Hallo,
ich lese nun schon länger im Forum mit, da ich mich schon länger für den Selbstbau bzw. Umbau eines A-Drums zu einem E-Drum interessiere und habe mir nun endlich mal die Zeit genommen damit anzufangen. Ein altes Tama Schlagzeug habe ich bereits für die Umbauzwecke hier (Shellset 12,13,16,22). Ich habe mich schon auf diversen Seiten eingelesen und bin daher recht gut informiert, ein paar Fragen sind allerdings noch offen, dafür würde ich gerne den Thread hier benutzen, um eventuell Rat von "alten Hasen" zu bekommen.
Morgen werde ich mal zum Tischler gehen und die 12er sowie die 13er Toms zersägen lassen. Die beiden entstehenden 12er sollen Snare, die beiden 13er sollen 2 Toms werden. Die Idee, die 16er oder die Bassdrum zu benutzen habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen Anschließend gehts natürlich um die Triggerleiste. Toms sowie Snare sollen Stereopads werden. Gibt es dazu eigentlihc mittlerweile eine vernünftige Möglichkeit den Rim zu triggern (finde dazu nur Keith Raper, der ja nur so lala funktionieren soll) oder sollte ich doch auf Mono zurückgreifen? SO wichtig finde ich die Rimfunktion auch wieder nicht. Lieber eine richtig gut funktinoierende Monotrommel als eine Stereo über die ich mich nur ärgere...
Insgesamt möchte ich mich möglichst an diese Anleitung halten:
DIY - E-Drums selbstgebaut - Die Fibel von Andre Göring
(Hat da jemand Erfahrungen?)
Triggerschiene soll diese werden:
Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)
Die kann ich wohl auch ohne Probleme auf Arbeit herstellen.
Warum benötige ich eigentlich nochmal einen extra Tisch für den Trigger und kann den Trigger nicht DIREKT auf der "Dreieckplatte" befestigen?
Soll ich die Trigger selbst bauen (Cushions bei Drum-Tech bestellen, Piezo bei Conrad und dann verbinden) oder doch lieber darauf:
http://www.ebay.de/itm/Trigger…3%B6r&hash=item43b4e9f1aa
zurückgreifen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist ein Selbstbau deutlich günstiger und eventuell sogar besser oder spare ich mir mit der ebay Variante bares Geld und Nerven?
Dann zu den Fellen bzw. Rimnoise Eliminatoren:
Würde mir wohl Drum-Tec Felle holen. Sollte ich mir da die Design Serie holen oder tuns auch die deutlich günstigeren normalen Meshheads von denen?
Reichen mir da bei den Rimnoise Eliminatoren die normalen oder brauche ich die Pro?
Des Weiteren suche ich noch eine Möglichkeit die Bassdrum sinnvoll zu Befestigen?
Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)
Die hier gefällt mir noch nicht so gut. Benötige im Übrigen auch was recht stabiles, da ich auch mit Doppelfußmaschine spielen werde.
Und bezüglich Hi-Hat bin ich auch stark am Überlegen, ob ich da nicht zu einem vernünftigen Roland Controller greifen sollte? Und zwar der hier:
http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_hihatcontroller.htm
Da ich nicht nur offen / geschlossen möchte, sondern möglichst viele Stufen. Oder ist ein SElbstbau gar nicht so schwer?
Ansonsten werde ich mir wohl anstatt eines Moduls ein Alesis IO Trigger bestellen und das ganze an meinen Laptop hängen. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.
Das sind erstmal die ersten Sachen, die mir bezüglich der Planung durch den Kopf geisterten. Die meisten Fragen drehen sich um Kaufempfehlungen, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Ich möchte natürlich sparen, wo es geht, möchte aber nicht unzufrieden sein, weil sich beispielsweise die Felle wie Tennisschläger anfühlen oder irgendwas nach 2 Wochen kaputt geht, weil ich mir dann doch die 3 Euro gespart habe. Wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Schonmal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!