A Set ausbauen, oder E Set kaufen??

• Hallo :)

Im Voraus entschuldige ich mich schon einmal dafür, dass ich wahrscheinlich das tausendste Thema zum tausendsten Mal erstelle. Doch selbst für die SuFu war ich nicht qualifiziert genug und habe nicht gefunden was ich wollte.
    Nun aber zum Text:

Endlich, endlich will ich meinen jahrealten Traum Schlagzeug zu spielen und es dann auch noch zu lernen wieder in die Tat umsetzen. Problematisch hierbei ist der mangelnde Proberaum, weshalb ich fürs erste auf mein Zuhause (Mietwohnung) ausweichen will.

Ich bin im Besitz eines - bestimmt völlig minderwetigen- Akustik Sets. Aber das hat eben den Nachteil laut zu sein. Ich habe es schon ein paar Jährchen und akustisches Schlagzeug ist eigentlich auch das, was ich auf Dauer spielen will.
    Aber für Zuhause eben nicht so einfach. Nun gibt es ja die Möglichkeit des Abdämmens, damit habe ich aber noch keine Erfahrung und weiß nicht wie realistisch diese Vorstellung ist (dazu gibt es auch Threads)
    Da kam mir der Gedanke eines E Drumsets. Nur liegt mein Budget (ich würde etwas gebrauchtes nehmen) bei - festhalten bitte- maximal 300 €.
    Nach dem Lesen des FAQ im Edrum Bereich habe ich diese Anzeigen trausgesucht:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…hlagzeug/98623760-74-3465
    http://www.quoka.de/musik-equi…um-yamaha-dtxpress-3.html

und
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-e-drum/100147311-74-3447

Leider dezent über meiner Preisklasse.
    Ich würde auch sparen, und mri später etwas besseres holen, aber ich dachte vielleicht gibt es ja gebraucht etwas, das ich später (wenn ich weiter gespart habe) durch ein besseres Modul etwas aufwerten kann.
    Eigentlich geht es mir nur um das Üben zuhause, ich brauche also keine Special Effects, sondern nur ein.. nun ja, halbwegs realistisch es Spielgefühl (was wohl auch den Preis ausmacht) und einen annehmbaren Sound. Gelegentlich "jamme" ich mit Freunden auf einem richtigen Schlagzeug, aber ich brauche meeehr.

Aufgrund dieser Umstände frage ich mich nun: Mache ich mein aktuelles Akustisches Schlagzeug leise, oder investiere ich in ein elektrisches?
    Was würdet ihr mir raten?
    Wie umsetzbar ist das Dämmen?
    Könnt ihr mir für mein Thread starten mit diesem Thema verzeihen?

viele Grüße :)

P.S. Wenn ihr einen Link zu einem Thema habt, in dem es um diese Preisklasse und Parameter geht wäre ich euch auch sehr dankbar. :)

• akustisches Schlagzeug ist eigentlich auch das, was ich auf Dauer spielen will.

Möglichkeit des Abdämmens

Budget ... maximal 300 €.

Eigentlich geht es mir nur um das Üben zuhause

Hallo,

bei dieser Sachlage würde ich eindeutig das empfehlen, was ich getan habe.
    Das Equipment: Gewebefelle ("mesh heads") als Schlagfelle, bei der Bass Drum noch ein "Falam Slam" von Remo dazu, für die Becken HQ Sound Off.
    Das liegt im Budget, hat auch kein unrealistischeres Spielgefühl als ein Elektroapparat und erzeugt keine Klänge, mit denen man sich verarscht.

Im Bereich bis 300 Euro gibt es sowieso nichts Elektrisches, was für ein ernsthaftes Musizieren geeignet sein könnte.

Grüße
    Jürgen

PS
    Auf der Snare Drum habe ich traditionell eine Gummischeibe (so ein rundes Ding, "Gladstone" hat das wohl erfunden) liegen.

• Hallo,

wenn du sowieso auf A hinarbeitest, würde ich dir bei deinem knappen Budget von einem E-Set mehr als nur abraten. Ich selbst besitze ein TD4 und bin für reine Übungszwecke damit zufrieden, aber auf Dauer macht das Ding einfach nicht glücklich (zu kleine Pads, pappige Sounds). Ist ein wenig wie als Alki mit mit alkoholfreiem Bier leben zu müssen, nur wesentlich teurer. Vor kurzem habe ich mir eine Akustik-Snare angeschafft und war von der enormen Lautstärke trotz minimalst-Anschlag etwas überrumpelt. Gelöst habe ich das Problem dann durch Kauf eines Mesh-Felles. Damit wird das Ganze schon relativ leise. Wenn deine Nachbarn immernoch rebellieren, kannst du auch noch die Resos auf Kosten des Sounds runter machen, dann hast du die E-Drum-Lautstärke erreicht, nur der Sound ist dann halt nicht mehr ganz so dolle, aber bei deinem Budget muss man halt Kompromisse eingehen.

Fellsätze gibt es hier:

http://www.drum-tec.de/meshheads-drumtec-black-c-57_202.html

oder etwas besser

http://www.drum-tec.de/meshheads-drumtec-pro-c-57_93.html

Was du noch überlegen könntest, wäre sich einen Übungsraum mit anderen Musikern zu teilen. Egal ob E oder A, in ner Mietwohnung musst du noch das Trittschallproblem im Hinterkopf behalten, dessen behelfsmäßige Lösung mitunter auch dreistellige Summen verschlingen kann. Es ist ziemlich nervig dieses ungute Gefühl zu haben, dass dein Nachbar gleich vor der Tür steht. Bei geteilten Monatskosten von 40 Euronen pro Nase, würdest du mit 300 Euro immerhin fast 8 Monate über die Runden kommen. Guck einfach mal was es so in deiner umgebung für Möglichkeiten gibt.

MfG Icke

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

• Also ich würde mir in der Nähe einen Proberaum suchen und dort mein A-set aufstellen.
    Hatte auch schon mehrere Edrums (TD6 + TD9) für zu Hause und das kommt nicht ansatzweise an ein richtiges A-set ran.
    Verschwende kein Geld in eine halbgare Lösung mit der du auf Dauer nicht glücklich wirst.
    Edrums für 300eur sind noch schlimmer als ein abgedämpftes A-set....

also entweder A-set dämpfen wie Jürgen K sagte, oder Proberaum suchen und richtig Lärm machen...

....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

• Betreffend Edrums gibt es ansich nur einen Hersteller, der Edrums mit guten Sounds und perfekter Dynamik baut. Die Firma nennt sich 2box und stammt aus Schweden. Diese Leute haben seinerzeit die Ddrums entwickelt. Diese waren weltweit Marktführer im professionellen Bereich. 2box ist also eine Weiterführung von Ddrum. Wir setzen diese Drums in unseren Schulen und im Drummers Camp Sardinia ein. Die Studenten sind immer sehr erstaunt darüber, wie perfekt diese Drums ansprechen. Das System ist offen, was heisst man kann seine eigenen Drumsounds implementieren. Mehr Infos dazu unter www.2box.se

• Betreffend Edrums gibt es ansich nur einen Hersteller, der Edrums mit guten Sounds und perfekter Dynamik baut. Die Firma nennt sich 2box und stammt aus Schweden. Diese Leute haben seinerzeit die Ddrums entwickelt. Diese waren weltweit Marktführer im professionellen Bereich. 2box ist also eine Weiterführung von Ddrum. Wir setzen diese Drums in unseren Schulen und im Drummers Camp Sardinia ein. Die Studenten sind immer sehr erstaunt darüber, wie perfekt diese Drums ansprechen. Das System ist offen, was heisst man kann seine eigenen Drumsounds implementieren. Mehr Infos dazu unter www.2box.se

und wieviel 2box kriegt man im Preisrahmen des TE? 300 Euronen reichen da wohl nicht mal für mehr als ein Pad.

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

• Hallo,

danke für eure Argumente und Erklärungen. Das war schon einmal sehr hiflreich.

Damit scheint der Weg ja nun festzustehen. :)

Das
    mit dem Proberaum ist in Berlin halt schwierig, aber zum zwischendrin
    üben haben wir eine kleine Notlösung gefunden, zwar nichts für jeden
    Tag, oder jede Woche, aber immerhin.
    Wenn es dann finanziell besser
    aussieht würde ich dort weiterychauen, damit man mit mehreren Leuten
    etwas gutes zusammenfinden kann, aber vorerst wird es hauptsächlich bei
    der Hausvariante bleiben.

Genau, mir ist auch unwohl, wenn ich
    mir für wenig Geld etwas hole, was dann später einfach Grenzen aufzeigt,
    bzw. einen großen Kompromiss eingehe. Dnn verwende ich das Geld lieber
    für den Ausbau des aktuellen Stes, bzw. die Amdämpfung.

Spielt ihr denn so zuhause auch? Macht das überhaupt Spaß abgedämpft zu spielen?
    Und wie oft nutzt ihr das Schlagzeug so tatsächlich?

Zur
    weiteren Schalliso dachte ich an eine Europaltte mit Teppich obendrauf.
    Platzieren würde ich es an einer Außenwand mit Fentse , die andere Wand
    weist zu einem Zimmer, welches noch zu meiner WOhnung gehört, ich denke
    mal das wäre der beste Ort. An die Wand an betreffender Stelle würde
    ich mri dann einfach Stoffbahnen anbringen. Aber die genauen Details und
    Drumrums dabei würde ich dann in Ruhe austüfteln.

Es wird aber nie so leise sein, dass man auch abends (mit Besen zB ) spielen könnte, oder?

Ein schöner Vergleich :D , wirklich.
    Was meinst du mit Resos runtermachen? Die Resonanz durch die Spannung des Fells reduzieren? (sorry, ich kenn mich och nicht aus)

bei dieser Sachlage würde ich eindeutig das empfehlen, was ich getan habe.
    Das Equipment: Gewebefelle ("mesh heads") als Schlagfelle, bei der Bass Drum noch ein "Falam Slam" von Remo dazu, für die Becken HQ Sound Off.
    Das liegt im Budget, hat auch kein unrealistischeres Spielgefühl als ein Elektroapparat und erzeugt keine Klänge, mit denen man sich verarscht.

Das Falam Slam, es sieht so aus, als wickele man das um den Schlägel?
    Oder wird es ans Fell angetaped?

PS
    Auf der Snare Drum habe ich traditionell eine Gummischeibe (so ein rundes Ding, "Gladstone" hat das wohl erfunden) liegen.

Das frage ich mich auch noch, man kann Gummischeiben drauflegen, oder Meshfelle. Was ist wann vorzuziehen?
    Die Gummischeiben dämpfen wahrscheinlich mehr? Beeinträchtigen aber das Spielgefühl mehr?

Und dann gibt es noch Meshdinger, die gleichzeitig als Tonabmehmer fungieren können?
    (Was glaube ich bei meinem Budget auch erstmal keinen Sinn macht) Aber prinzipiell wäre das auch ne Idee..

Aber ich bin erstaunt, wieviele Produkte es dafür doch gibt. Da werde ich mich die Tage mal schlaumachen gehen.

Optisch geben diese Sound Offs für die Becken dem Schlagzeug irgendwie einen leichten SM Touch :D

tombeck: Wenn ich eine E Drum wöllte würde ich natürlich nur eine der von dir angepreisenen Marke kaufen :tongeu:

• Wenn du Meshfelle drauf hast, erzeugen die Resos auch noch eine gewisse Lautstärke. Einach wabbelig spannen, sodass es soundtechnisch tot ist oder wenn möglich gleich ganz runter. Bei der Snare ist letzteres nicht anzuraten, da diese sonst mit der Gratung aufliegt, aber bei Hänge-/Floortoms und bei der BD sollte das möglich sein.

MfG icke

• Hi,

ich hab' keine Erfahrung mit einem per Mesh-Heads gedämpften Set, deshalb kann ich diese Option nicht beurteilen.

Ich selbst übe zuhause (und zwar fast täglich) auf einem mittlerweile ca. 8 Jahre alten Roland TD 3, und das Ding versieht nach wie vor klaglos seinen Dienst. Mein A-Set steht dagegen im Proberaum und wird jeden Freitag ausführlich benutzt :)

Obwohl das TD 3 natürlich weder klanglich noch vom Spielgefühl her an das A-Set rankommt, bin ich mit meiner Lösung eigentlich sehr zufrieden. Ich seh' das Spielen zuhause als reine Übung an, und was ich auf dem A-Set kann, hab' ich garantiert auf dem E-Set geübt. Das E-Set ist (relativ) leise und klingt unter den Kopfhörern trotzdem nach Schlagzeug. Ausserdem kann ich einen Klick einspielen und vor allem Songs von CD oder vom mp3-Player einspeisen, zu denen ich dann spiele - und das ist ne Option, die man nicht unterschätzen sollte. Geht das auch mit ner Mesh-Head-Lösung einigermassen zufriedenstellend?

Natürlich kriegste für 300 Euro kein 2box-Set und auch keinen sonstigen Knaller, aber ein gebrauchtes älteres Modell sollte zu dem Preis zu kriegen sein (meins ist bestimmt nicht mehr mehr wert). Ausserdem hätte diese Lösung den Vorteil, dass Du - wenn Du später mal ne Band hast - Dein Akustik-Set dann im Proberaum einsetzen könntest und für zuhause immer noch was zum Üben hättest.

Keep on rockin' ;)

Gruß Charly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!