Ist das ein ganz normaler 4/4-Takt?

  • Hi Leute,


    für die meisten hier ist das sicherlich kalter Kaffee. Ich habe in den letzten Tagen einfach mal ein bißchen beim Üben versucht zu variieren, da ich bislang eigentlich immer das typische BD auf 1 (oder auf 1 und 2) und Snare auf 3 gespielt habe. Ich hab mir dann mal ein Notationsprogramm zugelegt und dabei ist das herausgekommen, was auf dem Bild zu sehen ist. Wie mir scheint, ist das ein ganz normales Pattern, welches aus 2 Takten besteht. Liege ich damit richtig? Das ist mir allerdings erst aufgefallen, NACHDEM ich das gespielte notiert habe, daher im Bild einfach als 8/4 angegeben. Beim spielen selbst hört sich das ganz und gar nicht nach 4/4 an. Was Notenschrift angeht, hab ich sowieso noch viel zu lernen :) (beim Rest natürlich auch).


    Danke schon mal und allen einen schönen Abend :). Daniel

  • Da hast Du mit Sicherheit Recht und ich sag ja auch nicht, daß ich das Rad neu erfunden habe ;). Da ich bislang noch keinen Lehrer habe und wirklich größtenteils das gespielt habe, was ich oben beschrieben hatte... hatte ich das eben sozusagen "für mich entdeckt" ;) und freu mich über viele neue Dinge. Bin ja auch erst seit Oktober dabei...

    Das muß kesseln!!! :D

  • Da kommt sicher noch einiges, was sich genießen lässt :). Und mittlerweile macht es mich rasend, daß ich meine Eltern damals nicht öfter mit dem Wunsch nach nem Schlagzeug gequält habe ;) .


    Allen einen schönen Rosenmontag und viel Spaß bei dem Umzügen :).


    P.S.: Der Beat passt sehr gut zu White Town "your woman", wie ich finde.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Da kommt sicher noch einiges, was sich genießen lässt :). Und mittlerweile macht es mich rasend, daß ich meine Eltern damals nicht öfter mit dem Wunsch nach nem Schlagzeug gequält habe ;) .

    Oh mann... wenn ich das damals in Worte hätte kleiden können... Gerade meine Eltern hätten mich natürlich viel lieber an einem "Instrument" sitzen sehen wollen, als an einem Schlagzeug :P
    Aber es ist nie zu spät, das Handwerk zu lernen!




    Dein Groove ist, wie bereits gesagt, ein absolut glatter, klassischer 4/4 Takt. In der Achtel-Schreibweise, sähe er so aus:



    Was sich hier für dich vermutlich seltsam anfühlt, ist die 4. Achtel mit der Bassdrum. Sie liegt eine Position vor dem normalen Beat, also vor der folgenden 5. Achtel. Gewöhn dich dran, es ist wirklich noch relativ harmlos. Hier sogar noch relativ gefällig, da die eigentliche Betonung in der 5. Achtel ja noch vorhanden ist. Ohne diese, wirds vermutlich noch etwas unrunder für dich:



    (Hier fehlt eigentlich noch ein Pausenzeichen, aber ich wollte jetzt nicht zu viel Verwirrung stiften...)
    Auch das ist noch immer ein glatter 4/4 Takt. Außer der einen fehlenden Bassdrum hat sich nix geändert. Auch dieser Groove ist absolut nicht ungewöhnlich, und eigentlich ein simpler Standard.

  • Stimmt, Deinen letzten Groove hatte ich vorher in den Trommel-CDs von Xian01 (Einfach-trommeln-de) als vorgezogene Eins kennengelernt. Eigentlich nur ein BD-Schlag mehr (der erste Groove), was sich aber meiner Meinung nach schon wieder ganz anders anhört.


    Übrigens, die Trommel-CDs sind meiner Meinung nach jeden Cent wert :thumbup: , wenngleich sie sicherlich keinen Lehrer ersetzen können, der wirklich hinter einem sitzt und sich das ganze anschaut.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Ja und nein.


    Alle rudimentären Grooves kann man grundsätzlich auch ohne einen Lehrer lernen, aber zum Klingen bringt man sie meist nur mit Unterstützung und Erfahrung. Hier gibt es wirklich viel banales/simples, was man falsch machen könnte, nicht zu letzt das Timing - ich würde immer zu einem echten Lehrer raten! Die Jungs wissen, wann es ernsthaft rollt, oder wann man sich nur durch mogelt. Ein Standardgroove ohne genaues Feel, ist wie ein 68er Mustang ohne Motor... Sieht irgendwie nett aus, aber er bewegt nix vorwärts.

  • Ich ahne, was Du damit meinst. Besonders gut hört man sowas immer, wenn man sich mal selbst aufnimmt und das ganze dann einfach in Ruhe anhört. Da bringen kleine Timing-Schwankungen schon alles ans leiern. Genauso können unterschiedlich laute Schläge (sofern ungewollt und willkürlich) alles kaputt machen.


    Allen ein schönes Wochenende :)

    Das muß kesseln!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!