Kaufberatung: Aufrüstung Beckensatz für Punk Rock

• Hi!
    Bin neu hier, spiele aber schon länger. Da ich jetzt mit der Zeit keine Lust habe auf einem "Gurkenset" zu spielen und aufrüsten will hab ich eine frage zum thema Becken.
    Bis jetzt hab ich immer auf der billigen 302/402 Serie von Paiste gespielt also (16'' + 18'' crash [302] und 14'' hi-hat + 20'' ride [402]). Ich hätte schon Lust auf Zildjian Becken (evtl. Z-Serie?) aber die sind ja immer gleich so schweineteuer und als Schüler hab ich das Geld nicht so locker.
    Meine Frage nun: Lohnt es sich wirklich, dh hält ein 200 € cymbal denn auch ein paar jährchen? die 302 paiste waren immer so 1-2 mal im jahr im arsch aber die haben ja auch nur 40-50 € gekostet. Wenn ja, wo kauft man Becken am besten damit man Garantie hat? bei Thomann gibts da wohl keine.
    Hm, naja so weit so gut. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

Ach ja, ich spiele hauptsäclich ziemlich schnelle, rockige sachen (Punk halt)

• ob sowas ein paar jährchen hält hängt primär von dir ab, also von deiner technik.
    ein becken kann ewig halten, wenn man ein bisschen drauf aufpasst...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• du bist mit 20 noch schüler ;) ?

ich kann den obigen posts nur zustimmen, wenn man nicht wie ein ochse drauf rumhämmert, dann halten becken ziemlich lang. ride becken gehen ja eh fast nie kaputt, weil man ja relativ selten mit der kante in kontakt kommt. die crashes sollte man vllt auch mit der vorbeiwischtechnik und nicht im 90°-winkel zum stick spielen.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• ich kann mich auch obigen posts anschließen. wenn du deine becken nicht waagrecht aufhängst und draufsemmelst wie verrückt, hält so ein becken ewig.
    allerdings solltest du - wenn du punk und so was spielst - aufpassen, dass du nicht zufällig thin crashes oder dark crashes kaufst, da die relativ dünn sind und für risse anfälliger.
    mfg
    christof

• also, grad bei den z-customs kann es halt schon schnell passieren, dass die reissen, weil die hämmerung sehr tief ist.
    meins musste ich auch umtauschen, weil (an der hämmerung entlang!!) ein 7 cm langer riss war!

• Herzlich willkommen in der schönsten Drummercommunity jenseits des Ganges :D

Generell kannst du jedes Becken zerschroten ;(

Also auf dem letzten Treffen habe ich auch immer wieder bestätigt bekommen was hier schon gesagt wurde. "Wisch" an deinen Becken, dann hast du lange Freude dran.

Du mußt ja nicht gleich ein komplettes Set kaufen, wenns dir so am Geld hapert.

Hast du denn z.B. mal die Z-Serie angetestet? Und kannst du dir dann vorstellen das es zu deinem Geschmack paßt?

so long, Alex Tromm(l)er

• Jo danke erstmal für die ganzen Antworten.

ähm richtig angetestet hab ich die (z-serie) noch nicht, hab das nur sehr oft empfohlen bekommen. und wollte mich eigentlich erst mal theoretisch etwas informieren.
    Hab letztens bei nem Kumpel das Zildjian K Dark Crash gespielt und das fand ich schon sehr geil. was würdet ihr mir den empfehlen, also preiswert und generell für punk geeignet?

• Hi...
    also ich find becken is ein komplexes thema. über marken lässt sich ja bekanntlich streiten aber ich hab von der ersten minute an zildjian gespielt und das wird sich auch nich ändern. manche leute meinen zwar sie seien zu teuer usw. usw. aber das liegt nich an der firma sondern am vertrieb. Ich kann die A-Custom Serie sehr empfehlen. davon hab ich 2 crash und die klingen einfach nur super. kleine ausnahme, ich spiele viele effekte, von daher hab ich mir von paiste cup chimes gekauft zum akkzentspiel. die sind auch sehr sehr gut. leider muss ich dir sagen dass es schon so is dass becken ziemlich viel geld kosten können, nur kann man generell sagen dass teure becken besser klingen als billigere. das kann auch wieder ein streitpunkt sein aber ich bin nunmal dieser meinung. also ich steh zu zildjian und das bleibt auch so. ich kann diese marke sehr empfehlen. aber unbedingt vorher die becken antesten, sonst erlebt man evtl. böse überraschungen wenn man später zu hause merkt dass der sound nicht in die pallette passt. viel glück und spass beim aussuchen

gruss, stefan

• also, bevor wieder jemand mit der dummen floskel ankommt, dünne becken wären nur für jazz:
    du kannst theoretisch jedes becken für punk nehmen. ich würde mich hier nicht so beeinflussen lassen und einfach spielen was mir gefällt, auch wenn andere sagen es sei schrott

• ich muß es mal wieder betonen - laut meiner subjektiven einschätzung sind die laser-becken gute untere mittelklasse :-). ich spiel manchmal noch 16"- und 18"-crashes aus der serie, und die gefallen mir nach wie vor.

@ philippe: die mit der digi-schrift und die mit der normalen weißen schrift klingen ziemlich ähnlich, um nicht zu sagen fast identisch :)

--
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

• ich spiel im Proberaum die erwähnten 302er von Paiste und bin in Sachen Punk damit äußerst zufrieden...die knallen gut und sind güsntig, was will man mehr? ;)

ansonsten wurd ja alles gesagt: probieren! abwägen! entscheiden!

• also ich spiele auch punk.ich hab ein paiste 2002 crash und ein sabian handhammered ridebecken.
    ich habe auch letztens auch einem zildjian z ride gespielt fand es aber nich so gut wie mein sabian.
    aber zildjian z crash hat einen guten sound.
    auf jedenfall ist das sabian hh wie ich finde unzerstörbar und hört sich sau gut an.es gibt aber auch einen haken .ich habe es gebraucht für 200 euro gekauft.der neupreis liegt bei circa 350 euro.
    das paiste 2202 ist sehr gut für rock ,auch punk,gut geeignetden preis weiss ich net genau da ich das von meinem vater hatte.ist jetzt schon circa 20 jahre alt und hält immer noch.und teuer is es auch nicht denk ich.

• Komm doch mal vorbei lippe...
    ich kann das nicht leiden, wenn leute über dinge urteilen, mit denen sie keine erfahrung haben...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• @ sir gesox

in der tat; die k dark crashes sind recht stabil und klingen auch noch ganz gut ... aber du suchtest doch nach einer 'günstigen' lösung ;)

gruß (und guck mal nach
    gebrauchten rude ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!