Liege ich jetzt total daneben, oder sind die die langen Tomarme nur für die Verlängerung in die Vertikale gedacht, sprich, Toms höher hängen? Jedenfalls bin ich an meinem Pearlrack bislang immer mit den "kurzen" ausgekommen.
Wie sagt doch gleich der Volksmund? "Wie der Herr, so sein G'scherr!"
Wer's nicht glaubt -> http://www.drummerforum.de/for…23&photoinfo=Beschreibung
Keep it real!
Pearl Drumrack
-
-
Hallo Marcus,
ich habe mir gerade das Bild angeschaut. Ist das Dein Rack ?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Habe letzte Woche so ein Rack bei Ebay ersteigert.
Kannst Du hier sehen
Ich bin dann nach Thomann gefahren -das Rack noch im Auto- weil ich noch ein paar Rackklammern brauchte.
Habe eine Clamp mit in den Laden genommen. Der Verkäufer schaute ganz verdutzt, sagte irgendwann, dass dass auf keinen Fall ein Pearl-Rack sein kann, da das von den Maßen nicht hinhaut. Die Racks seien alle 40x40 mm, meins aber 50 mal 40 mm. Er vermutete nach einer Besichtigung, dass das Rack eine Art "Selbstbau" wäre.
Nun sehe ich also Dein Bild.
Ist es nun doch ein Pearl-Rack ?
Wo bekomme ich noch ein paar Rack-Klammern ?
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.Gruß
Mrs. Baxter -
Ich tippe eher auf ein altes DR-1. Als ich mein DR-100 gekauft habe (quadratisches Rohr) wies der VK mich noch darauf hin, dass ich beim Klammerkauf darauf achten soll, dass die beiden unterschiedliche Durchmesser haben.
-
Hallo,
steht an dem Rack irgendwo ein Pearl Logo oder Metallgus in PearlLogoForm?
Bei den alten und neuen Klammern ist nämlich das Pearl Logo aus den Klammern herausgestanzt ...
aber wenn der schon schreibt "Rack für Pearl Schlagzeuge" schreibt er ja nicht das es ein Pearl Rack ist...
-
schreib mal die maße des racks
ich hab hier noch ein paar ältere pearl rack klammern vielleicht passen die ja
-
Zitat
Original von Mrs. Baxter
...
Gruß
Mrs. Baxter
das rack ist kein pearl rack. die rosetten sehen zwar ähnlich aus, könnten auch welche sein, aber pearl verbaut an racks keine rosetten. sind spezielle clamps.
außerdem sieht das auf dem bild so aus, also könnte man die "rohre" von tom- und beckenhaltern nicht durchschieben, wie es bei allen pearl-racks üblich ist. -
Zitat
Original von pearlzocker
das rack ist kein pearl rack. die rosetten sehen zwar ähnlich aus, könnten auch welche sein, aber pearl verbaut an racks keine rosetten. sind spezielle clamps.
außerdem sieht das auf dem bild so aus, also könnte man die "rohre" von tom- und beckenhaltern nicht durchschieben, wie es bei allen pearl-racks üblich ist.Dann guck Dir mal z.B. hier die Bilder an, genauer die Klammern. Das Ding dürfte ein DR1-Rack sein, auch bekannt als "Porcaro"-Rack. IIRC hat Jeff Porcaro das Ding mitentwickelt oder vorgekritzelt oder so. Das Gerät gab es auch als DR2, etwas breiter für Doublebassnutzer.
Später kam das DR100, hatte einen quadratischen Rohrdurchmesser und flexible Klammern, allerdings in verschiedenen Größen, klein und groß.
-
Ich denke auch es ist ein DR-1 ähnelt irgendwie dem jetzigen DR-80.....irgemdwie......
-
So Leutz,
war mit den Kids im Kino. Aber nun nochmal ein paar Daten:
(ca-Maße)
Frontstange: 136 cm
Seitenstangen: 109 cm
Höhe des Racks: 71 cm
Label: Pearl- The Drumrack Designed by Jeff Porcaro & Paul Jamieson
Standbeine: Rundprofile
Front & Seitenteile: 50 x40 mm
Will nun mal versuchen, die Clamps zu beschreiben:
Sind sehr schwer, sehen sehr stabil aus.
Stellt Euch mal ein U-Eisen vor, die Enden sind abgerundet.
oben und unten ein Loch für die Armaufnahme. Durchmesser ca. 25 mm
Obenauf die eigentliche Aufnahme für den Tomarm.
Mist, die Dinger kann man sehr schlecht beschreiben. Habe leider immo keine Cam hier.
Ich denke, der Marcus weiß da bestimmt näheres drüber. Es sieht meinem -bis auf die Farbe- zum Verwechseln ähnlich.
pearlzocker: Die Rohre lassen sich durchschieben.
Die Rosette ist mit 3 Schrauben auf dem "U-Eisen" mit 3 Schrauben befestigt. Innen im U sind 2 "Blockierer", die ein Verrutschen der Clamp verhindern. Die Clamps passen haargenau auf die Rackstange (50x40 mm).So, Ich hoffe, diese Infos helfen Euch weiter.
Gruß
Mrs. BaxterEdith sagt, Ballroom Schmitz hat recht. Es sind haargenau die Clamps auf den Pics von Jeff
-
Die Klamps des DR1 passen auf alle nachfolgenden Pearlracks, aber die neuen Klamps wegen des geänderten Traversenmaßes wohl nicht an das alte Rack.
Die zwei wichtigsten Unterschiede, neben der Änderung des Traversenmaßes, zwischen dem DR1 und dem DR100/DR80 sind die Eckverbinder, die beim DR1 ähnlich wie die Schutzkante eines Flightcases ausgeführt sind, bei dem Nachfolger als Gelenk funktionieren und den Aufbau flexibler gestallten.
(siehe Bildmitte)Ausserdem konnte man auf das DR100 noch ein Cymbalrack montieren (habs aber ausser auf der Musikmesse nirgends gesehen).
Pearl benutzt schon seit langem den gleichen Rohrdurchmesser, von der Warte aus ist es egal, welche man benutzt. Die benötigte Länge des Arms ist ne Sache Dienes Setaufbaus, bist Du groß und sitzt auch noch sehr hoch, reichen Dir die kurzen Arme evtl nicht. Man kann auch bei ne langen Arm die lange Seite als Arm zum Tom hin nutzen, hat aber dann mit einem leichten Aufschaukeln des Arms zu kämpfen.
Wenn Du Dir unsicher bist was den Aufbau des Racks bist blätter doch mal durch die Galerien, da sind einige Sets mit Rack.
Grüße
Bob
-
Hi Baxter,
den Ausführungen des Herrn Schmitz ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, es handelt sich um ein DR-1 Rack, so wie ich es auch benutze. Da an meinem Rack das Alu schon reichlich vergammelt war, hab ich ihm diesen schicken schwarzen Anstrich verpasst, deshalb also der Farbunterschied.
Die Klammern werden, wie du ja schon feststellen musstest, nicht mehr hergestellt, ab und an kann man aber welche bei ebay ergattern. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte mein Haus- und Hofmusikalienhändler neulich noch ein paar von den Dingern im Regal liegen. Infos gibt's unter 06227 6030.Good Luck,
MarcusZitatDie zwei wichtigsten Unterschiede [...] sind die Eckverbinder, die beim DR1 ähnlich wie die Schutzkante eines Flightcases ausgeführt sind, bei dem Nachfolger als Gelenk funktionieren und den Aufbau flexibler gestallten.
Stimmt nicht ganz: Auch beim DR1 sind die Ecken als Scharnier ausgelegt, wenn auch nicht ganz so exquisit wie beim Nachfolger!
-
Hallo Marcus,
erst mal vielen Dank für die Tel.-Nr., werde da morgen mal anrufen. Wie heißt der Laden ? Nicht, dass ich Oma Schurich aus Wanne-Eickel an der Strippe habe
Habe gestern einige Händler angemailt, auch M&T. Alles negativ. Immerhin weiß ich nun, dass die Clamps PC3 heißen.
Na, 3 Stück habe ich ja. Zur Not lass ich mit mal was mit Nultiklammern einfallen.
Mal so nebenbei: Wie hast Du das Rack (haltbar) lackiert ???
Ich hatte mir das auch schon überlegt. Passt gut zum schwarzen Set. Sehe jedoch Probs mit dem eloxierten Alu. Hast Du nen speziellen Haftgrund benutzt ?Gruß
Mrs. Baxter
-
Hi,
der Laden heisst session-musik und befindet sich in Walldorf-Wiesloch nähe Heidelberg. Vermutlich wird sich ein Herr Rudi Ille melden. Wenn du mehr über den Laden wissen willst, klick' hierZitatWie hast Du das Rack (haltbar) lackiert ???
Ich habe nie behauptet, dass ich es haltbar lackiert hätte! Da das Alu, wie schon gesagt, böse in Mitleidenschaft gezogen war, habe ich die Teile mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt und dann mit einem ganz normalen Acryllack aus dem Baumarkt lackiert, wohl wissend, dass bei jedem Kratzer das blanke Alu wieder zum Vorschein kommt. Wenn man aber beim Klammern montieren ein wenig Vorsicht walten lässt, passiert da nicht viel.
Wenn du natürlich grossen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild legst, solltest du dich nach einem Haftgrund o.ä. umschauen (würde mich auch interessieren) oder eine Pulverbeschichtung in Betracht ziehen!Gruß,
Marcus -
Zitat
Original von Marcus
Hi,
der Laden heisst session-musik und befindet sich in Walldorf-Wiesloch nähe Heidelberg. Vermutlich wird sich ein Herr Rudi Ille melden. Wenn du mehr über den Laden wissen willst, klick' hierMööönsch, so ein Mist
Ich Ochse habe heute morgen die Telefonnummer vergessen. War beruflich bei SAP in St. Leon-Rot. Habe sogar das Schild "Session-Musik" gesehen.
Na, habe den gerade ne Mail geschrieben. Bin morgen wieder in der Ecke.
Wegen dem Haftgrund schau ich mal, was man da machen kann.Gruß
Mrs. Baxter -
Dann sag dem Rudi 'nen schönen Gruß von mir!
P.S.
Die Klammern liegen im Regal rechts von der Theke, falls er es nicht mehr weiss! -
Hallo Marcus,
habe heute ein Päckchen mit den clamps bekommen.
Vielen Dank für Deinen wertvollen Tip.
Wenn ich nu endlich meine Tomarme von Thomann bekomme, habe ich endlich wieder ein richtiges Schlagzeug...
Anbei symbolisch für Dich:Laß es dir schmecken
Gruß
Mrs. Baxter -
Danke vielmals für das lecker Oettinger, den Rest erledigen wir dann irgendwann mal in Astheim
Freut mich, dass die Dinger noch da waren, aber billig waren die mit Sicherheit nicht, stimmts? Ich schätze mal 35,- € pro Klammer... -
ist das mit dem oettinger ein insider oder trinkt das wirklich jemand?
-
Oettinger Pils schmeckt. Die sind nicht billig, weil se in den Kessel pissen, sondern weil sie z.B. unterlassen eine drittklassige Fussballmannschaft mitzufinanzieren.
-
Ball,
unterlass bitte die Beleidigungen !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!