Die "besten Drums der Welt"?

  • Hi,

    Ich nehme Eure Kritik zum Anlass unsere Wirkung nach außen zu ändern.

    das ist doch schon mal ein großer Sprung nach vorne. Nebenbei hat die Diskussion hier dazu geführt, dass ich eine weitere neue Drummarke kennengelernt habe, was ja schon mal nicht die schlechteste Werbung ist. Sonst hätte ich Euch nämlich gar nicht wahrgenommen.


    Wenn Du Dir etwas Zeit nimmst, und das Forum näher kennenlernst, wirst Du zwei Dinge feststellen: So anonym geht's hier gar nicht zu. Und nicht wenige wägen ihre Worte zwei, dreimal, weil sie keinen Unsinn posten wollen. Das zweite: Hier hat die Mehrzahl genau die selbe Leidenschaft wie Du: Tolle, bewunderswerte, ausgereifte Drums und schlagzeugnahe Lösungen. Aber es ist eben Leidenschaft und da sind Gefühle im Spiel. Und ... hier ist man generell sehr, sehr kritisch. Was für ernsthafte und im Kern glaubwürdige Anbieter ja gar kein Nachteil sein muss.


    Ich hab mir Eure Website* eben mal gründlich angeschaut und finde den Tonfall mit einer Ausnahme (den Bemerkungen zu den achso minderwertigen Wettbewerberlösungen) gar nicht so außergewöhnlich. Ein klein wenig mehr Understatement täte aber gerade einer Premiummarke gut, meine ich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr - bei der Reihe von außergewöhnlichen Lösungen - auch so die Aufmerksamkeit des Forums gefunden hättet, nur halt reibungsfreier. Und so eine Community für sich zu gewinnen ist sicher kein Fehler. Aber das kann ja noch werden, (D)ein persönliches Statement ist auf jeden Fall schon mal ein guter und respektabler Schritt!


    Mir persönlich sagen Eure Drums geschmacklich nicht zu, aber ich freue mich, dass jemand mit Herzblut und Liebe zum Detail unterwegs ist.


    Schönes Wochenende noch
    Hajo K


    * Bitte, bitte: Es muss eine flashfreie Startseite zum Einstieg geben! Sowas ist nicht mehr zeitgemäß! Ich aktiviere Flash nur noch bei Bedarf und bin bei "Fehlendes-Plugin"-Startseiten normalerweise sofort weg.

  • Die Außendarstellung im Tonfall konstruiert bei mir ein durchweg negatives Bild.
    Dem kann der grundsätzlich lobenswerte Beitrag hier im Forum - aus meiner rein subjektiven Perspektive - leider
    nicht wirklich ändern. Ich habe Respekt vor so einem Projekt und freue mich, dass es Leute in "meinem" Land
    gibt, die sich an so etwas herantrauen. Aber mit einem schlechten Image ist man heutzutage leider nicht
    erfolgreich. Natürlich ist zunächst die reine Produktqualität wichtig, aber hier ist es in meinen Augen sehr
    schwer geworden, da aus China mittlerweile oftmals eine wirklich brauchbare Qualität zu sehr guten Preisen
    auf dem Markt ist. Es ist toll, dass Ihr von Testpersonen den guten Qualitätseindruck bestätigt bekommt. Dann
    scheint Ihr hier schon schonmal auf dem richtigen Weg. Ansonsten würde ich in Sachen Image einmal überlegen,
    wer Eure potentiellen Kunden sind, welches Image Ihr Euch bei diesen erarbeiten möchtet und ob Ihr mit der aktuellen
    Außendarstellung auf dem richtigen Weg seid.


    Fast alle Leute hier aus dem Forum, die ein oder mehrere sehr teure Sets spielen und die ich persönlich kennengelernt
    habe stehen meiner Meinung nach auf eher bescheidenes Understatement als auf großmundige Propaganda...

  • Hallo Sascha, willkommen im Forum.


    Schön, dass Du Dich persönlich äußerst. Als Inspiration für eine (in meinen Augen gelungene) Seite eines unabhängigen Trommelbauers würde ich Dir Lignum Drums aus Belgien empfehlen. Sie bauen ebenfalls Trommeln mit eigener Hardware! und eigenen Kesseln. Bei der Beschreibung Deiner Produkte würde ich weniger auf die Abwertung der Konkurrenz, sonder vielmehr auf die Empfehlungen von Spielern Deiner Produkte und deren positive Mundpropaganda bauen. Ich weiß, auf dem Weg bist Du noch...


    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß Christoph

  • Hallo,


    einerseits ist es immer erfreulich, wenn sich jemand erklärt, andererseits möchte man manchen Leuten (genau genommen den meisten) dringend raten, Erklärungen durch einen Fachmenschen abgeben zu wollen.

    Ich nehme Eure Kritik zum Anlass unsere Wirkung nach außen zu ändern.


    Wenn das tatsächlich eintreffen sollte, wäre es ja win-win, einerseits ist any publicity good (da sind solche Freds hier gar nicht so verkehrt, vorher wusste ja niemand davon, jetzt besteht zumindest latentes Interesse. So gesehen: marketing-mäßig: Werbung umsonst.


    Ich komme aus einer Branche, wo man naturgemäß nicht everybodies darling sein kann, ich weiß, wovon ich spreche. Und ich weiß auch, dass man Kritik filtern muss. Das erfordert viel Erfahrung, wer diese Antennen nicht hat, sollte sich geeigneten Personals bedienen. Es ist nicht umsonst so, dass etablierte Unternehmen nicht jeden Ingenieur, Schreiner, Buchhalter etc. an die Presse/Außenwirkung ran lassen.


    Wir werden auf der Musikmesse 2013 übrigens nicht unsere Hardware präsentieren, sondern erst 2014, da ich anstatt zu konstruieren mich u.a. hierüber ärgern muss.


    Das ist genau ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen darf, schon gar nicht öffentlich. (Falls der Satz im Ursprungstext gelöscht werden sollte, werde ich ihn hier auch löschen.)


    Es schallt so aus dem Wald heraus wie hinein gebrüllt wird.
    Wer auf den Putz haut, darf sich nicht wundern, wenn es bröckelt. Entweder man fährt diese moderne Marketing-Form und macht sich ein Image hart an der Grenze der Seriosität (Johnny B. Goode nehme ich übrigens überhaupt nicht mehr ernst) oder man setzt auf seine Kernkompetenzen und kommt vielleicht etwas hölzern (hier wohl eher metallisch), dafür aber authentisch und damit auch sympathisch rüber.


    Ich würde mir über das Marketing wirklich mal vertiefte Gedanken machen und mich beraten lassen.
    Das Forum hier lässt auch extreme Meinungsäußerungen zu, die Kultur ist relativ liberal. Das hat auch in der Vergangenheit schon zu Streit und Tränen geführt. Der Nachteil ist, dass empfindliche Menschen mit wenig Sozialkompetenz es schwer haben. Der Vorteil ist, dass man hier auch mal Klartext hören kann. Sonst hört man ja immer nur diplomatische Phrasen, wo dann nur noch Zeugnisleseexperten zwischen den Zeilen erkennen und sich dann denken, was los ist.


    Gerade für kleinere Unternehmen bietet dieses Forum trotz aller Kritik mehr Chancen. Diese optimal zu nutzen, erfordert Fingerspitzengefühl. Deshalb halten sich manche groben Handwerker-Hände auch lieber zurück, andere, die zu viele Bücher über Guerilla-Marketing gelesen haben, wundern sich, dass die Guerilla bekämpft wird.


    Ich persönlich fände es durchaus gut, wenn es mal wieder Produkte gäbe, die nicht aus China kommen. Dabei würde ich allerdings weder auf den Vergleich zu deren (durchaus durchwachsenen) Produkten setzen und mich auch nicht an amerikanischen Marktschreiern orientieren wollen, denn hierzulande punktet man bei denen, die an Qualität interessiert sind, nur mit Seriosität.


    Bei den Produkten würde ich nicht auf Hölzer mit zweifelhafter Herkunft setzen. Ich würde ganz langweilig auf Qualität aus halbwegs nachvollziehbaren Quellen setzen. Holz aus Italien? Warum? Wegen der Stradivari? Entschuldigung. Das geht gar nicht.
    Und ein Sub-Bass-Amp? Der Zug ist doch längst abgefahren. Ok, ein paar Bekloppte gibt es noch, aber das ist doch kein Markt!
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich werde mit der Sache nicht grün. Und persönlich äußere ich mich im Übrigen hier so gut wie nie. Das behalte ich für mich. Die Gedanken sind frei.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Sascha,


    auch wenn Dein Wochenende heute morgen versaut war, ist das, was hier passiert, so ziemlich das beste, was Dir passieren kann: Du bekommst Feedback von Leuten, die Dich nicht persönlich kennen und Du bemerkst, welche Wirkung Du "am Markt" erzielst.


    Daher kann ich die in meinem ersten Post geschriebene Bemerkung:

    Vielleicht haben sich die Trommelbauer bei der Erstellung ihrer Homepage ja von der eigenen Euphorie übermannen lassen und da niemanden drüberschauen lassen (mit entsprechender Kompetenz - wenn ich das nur Speichelleckern vorführe, werde ich keine gescheite Kritik bekommen). Aber professionell ist definitiv anders.

    nur nochmals bekräftigen:


    hol Dir jemand an den Tisch, der Ahnung von seriösem Marketing hat und nicht mit einer Haudrauf-Mentalität ausgestattet ist.


    Wie es einige Vorschreiber hier schon geschrieben haben: durch diesen Thread hier hast Du schon etwas erreicht, was Du in den Jahren zuvor (und mindestens seit einem Jahr, seit Du auf der Messe warst) offensichtlich noch nicht geschafft hast - Du bist mit Deiner Arbeit wahrgenommen worden. Wie es jetzt passiert ist, war sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen, der sich auch in Zukunft mit Deinen Produkten auseinander setzt (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht der Vision nachhängst, hunderte Sets im Jahr zu verkaufen - das machen auch die anderen CUSTOM-Schmieden nicht).


    Zu einem Bestehen im großen Haifischbecken gehört heutzutage mehr als nur Top-Produkte anzubieten - da ist aber das WIE ganz entscheidend. Es ist ganz einfach ein Unterschied, ob ich etwas in einem persönlichen Gespräch sage oder ob es (unkommentiert durch Mimik oder Gestik) nur auf einer Website steht.


    Daher zum Abschluss der Tipp: nimm Dir diesen Thread in seinen Einzelheiten vor, versuche zwischen den Zeilen und ohne Emotionen zu lesen (wenn Dir das schwer fällt, nimm Dir jemand mit dazu, mit dem Du reden kannst, wie dies oder das gemeint sein könnte) und ziehe daraus Deine Lehren.


    Nochmal: hier bekommst Du das ehrlichste Feedback, dass Du Dir wünschen kannst - und das umsonst! - im Big Business gibt es dafür Consulting-Firmen, die sich sowas fürstlichst entlohnen lassen...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Moin Sascha,


    grundsätzlich bin ich ganz bei dem, was Jens und Jürgen so geschrieben haben, deshalb werde ich das jetzt auch nicht noch mal wiederkäuen. ;)


    Was mich dann jetzt allerdings interessieren würde, wäre folgendes:


    Was ist der wirkliche Grund dafür, dass das mit der Hardware zur MuMe nicht geklappt hat (nicht den pampigen, vorgeschobenen Grund) und warum kündigst du es dann noch auf der HP an?


    Das Wecken falscher Erwartungen ist nicht immer der beste Weg Kunden zu gewinnen. ;)


    LG

  • Hallo Sascha,


    Bei der Beschreibung Deiner Produkte würde ich weniger auf die Abwertung der Konkurrenz, sonder vielmehr auf die Empfehlungen von Spielern Deiner Produkte und deren positive Mundpropaganda bauen.


    Ich glaube, da liegt auch schon der Hauptgrund weswegen deine Seite hier so zerrissen wurde.
    Du redest die Waren schlecht, die hier ein Großteil des Forums besitzt. Natürlich kommt das herablassend und eingebildet rüber.
    Dein Wochenende hast du dir finde ich selbst versaut, hier gabs nur Reaktionen von "anonymen" Usern, die hast du gesäht.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Wenn die Qualität stimmt, oder sogar überragend ist, wird sich das gewichtiger auf den Erfolg dieser Marke auswirken als alles positive oder negative Gerede.
    Hier auch ein Beispiel eines britischen Kleinherstellers, der sozusagen auf die Qualitätsnische setzt und grundsätzlich gemässigte Werbung macht, ohne vor allem
    sich wertend mit andern Herstellern zu vergleichen: http://www.drummerworld.com/fo…hp?t=93917&highlight=guru

  • Die besten Drums sind sowieso die, die mir gehören oder die ich benutzen darf. Somit ist schon die Kernaussage dieser Verkaufsstrategie grundfalsch... :rolleyes: ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Die besten Drums sind sowieso die, die mir gehören oder die ich benutzen darf. Somit ist schon die Kernaussage dieser Verkaufsstrategie grundfalsch...



    made my day :)



    wer vom marketing keine oder wenig ahnung hat sollte solch aufgeblasene sprüche sein lassen....
    wenn dieses - mir optisch nicht gefälliges zeugs- so gut wäre würde es auch ohne provokanten auftritt seinen erfolg haben....
    und der kessel ist bei anderen auch noch rund - die hw Geschmacksache und die roadtauglichkeit sowie haltbarkeit auf längere benutzung noch ausständig...


    und der preis einfach zu unglaublich hoch.... scherz....


    aber wie immer, alles im auge des Betrachters...

  • Eigentlich wollte ich ja gar nix dazu schreiben. Eigentlich wollte ich auch nie wieder 'eigentlich' sagen.
    Den Vorrednern kann ich mich anschließen. Schön dass du dich geäußert hast.


    Als Feedback hier nur kurz meine Eindrücke. Mach was draus oder lass es, liegt ganz bei dir.


    Positives:
    + Die stufenlose Abhebung sieht interessant aus. Keine Ahnung was der Markt sonst so hergibt, aber dafür kann ich mir einen tatsächlichen Einsatz vorstellen
    + mutiges Projekt, Respekt!


    Negatives:
    - kindisches Verhalten (fehlt nur noch, dass du mit dem Fuß aufstampfst)
    - Kunden duzen find ich unseriös (IKEA!)
    - Flash-Website, Überheblichkeit u.s.w. wurden ja schon erwähnt. Dem schließe ich mich an.
    - Ich sehe fast nur schöne Renderbildchen (SolidWorks?). Ist das ein virtuelles Produkt?
    - Beim Eingineering wird dann wieder gesietzt?!?!
    - PLM mit 3D CAD???
    - mal redest du vom Unternehmen als "ich" mal als "wir"
    - continuosly variable strainer? fragwürde Übersetzung von "stufenlos"


    Das ist nur das erste was mir eingefallen ist, ich will's ja auch nicht übertreiben. Denk' drann, als Kritisierter verteidigt man sich nicht selbst.
    Ordne alle hier angebrachten Kritikpunkte selbst für dich ein und handle dann entsprechend. Nur weil jemand Erfahrung hat, hat er noch nicht recht. Einfach hinweggehen sollte man über solche Meinungen aber auch nicht.


    Viele Grüße
    Martin (Ingenieurskollege, wenn auch nicht Maschinenbau)

  • Erstmal willkommen bei den Trommelbekloppten!


    Mein erster Post war ja etwas polemisch, aber wenn ich es sachlich versuche, wird es nicht besser:


    Du haust auf die Kagge mit Features, die es so oder so ähnlich schon mehrfach gibt (Freischwinghänge für die Toms, schwingungs"entkoppelte" Füße am Standtom), deren Beweisbarkeit zumindest anzweifelbar ist (tolle Kessel aus Italien a la Stradivari, oh Mann), oder die echt nicht wirklich einer braucht (Schrauben mit Feingewinde und Inbuskopf). Kurz: Du bietest Lösungen an, für die es nicht wirklich ein Problem gibt. Dafür wählst du ein optisch seeeehr gewöhnungsbedürftiges Design (die Freischwingaufhängung versaut jede Trommel, sorry), unterstellst der Konkurrenz schlechte Qualität (in deiner Preisrange ist das unwahrscheinlich) und rufst dafür Preise auf, die jenseits von lachhaft sind. Ein 5Piece Birkenshellset ohne irgendwelche besonderen Features kostet so um 5.500€, so gut kann das gar nicht sein. Und dass ein Tomas Haake sich für so was interessiert, ist schön, aber auch eher Angeberei.


    Fazit: Ich mag mich täuschen, aber deine Ideen sind weder revolutionär noch trendy, dass du sie für gut hältst, ist klar, aber rechne nicht damit, dass du eine breite Interessentenschicht begeistern kannst. Und dass auf Messen einer am Stand rumlungert und sagt dass er das auch geil findet, heisst noch nicht, dass er es auch kauft.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo nochmal!


    Schön dass diese Diskussion durchaus noch die Kurve gekriegt hat zu objektiver und vor allem konstruktiver Kritik. Dafür schon mal vielen Dank!


    1. Ihr habt wohl alle recht damit dass wir an unserem Marketing noch etwas feilen müssen und dass Ingenieure dafür eher ungeeignet sind :) Das liegt glaub ich daran, dass wir einfach ein anderer Schlag Mensch sind, denn für uns zählt es ständig etwas zu verbessern: Höher, schneller, weiter, besser klingend, robuster, leichter, billiger... immer vergleicht man sich mit dem Wettbewerb und will diesen möglichst weit übertrumpfen. Deshalb ergibt sich dann zwangsläufig ein "Wettbewerbsvergleich". Also was tun? Zurückhaltende Werbung mit der Gefahr dass die tollen Ideen, also die Wettbewerbsvorteile gar nicht erkannt werden...?


    2. Das größte Problem ist glaub ich dass eine Werbung in geschriebener Form sehr häufig missverstanden wird. Dem Satz "Was hast du da gemacht?" kann man durch andere Betonung jedes einzelnen Wortes 5 verschiedene Bedeutungen geben. Wir wollen weder arrogant noch abwertend noch besserwissend rüberkommen, was aber bei einem "etwas" provokativen Schreibstil schnell der Fall ist...


    Wenn ich euch in einem Youtube Video erkläre welche Dinge wir warum an Drums verbessert haben würde ich als symphatischer, ergeiziger und begeisterter Tüftler ankommen, was ich letztendlich auch bin.


    DonFarlaub:


    - Rendering ist mit Blender 3D gemacht.
    - 3D CAD PLM bieten wir für Leute an mit guten Ideen die diese auch umsetzen und an den Markt bringen wollen, eben als Ingenieurbüro. Tatsächlich habe ich viele Anfragen dazu :)
    - CVT heißt z.B. continouosly variable transmission, also ein stufenloses Getriebe. Oder hast du bessere Übersetzung die kein Zungenbrecher ist? ;)
    - "Sie" ist für mich im B2B Sektor pflicht, aber viele Endkunden fühlen sich wohler wenn die gefühlte Distanz zur Marke geringer ist. Aber auch darüber kann man streiten.


    Reed311:


    - Der Schlüssel liegt in den 2 Buchstaben "u.a.". Als Start-up musst du dich mit sehr vielen Dingen plagen, mehr als man sich vorher vorstellt. Es schreit z.B. kein Lieferant "hier, ich will" wenn du als neue Firma einen Prototypen, nähere Informationen zu einem Produkt oder auch nur ein Angebot für Teile haben willst. Man läuft sehr vielen Dingen und Leuten hinterher. Deshalb verzögert sich leider die Präsentation der Hardware. Trick Drums hat z.B. Jahre vorher schon angekündigt dass sie ein Cable Hi-Hat bauen wollen und immer wieder verschoben. Kann leider passieren wenn man ein richtig gutes und durchdachtes Produkt anbieten will...



    Für mich wäre dieser Thread jetzt abgeschlossen, ich werde aber gerne in Zukunft die Gelegenheit nutzen euch News über uns zu präsentieren und Rede und Antwort zu stehen wenn jemand grundsätzliche Fragen über die Physik der Drums hat oder warum die eine Detaillösung besser / anders ist als eine andere (Bsp. Spannreifen in 1,6mm, 2,3mm, Die Cast, wood....)


    schönes WE!

  • @ Druffnix:


    Naja, dann warte ich lieber noch ein paar Posts von dir ab bis du wirklich deinem angekündigten "sachlich" nahe kommst.


    Ich kann dir gerne sachlich erklären welche Probleme unsere Features lösen / verbessern. Denn irgendwie lese ich aus deinem Post dass du das nicht so richtig verstanden hast / verstehen willst, was denke ich an meiner schlechten Erklärung liegt :)

  • 2. Das größte Problem ist glaub ich dass eine Werbung in geschriebener Form sehr häufig missverstanden wird. Dem Satz "Was hast du da gemacht?" kann man durch andere Betonung jedes einzelnen Wortes 5 verschiedene Bedeutungen geben. Wir wollen weder arrogant noch abwertend noch besserwissend rüberkommen, was aber bei einem "etwas" provokativen Schreibstil schnell der Fall ist...


    Wenn ich euch in einem Youtube Video erkläre welche Dinge wir warum an Drums verbessert haben würde ich als symphatischer, ergeiziger und begeisterter Tüftler ankommen, was ich letztendlich auch bin.


    Ich kann dir gerne sachlich erklären welche Probleme unsere Features lösen / verbessern. Denn irgendwie lese ich aus deinem Post dass du das nicht so richtig verstanden hast / verstehen willst, was denke ich an meiner schlechten Erklärung liegt


    Aus diesen beiden Sätzen wird das ganze Dilemma deutlich: Die Auseinandersetzung mit dem Thema selbst oder auch mit dem was ich gesagt habe (Lösungen für die es kein Problem gibt) geht dir leider ab. Dass die Seite auch marketingtechnisch nicht optimal ist, sei dahingestellt. Aber aus den Sätzen, die da oben zitiert sind, kommt so ein "Du bist halt zu dumm, meine tollen Ideen zu verstehen!" durch. Das meinst du wahrscheinlich noch nicht mal so, so klingt es aber. Ich habe mir eure ganze Page von A bis Z durchgelesen, ich verstehe durchaus, was ihr da macht. Ich glaube allerdings, dass 99% aller Trommler so was nicht notwendig brauchen, und schon gar nicht für so einen Preis. Und nochmal dazu: Etwas wirklich neues ist das alles nicht, es ist eine sicher gut durchdachte, aber nicht unbedingt notwendige Variation von bereits Entwickeltem.


    Wie auch immer, ich wünsche deinem StartUp viel Erfolg (das meine ich ehrlich)!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ...Ich kann dir gerne sachlich erklären welche Probleme unsere Features lösen / verbessern. ...


    Ich bin nicht druffnix, aber hätte gerne ein Erklärung, wie man auf die Idee kommt, nicht die üblichen Stimmschraubenköpfe zu verwenden.
    Einen Stimmschlüssel hat man eh am Set liegen, weil man den für Ständer, FuMa, Sitz usw. benötigt. Nun muß man dann zusätzlich einen Inbusschlüssel parat
    halten, wenn man sich z.B. ein Snare von Dir kauft.


    Das Thema hatten wir auch schon vor 1-2 Jahren, als sich hier ein anderer Custom Drum Bauer vorgetellt hatte.
    Also.
    Was soll das und wie kommt man auf so eine Idee ?


    p.s: Ich weiss, das es bei Sonor auch Schlitzschrauben gab/gibt, aber das macht es ja nicht besser. ;)


    p.p.s: Das die Seite sbdrums.de ausschließlich mit Flash funktioniert ist nicht schön und von dem, was man dort dann präsentiert bekommt unnötig.
    Macht doch eine einfache, schöne x-html/html5 Seite draus und dann kann man sich das auf jedem Endgerät angucken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!