Angst vor Kettenriss o.ä. an der Fussmaschine
-
-
Viel schlimmer ist, wenn dir beim zweiten Lied das Bassdrumfell reißt, wie mir mal passiert...
Einfach großzügig den Riss ausschneiden, Schlag und Resofell tauschen. Weiter spielen... -
Hallo,
als ich beim ersten Auftritt meiner Kapelle mit zwei Fußhupen angerückt bin (obwohl ich ja wusste, dass nur eine abgenommen wird) guckte der Veranstalter ziemlich komisch, als ich (natürlich komplett ernsthaft) meinte, dass die zweite für den besagten Fall eine große Hilfe wäre: eine rausgeschoben, die andere hinein, fertig.
(Ja, hing auch nur die Fußmaschine dran, Gerüstbau sei dank).Grüße
JürgenPS
Man kann den Anfangsbeitrag als Ersteller auch korrigieren. Das würde das Nivea der Veranstaltung vom Kindergarten zum Fachforum hin um mindestens eine Stufe erhöhen und man bräuchte auch nicht mehr so viele Tiefschläge aushalten. Ist aber Geschmackssache, manche hören halt, andere fühlen lieber. -
Verwundert mich jetzt doch ein wenig dass bisher bei noch keinem hier eine Kette gerissen ist?
Mir sind sowohl bei meiner ehemaligen Pearl Eliminator als auch bei meiner jetztigen DW5000er schon die Ketten gerissen. Leider beidemale beim Gig, zum Glück war jeweils eine Ersatzmaschine von dem Drummer einer anderen Band aufzutreiben. Deswegen bin ich trotzdem immer ohne großes Ersatzteile Lager unterwegs. Man spielt ja faktisch nie alleine, irgendeine Vorband oder Headliner ist immer dabei und da hilft man sich doch selbstverständlich aus. Habe auch schon zig Sachen verliehen..
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Natürlich kann das vorkommen und wenn du etwas stärker zutrittst und der Maschine ohnehin schon Altersschwäche unterstellst, kann es auf keinen Fall schaden vorbereitet zu sein.
Zu der Sache mit der Doppelkette:
Tatsächlich reißt ja zunnächst meistens eine der beiden Ketten. Also ist die Aussage die hier vorhin scherzhaft bzgl Doppelketten gemacht wurde garnicht so weit hergeholt. Man kann durchaus mit einer der beiden Ketten noch über den Gig kommen. Merken dass da was gerissen ist wird man dann halt erst nach dem Auftritt. Hab auch schonmal eine Kette getauscht bei der nur eine Seit gerissen war. -
Man kann den Anfangsbeitrag als Ersteller auch korrigieren.
Warum, er glaubt doch, dass er alles richtig geschrieben hat.
Da ich selbst zwei schulpflichtige Kinder habe, ist mir die Thematik (leider) geläufig.
Man fragt sich wirklich, was an den Schulen heute so gelehrt (und gelernt) wird ...
Das fragt sich meines Wissens aber jede Generation in Bezug auf die nachfolgende. -
Verwundert mich jetzt doch ein wenig dass bisher bei noch keinem hier eine Kette gerissen ist?
Moin,da frage ich mich ja, ob wir dann jetzt im Thread schreiben sollen, dass uns die Ketten reissen, wenn es doch gar nicht so ist. Und wenn ja, warum? Damit du dich besser fühlst?
Spiele jetzt seit 35 Jahren, in der Zeit sind mir 0 (in Worten: NULL) Ketten gerissen.
LG
-
Spiele jetzt seit 35 Jahren, in der Zeit sind mir 0 (in Worten: NULL) Ketten gerissen.
DitoVielleicht kann man das ja so zusammenfassen:
Manche Ketten reißen, die meisten aber offensichtlich nicht.
Man kann also Angst davor haben, muss man aber nicht unbedingt (zumindest nicht mehr, als Angst davor zu haben, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt ...) -
Mein Beitrag zu diesem Thema ...
Die Kette selbst ist mir auch noch nicht gerissen ... aber dafür ist mir schon 2 mal die Schraube gebrochen, die die Kette am Board hält.
Das erste Mal beim Gig, ... gottseidank beim letzten Song, und den habe ich dann umständlicherweise mit dem linken Pedal zu ende gespielt. War bei meiner damals 12 Jahre alte DW 5002 halt Materialermüdung. Das zweite Mal ist es mir zwei Jahre später bei der Probe passiert, seit dem nicht mehr.
Grundsätzlich nehme ich schon seit zwanzig Jahren aber für Gigs die wichtigen Teile immer doppelt mit. Soll heißen eine 2. Ersatz-FuMa ist immer dabei. Dann zwar nur als Singlepedal, das reicht im Notfall aber aus.
Ebenso sind immer Ersatzfelle für SN und BD dabei. Auf Toms kann ich zur Not verzichten, ohne BD und SN hat man aber ein Problem. Für schnellere Wechsel ist aber auch immer noch eine zweite SN dabei. Mit der BD hatte ich noch nie Probleme (aber sicher ist sicher), ... aber das SN-Fell ist mir beim Gig einmal gerissen. Blöderweise genau bei dem Gig, bei dem ich keine Ersatz-SN dabei hatte. Gottseidank aber Erstazfelle, ... da hat unser Gitarrist 3 Minuten gedudelt, und ich habe in der Zeit das Fell gewechselt.
Seit dem, ... alle wichtigen Teile immer doppelt zum Gig (und das Ersatz-Notfall-Kit, mit einigen relevanten Ersatzschrauben und Federn!)!!!!
-
donstevano
Ist dir wirklich die Kette gebrochen oder dort wo sie am Pedal befestigt war??Ich hatte auch immer den "Spleen" Fußmaschine und Snare doppelt mitzuschleppen.. Als ich dann gemerkt habe, daß ich dafür zweimal laufen muß, habe ich dann vor Jahren damit aufgehört, weil eh nie was passierte... immer mit dem Gedanken: wenn man Angst hat daß was bricht, bricht auch was. Wenn man drüber nicht nachdenkt, dann passiert auch nix...
Jetzt krieg ich doch ein wenig Bange weil wir spielen meist als einzige Band... und instandhalten, ölen, fetten, Lager tauschen und sowas mache ich so gut wie nie... Also lieber mehr schleppen wo eh nie genug Platz im Auto ist, oder doch einfach normal weitermachen Ach ich mache normal weiter...
-
die eliminator ist mitten durch und bei der 5000er war es an der befestigung am pedal.
aber vielleicht habe ich auch einfach nur pech gehabt. jetzt ist schon seit fast 2 jahren nichts mehr passiert.
-
wenn man Angst hat daß was bricht, bricht auch was. Wenn man drüber nicht nachdenkt, dann passiert auch nix...
Genau ... ... und deshalb schleppe ich, dann brauch ich ja nie Angst haben.
-
Wenn ich mit meinem Auto nicht liegen bleiben will,Kontrolliere ich regelmäßig Öl Wasser und Reifenprofil !
Bei einem schlecht verarbeitetem ist die Chance grösser das etwas früher oder später aufgibt.Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!