrenzt. Effektiv ist es nur eine wirklich wahrnehmbare (beim 16er). Die restlichen kleinen Macken sind nur sehr mühsam auszumachen.


    Im künstlichen Licht, dass ich aufgrund der späten Stunde gestern verwendete, wirkt alles etwas schlimmer als bei Tageslicht. Stimmen lässt sich das Tom problemlos und klingen tut es wirklich super. Dennoch werde ich nochmal bei Thomann anrufen und das bemängeln. Mal gucken was die dazu sagen. Vielleicht können die das mal bei dem Set im Lager begutachten, ob das da ähnlich aussieht. Wenn ja, würde sich ein Austausch gar nicht lohnen sondern eher die Verhandlungsgrundlage für einen Preisnachlass sein. Alles wieder zusammen zu raffen, zur Post zu bringen und eine neuerliche Inspektion eines neuen Sets wäre schon ein gewisser Stressfaktor, bei dem eine klangliche Verbesserung fragwürdig ist. Mal gucken was sich so drehen läßt. Werde mir nun jedenfalls jeden Tag eine Trommel vornehmen und sie auf Herz und Nieren durchchecken.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hoeth: ich kann dich gut verstehen, trotzdem möchte ich noch meinen senf dazu loswerden:


    wenn das 16er tom (oder auch jede andere trommel) nicht schwerer zu stimmen ist als die trommeln mit den makellosen gratungen würde ich mir keine sorgen machen. ich bin im besitz einiger vintage sets, wo bei einigen trommeln die kesselgratungen aussehen wie eine mondlandschaft - aber trotzdem fantastisch klingen! und das zählt zumindest für mich am schluß.
    außerdem dauert es - je nach können bzw. spielweise - eventuell nicht besonders lange bis man selbst mal mit dem stick auf die gratung schlägt z.b. beim üben schneller fills über die toms und so die "perfekte" gratung auch nicht mehr existent ist. passiert zumindest mir manchmal (zwar äußerst selten, aber doch) - aber wie gesagt, solang die trommel gut zu stimmen ist und der klang überzeugt ist mir alles andere egal.
    viel spaß auf jeden fall mit dem set, sieht super aus! :)

  • Hi Hoeth,


    zuerst einmal Glückwunsch zum neuen Set - auch wenn Dich dieses emotional gerade anders beschäftigt, als Du es Dir sicher eigentlich gedacht hast...


    , allerdings sind die angesprochenden Dellen extrem klein (schätzungsweise 1/10mm und kleiner)

    Hm, das hört sich ja schon sehr klein an.


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Deine diesbezügliche Verunsicherung nicht auch durch die Lektüre verschiedener Beiträge hier oder auch in anderen (Fach-)Foren kommt. Natürlich macht man sich Gedanken, wenn man etwas neues gekauft hat und dann eventuelle Fehler findet. Auch ich bin jemand, der sich an gut verarbeiteten Dingen erfreut, allerdings gibt es bei manchen Natur-Werkstoffen - wie es auch Holz ist - bestimmte Grenzen. In der von Dir beschriebenen Größenordnung würde ich mir keine Gedanken machen, zumal Du ja auch selbst schreibst, dass der Sound gut ist. Und das ist doch das wesentliche bei unserem (bzw. bei jedem) Instrument, oder?


    Ich würde bei thomann nachfragen, im Zweifel aber eher das Set behalten (es sei denn, Du machst Dir dann ewig Gedanken - das musst Du wissen).


    Schon alleine deswegen, daß die sich ein bisschen Gedanken von wegen Transport machen.


    Hier ist ja die Frage, ob thomann dieses fertig vorkonfigurierte Set umgepackt hat oder es so weitergeschickt hat, wie es von Mapex kam...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • drummer75: Ich denke mal du liegst da schon goldrichtig mit deiner Einschätzung. Ich habe mir hier schon lange mitgelesen und bin jemand, der immer gern auf Qualität setzt, anstatt sich mit günstigen Kompromissen zufrieden zu geben. Wenn ich hier dann etwas von perfekter Gratung etc. lese, lasse ich mich davon schnell verrückt machen. ( persönliche Schwäche :p ) Wenn die persönliche Erfahrung fehlt, greif ich halt auf gelesenes zurück und manchmal artet das bei mir in überkritischer Betrachtung aus. Deswegen ja auch die Frage, wie penibel man sein sollte.


    Werde wie gesagt mal mit den Thomännern reden und schauen was die sagen. Tendiere mittlerweile aber stark zum behalten, da mir das Set wirklich gut gefällt, klanglich als auch optisch.


    Was die Verpackungsfrage angeht: Thomann hatte nur eines der 3 Pakete geöffnet, um mir nen Satz Sticks rein zu werfen. Das war aber nicht das, in dem das 16er war. Ansonsten war überall Mapex-Klebeband drüber und die Laschen waren noch geklammert.


    Sobald sich bei mir das Chaos etwas gelichtet hat, ich die letzte Prüfung meines Studiums durch habe und die Sache mit Thomann geklärt ist, werde ich mal ein paar Bilder posten und meinen längst überfälligen Vorstellungsthread aufsetzen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hallo Hoeth,schade sowas gerade wenn es das erste,war doch so oder, erste a Set ist.
    Ich war mir nicht sicher ob ich das hier Posten soll und und und...aber na gut
    2009 habe ich im Geschäft eine Sonor Delite Snare gekauft, Vorfürmodel/Ausstellung /Testsnare entsprechend billiger.
    Die Gratung war 1 A ich habe mich fast geschnitten.
    Ich würde das Ding solange zurückgeben bis es einwandfrei ist.Alternativ Firma wechseln !Sry aber für die Kohle will ich Neu alles Top.Lg

  • Diese Art der Verpackung habe ich schon mehrfach gesehen, das ist Standard und nicht unüblich.
    Normalerweise sollte da auch nichts passieren.


    1/10 mm ist schon SEHR klein. Das ist ja vllt. noch so grade ertastbar, aber da geht´s schon in den Bereich "Ist da was oder bilde ich´s mir ein?"
    Wenn du es nicht mal abbilden kannst, wie willst du es Thomann gegenüber dokumentieren?


    Ich bin da eher bei babysnakes und drummer 75: wenn es gut klingt, ist alles ok. Der Naturstoff Holz kann nun mal nicht 100%ig exakt verarbeitet werden.
    Natürlich: eine echte Beschädigung ist eine Beschädigung und sollte - zumal bei diesem Preis - reklamiert werden.
    Aber ist es eine Beschädigung oder nur eine kleine Unregelmäßigkeit?
    Hör auf deinen Bauch. Wenn das Set zu dir sagt: Spiel mich - dann spiel es! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!