Sonor Phonic Mahagoni von Folie befreien

• Guten Tag,

ich bin zusammen mit einer Reihe von anderen Dingen auch in den Besitz einer Sonor Phonic 14 x 8 in Red Mahogany gekommen (s. auch hier)
    Der Vorbesitzer hat die Trommel allerdings foliert. Nun meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie die Trommel aufgebaut ist? Hat die ein Furnier o.ä.? Laufe ich also z.B. Gefahr, dass sich dort Teile des Holzes lösen, wenn ich die Folie ablöse? Und: hat das jemand von Euch schon einmal gemacht und kann mir sagen, wie ich sinnvoll vorgehe? Wie bekomme ich z.B. den Kleber am besten vom Holz?
    Außerdem - da ich das noch nie gemacht habe: Wie löse ich das Badge von der Snare (und befestige es anschließend wieder)?

Last but not least: Die Abhebung ist ein wenig angegriffen. Gibt es - abgesehen von Forum und Bucht - Adressen, Händler etc., die so etwas auf Lager haben könnten? Ist Gerd Stegner eine mögliche Adresse?

Schon einmal herzlichen Dank für mögliche Unterstützung.

Stephan

• Schieß' mal ein paar Fotos und hänge die hier rein, das hilft weiter. Stegner ist immer eine gute Adresse. Klar, wenn du schreibst "Red Mahogany", dann ist das ja das Furnier.

• Abhebung kannst Du vergessen, selbst die aller letzten gammeligen Teile sind unbezahlbar... - versuch das Teil zu richten, im Zweifel mit Hilfe eines Galvanik-Betriebes.

Beim Badge muß man gaaaanz vorsichtig von innen die Hohlniete aufbördeln und später wieder zu - beim Zumachen sind 1-2-3 passende Setzwerkzeuge sehr hilfreich (kann der geneigte Bastler mit Drehbank selber herstellen).

Was für eine Folie ist denn drauF?
    Die meisten lassen sich mehr oder weniger gut fach wieder abziehen, weil beim Aufziehen die Anweisungen für den Untergrund nicht eingehalten wurden - meist bleibt halt einiges vom Kleber zurück.
    Es lohnt mal kurz bei SONOR nachzufragen, welche Art Leim für das Funier benutzt wurde, wenn es der gleiche ist, wie für den Kessel, dann kannst Du vorsichtig mit etwas Lösungsmittel grob den Kleber der Folie abmachen. Der Rest ist schleifarbeit von Hand, aber VORSICHT, das ist nur ein Funier und entsprechend dünn.

Neues Finish brauchst Du so oder so. Ich (sehr persönlich) würde die nur ölen mit Hardöl von Livos.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Grundsätzlich läßt sich ältere Klebefolie relativ gut mit einem Föhn entfernen. Den Föhn dabei immer entlang der Abziehkante
    führen - und nicht übertreiben (= Föhn nicht zu lange an einer Stelle lassen).
    Je nach Beschaffenheit, hast Du danach noch das Problem mit Kleberückständen auf dem Kessel - oder eben auch nicht,
    wenn's hochwertige Folie war.
    Auf der Seite von ST Drums gibt es auch eine Rubrik (Tipps oder so), in der erklärt wird, wie man die Eyelets 'rausbekommt.

Gruß - R.

• Haushalt-Haarföhn reicht völlig aus, selbst damit vorsichtig umgehen.

Werkstatt-Heißluftgebläse ist zu heftig, der schmilzt Dir im ungünstigsten Fall die Folie aufs Funier!

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Ich hab jetzt mal vier Fotots hocgeladen, die ich heute morgen auf die Schnelle gemacht habe. An zwei, drei Stellen löst sich die Folie schon ein wenig (was in meinem Fall ja eher positiv ist).
    ich werde mich aber auch noch einmal an Sonor wenden um zu erfragen, wie ich am besten den Kleberückständen auf dem Furnier zu Leibe rücke....

Gruß

Stephan

• Haushalt-Haarföhn reicht völlig aus, selbst damit vorsichtig umgehen.

Werkstatt-Heißluftgebläse ist zu heftig, der schmilzt Dir im ungünstigsten Fall die Folie aufs Funier!

Und kann auch mal - wie bei mir vor ein paar Wochen geschehen - den Kleber bzw. die Folie selbst in Brand setzen. 8o Zum Glück hatte ich ein Fenster zum Lichtschacht offen und konnte die Trommel schnell ins Freie befördern. Obwohl ich das Heißluftgerät davor zigmal ohne Schäden eingesetzt hatte, rate ich jetzt dringend davon ab!

• Was meinst du eigentlich mit "Abehebung ist angegriffen". Schaut auf den Fotos ja noch intakt aus, was ist daran eventuell kaputt?

offtopic: die Glitzerfolie gefällt mir ganz gut.. nur ist es IMHO halt ein Frevel das an eine Mahagoni dranzukleben. Da hätte es doch auch eine folierte Alltagswaffe Phonic Snare getan. :thumbdown:

• Was meinst du eigentlich mit "Abehebung ist angegriffen". Schaut auf den Fotos ja noch intakt aus, was ist daran eventuell kaputt?

offtopic: die Glitzerfolie gefällt mir ganz gut.. nur ist es IMHO halt ein Frevel das an eine Mahagoni dranzukleben. Da hätte es doch auch eine folierte Alltagswaffe Phonic Snare getan. :thumbdown:

Mit angegriffen meine ich die angeschlagene Verchromung. Vielleicht bin ich da pingelig aber ich hätts gern schöner.... :)
    Ich finde die Folie vom Prinzip auch nicht schlecht, sehe es aber wie Du. Das schöne Mahagoni.... Ich versuch jetzt mal, die Folie runter zu holen. Mal sehen, was sich darunter tut. Anfrage bei Sonor läuft...

Weil Du es ansprichst: Eine Stahl-Phonic war auch in dem Paket, auch beklebt, aber Du willst nicht wissen wie...... :thumbdown:

Gruß

Stephan

• Doch ich möchte gerne paar Fotos von der StahlPhonic 8o Geschockter als jetzt kann ich eh nicht mehr werden...

Wenn es sich ums Aufpolieren der Hardware geht, gibt es da paar Beiträge. Hier nur einer als Beispiel, gibt mehrere im Forum:
    Hardware restaurieren?

Wenn das Aufpolieren nicht klappen sollte, wirds ein wenig schwer Ersatzteil zu finden. Bei Sonor gibt es nix, ich wollte meinen aus einer Force 3000 Snare mal tauschen. Die hatten nix mehr. Veilleicht hat der Steger aber was...
    Ich gehe davon aus, daß du einen originalen Sonor draufhaben willst... Aber wenn dir das egal wäre wäre: einfach Lochabstand abmessen und einen neuen Strainer mit gleichen Lochabständen ordern.

• Doch ich möchte gerne paar Fotos von der StahlPhonic 8o Geschockter als jetzt kann ich eh nicht mehr werden...

Du hast es so gewollt:

Und nach dem Entfernen der Hardware:

Wenn es sich ums Aufpolieren der Hardware geht, gibt es da paar Beiträge.

Ich befürchte, mit Aufpolieren ist da nichts mehr zu machen.

Ich gehe davon aus, daß du einen originalen Sonor draufhaben willst... Aber wenn dir das egal wäre wäre: einfach Lochabstand abmessen und einen neuen Strainer mit gleichen Lochabständen ordern.

Wie Du vermutest, soll original sein. Wenn ich den nicht bekomme oder es zu teuer wird dann lasse ich den alten dran. Denn wie gesagt: Die Abhebung funktioniert und darum geht es ja vor allem.

Gruß

Stephan

• Von der kriegt man das aber immerhin wieder Rückstandsfrei runter - genug Geduld und Zeit vorrausgesetzt.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Ich habs schon runter, war wirklich leicht. Nur, dass die Verchromung darunter auch nicht mehr die beste war - zumindest stellenweise.

Ich muss aber zur Ehrenrettung des Vorbesitzers - eines sehr netten Mannes - sagen: Die Snare sollte zu einem weißen Set passen (das ich ebenfalls erworben habe) und auf der Bühne aus 10 Metern Entfernung sieht man das wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr.... ;)

• Außerdem - da ich das noch nie gemacht habe: Wie löse ich das Badge von der Snare (und befestige es anschließend wieder)?
    Stephan

Hi Stephan,

wenn Du mir Deine Email Adresse sendest, schick ich Dir ein PDF, im dem super erklärt ist, wie das mit dem Befestigen des Badges funktioniert.

Zum Entfernen nehme ich immer das Eisensägeblatt einer kleinen Bügelsäge. Sägt problemlos die Hülse durch.

Gruß

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

• Hallo Mick,

das würde mich auch interessieren. Ist die Hülse dann noch verwendbar?
    Sägst du die Hülse den langen Weg auf?
    Oder sägst du den umgebördelten Kranz am Ende der Hülse ab und schlägst sie dann raus?
    Ich habe jetzt öfters mit einer Eisenfeile die Hülse längs zersägt, so dass ich sie dann mit einer Zange quetschen und dann rausschlagen konnte. Allerdings ist die Hülse dann hin.

Gruß,
    brazzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!