Hallo Gemeinde,
nachdem ich umgezogen bin, kann ich endlich wieder zuhause üben. Um das zu toppen, dachte ich, dass
ich das E-Drum und die zugespielte Musik auch über Lautsprecher statt Kopfhörer ausgeben kann.
Dabei musste ich feststellen, dass ich immer wieder leicht "Gas geben" oder "abbremsen" musste, um
wieder in der Spur zu sein. Das ist mir über Kopfhörer - bis auf eine Ausnahme - nie passiert. Beim
spielen mit der Band (ohne Kopfhörer) im Proberaum passiert das auch nicht.
Da die Lautsprecher nicht gar so dolle sind, und der MP3-Player im Moment direkt am Drummodul
angeschlossen - und somit eigentlich zu leise - ist, habe ich das erstmal gelassen.
Kürzlich war ich aber im Proberaum meines Schlagzeuglehrers, und da haben wir das "Lehrstück"
auch laut abgespielt (mittegroße Beringer-PAs). Hier hatte ich auch anfangs arge Probleme, habe
es aber halbwegs in den Griff bekommen (sonst in der Musikschule Kopfhörer). Einmal letztes Jahr
habe ich in unserem Proberaum den MP3-Player an die PA angeschlossen - auch hier: Kampf pur.
Ich frage mich nicht nur, ist es die Lautstärke, meine nun über 50 Jahre alten Ohren, bestimmte
Frequenzen, sondern langsam auch, woran orientiere ich mich überhaupt? Bei der einen Ausnahme
über Kopfhörer ist es in der Tat die Lautstärke, aber bei meinem Lehrer war's nun wirklich nicht leise.
Ich soll im Sommer ein paar meiner erlernten "Konservensongs" vordengeln, und allen jetzt 'nen
Kopfhörer verpassen, kommt irgendwie nicht so gut, finde ich ... Natürlich können die
anderen laut, und ich über Kopfhörer ... aber irritieren tut mich das schon.
Kennt das jemand? Muss ich zum Arzt oder ist das einfach nur eine Frage der Gewöhnung?