Hallo Leute,
1.) Loops: Womit erstelle ich am besten eigene Loops, die ich dann Live entsprechend abrufen kann? Wichtig ist mir, dass ich die Loops selbst einspielen kann, also nicht auf vorgefertigte Loops zurückgreifen muss. Mit welchem Gerät, bzw. mit welchen Geräten läßt sich so etwas am besten realisieren? Spontan fallen mir Geräte wie das Roland SPDS ein. Geht so etwas auch mit einer Wavedrum? Oder mit Hilfe eines PCs+Software? Fragen über Fragen, wie sind Eure Praxiserfahrungen und benutzen einige von Euch solche Geräte? Lassen sich die Loops in Echtzeit abrufen, sodass man sie zu gegebener Songstelle direkt an- bzw. ausschalten kann, ohne das es Latenzen gibt. Welche Loops lassen sich realisieren? Percussionloops oder auch welche mit Layersounds?
2.) Click: An alle die live mit Click spielen: Wie geht ihr mit Songstellen um, an denen es "Drumlücken" gibt, d.h. ihr nicht spielt, aber dafür Eure Mitmusiker (ohne, dass Eure Mitmusiker das Timing verlieren). Spielt ihr dann einen Rhythmus durch, z.B. auf dem Becken? Oder legt Ihr den Click auf alle Kopfhörer/In Ears der Bandkollegen? Wie sind Eure Liverfahrungen mit Clickproblemen während eines Auftritts und wie geht ihr damit um? Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen oder Anekdoten ?
LG,
closedroll