Kostenlose Musikvorlesungen(online): Gary Burton (Berklee college of music)

• Servus,
    wer das Wichtigste wissen will, scrollt runter.
    da es, meines Wissens nach, noch keinen thread zu onlinevorlesungen gibt, wollte ich einen erstellen.

Worum geht es?
    Seit einigen Jahren bieten Hochschulen Online Angebote für ihre studenten (E-Learning). An meiner Hochschule werden dort meist nur Zusätzliche Literaturinformationen verbreitet...
    In den Staaten haben sich einige Hochschulen zusammengeschlossen und die Plattform "COURSERA" ins Leben gerufen. Dort können alle Menschen, die etwas lernen wollen, kostenfrei Vorlesungen ansehen und mitmachen.

Wie läuft es ab?
    Man kann sich kostenlos anmelden und sich dann für Vorlesungen einschreiben. Die Auswahl wird jedes semester umfangreicher. Ich hab bisher Vorlesungen "Pharmacology" und "Public Health II" besucht. Neben den wöchentlichen Vorlesungen musste man Multiple Choice und offene Fragen beantworten. In einem Forum wurden evtl. Fragen beantwortet.

Gibt es eine Anerkennung?
    Bislang leider nichts richtiges.

Voraussetzungen?
    Sehr unterschiedlich, das wird bei jedem Kurs aber extra aufgeführt. Es gibt immer Vorstellungsvideos zu den Kursen. Darin wird auch in etwa klar, wie hoch die Sprachbarriere ist. Ich hatte bislang Vorlesungen bei 5 englischsprachigen Professoren. Dabei 2 an meiner hochschule und 3 online. Mein Schulenglisch hat nicht immer ausgereicht. Ich hab noch einige Vokabeln in meinen Fachgebieten gelernt.
    Achja, Schulabschluß ist völlig egal, da es sich nicht um anerkannte Vorlesungen mit Credits handelt.

Vorteile?
    Wer lernen will, neue Inputs möchte, Motivation braucht wird hier bedient. Ich bin ein Mensch der gerne Neues lernt. Für mich ist das Angebot wunderbar und ergänzt mein Studium um neue Bereiche. Auch wenn es hierfür keine Anerkennung gibt.

Warum im Drummerforum?

https://www.coursera.org/course/improvisation
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=pTuR6lbSh68
    Gary Burton bietet eine Vorlesung zum Thema "Improvisation" an. Außerdem bietet das Berklee college of music einige Vorlesung zu songwriting (Pat pattinson), sound engineering, gitarre uvm. an. Das könnte für den ein oder anderen spannend sein. So weit ich das beurteilen kann, handelt es sich jedoch bislang ausschließlich um Einsteigervorlesungen.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

2 Mal editiert, zuletzt von Christi () aus folgendem Grund: Video eingefügt

• Wie muss man sich das vorstellen? So wie ich das gesehen habe, schreibt man sich für eine Vorlesung ein, die man dann per Liveschaltung empfängt. On-Demand sind die Vorlesungen also nicht verfügbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, interagiert man mit dem Dozenten über die Webcam und man reicht auch Selbstgespieltes ein.

• Also das ist nicht einheitlich geregelt. Aber man kann eig immer die videos eine bestimmte zeit lang anschauen (meist mehrere wochen oder monate). also muss man nicht zu einer bestimmten zeit anwesend sein. das wäre auch ziemlich doof mit der zeitverschiebung. wenn ihr euch z.bsp. für den kurs "introduction to digital sound design" einschreibt könnt ihr alle bisherigen videos anschauen. bei manchen kursen müsst ihr dann tests schreiben und bekommt am ende auch eine note dafür. schreibt ihr nicht mit, könnt ihr alle videos anschauen, aber bekommt keine note.
    eigene aufnahmen einzuschicken war bislang immer freiwillig und wurde dann im forum vom dozenten und den anderen teilnehmern besprochen.
    da aber im moment semesterferien sind, gibt es kaum vorlesungen, bei denen schon videos existieren. die fangen meist im märz oder april an. aber ihr könnt dann beispielsweise im mai alle videos auf einmal anschauen und müsst nicht wöchentlich mitmachen. wobei der workload so gestaltet ist, dass man es gut an einem abend in der woche durcharbeiten kann, ohgne danach gestresst ins bett zu gehen. so ist zumindest meine erfahrung.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!