Soundgeräteproblem E-Drum

• Moin !

Ich habe mir neulich das XDrum DD-508L E-Drumset gekauft und wollte jetzt mit meinem Laptop ein bisschen was aufnehmen. Es soll nichts aufwändiges sein, ich möchte die Aufnahmen weder verändern noch sonstwas. Also einfach nur aufnehmen. Anfänglich hatte ich das Problem, dass ich das Schlagzeug per Kopfhörerausgang nicht an den Mikrofoneingang des Laptops anschliessen konnte. Es geschah einfach nichts. Jetzt habe ich mir die Realtek Soundtreiber heruntergeladen und siehe da: Ich kann zumindest für ein paar Sekunden aus den Laptopspeakern das getrommel des E-Drums hören. Offiziell wird es als Mikrofon erkannt, also so wie ich es auch haben wollte. Allerdings sagt mir Audacity, sobald ich auf den Aufnahmeknopf drücke : "Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate."
    Mit dem integrierten Audiorekorder von Windows funktioniert es ebenfalls nicht.
    Zur Information : Mein Laptop hat nur einen Mikrofoneingang. Keinen Line-In. Am Modul des Schlagzeugs befindet sich MIDI Eingang und Ausgang + 2 Klinkenausgänge für Mono L/R (Darüber habe ich es auch bereits versucht, selbes Ergebnis.)

Lange Rede , kurzer Sinn: Fällt jemandem dazu eine Lösung ein? Oder bin ich dazu gezwungen mir ein USB-MIDI Interface zu besorgen(in der Hoffnung, dass das mehr Früchte trägt)?

Vielen Dank im vorraus!

P.S: Den durch Realtek mitgelieferten Stereomix kann ich nicht aktivieren. Sobald ich es auf aktiv stelle , setzt er ihn sofort wieder inaktiv. Auch ist es mir nicht möglich , wenn ich mehrere Audioausgänge angeschlossen habe (Boxen + USB Headset) eines von denen als Standartgerät zu verwenden oder zu aktivieren/deaktivieren. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang!

Pushover

• Hallo Pushover,

ich b in da nicht so der Fachmann, aber ich glaube, das wird so nix. ;(

Für einfache Aufnahmen gehe ich mit nem Behringer U-Control (kostet in der Bucht so ca. 25 €) aus dem Kopfhörerausgang des Modul (Roland TD-9) in den USB-Port des Laptop.

Damit kann ich problemlos aufnehmen, egal ob Win-Audiorecorder oder Audacity oderFruity Loops.

Gruß

jorgos

"Alles wird gut :thumbup: "

• Dann sollte es ja eigentlich keinen Grund geben, weshalb es mit meinem Drumset nicht funktionieren sollte. Es sei denn mein Laptop macht mir wiedermal Schwierigkeiten ^^
    Aber vielen Dank für die Antwort ! Ich hab mir das Teil mal bestellt. Falls es in die Hose geht, kann ich es ja immernoch zurückschicken.

Bin aber natürlich noch für weitere Vorschläge sehr dankbar!

• Moin!

Gerät ist angekommen, nichts funktioniert. So langsam regt's mich echt ein wenig auf. Er erkennt's als AudioDevice , aber sobald er was damit anfangen soll, kommt halt wieder die Meldung wie oben beschrieben.

Btw: Dieses asio4all hat meinen Laptop total zersprengt, der wusste garnicht mehr, was er für einen Treiber nehmen sollte oder nicht.

• zudem kommt Audacity mit dem Asio Treiber wenn ich mich richtig entsinne auch nicht klar. Hatte damals ein ähnlichesx Problem.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein anderes Program zum aufnehmen benutzen!

• Hm, naja. Der Audiorekorder von Windows 7 meckert ja auch. Was gäb's denn da noch für (kostenfreie) Alternativen? Ich bin da leider nicht so bewandert.

/edit: Cubase von nem Kollegen bekommen : Selbes Problem. Anscheinend ist der Mikrofoneingang (ausser wenn das Headset eingesteckt ist) ständig deaktiviert, jedenfalls laut Programm, obwohl das in den Einstellungen im Windows nicht der Fall ist. Ich vermute mal, dass ich Win7 einfach mal neu aufspielen sollte, damit der überhaupt wieder weiß, was er mit dem eigentlichen Soundtreiber anfangen soll.

Einmal editiert, zuletzt von Pushover ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!