Passende Crash-Becken zur Sabian AAX Serie

• Hi zusammen,

spiele seit einiger Zeit von der AAX-Serie das Stage Ride 20" und die Stage Hats 14". Zusätzlich hatte ich ein AAX Dark Crash 15".

Folgende Situation:

Mein 15er Dark Crash hat an der Bell nen Riss und ich hab mich entschieden, mir 2 neue Crash-Becken zu kaufen, da mein 2.Becken auch nicht wirklich gut ist.
    Also bin ich in MusicStore und habe mich für das AA Medium Thin Crash 18" und das AA Medium Crash 17" entschieden. Im Laden klangen diese Becken sehr geil, war total glücklich als ich sie gekauft habe.
    Ein Tag später habe ich sie an meinem Set gespielt und musste leider feststellen, dass es absolut nicht das ist was ich gesucht habe. So glücklich wie ich im Laden war, so enttäuscht war ich im Proberaum.
    Die Becken waren meiner Meinung nach schwer und der Sound war nicht so klar wie bei meinen AAX Becken. Habe gehofft das es nen Tag später wenn ich mich evtl. dran gewöhnt habe besser ist, aber auch bei der Probe kam ich nicht wirklich gut damit klar.
    Das es ein Unterschied ist und man sich erstmal dran gewöhnen muss, dass man keine 15" Crashes mehr hat, sondern 18" oder 17" ist okay, und das man bei der Größe auch vllt etwas härter mal zuschlagen muss auch noch klar .. aber hat einer von euch vllt auch mal solche Erfahrungen gemacht ?
    Ich glaube ja, dass die AAX Becken etwas dünner sind als die AA Serie, könnt ihr das bestätigen ?
    Die Hats lassen sich total leicht spielen, das Ride ist auch super, jetzt bin ich nur auf der Suche nach passenden Becken für mein Set.

Wer von euch spielt ebenfalls die Stage-Becken der AAX Serie und mit welchen Crashes kombiniert ihr ? Wollte auf jeden Fall bei Sabian bleiben !!

Danke für eure Hilfe !!

Lasst krachen !!

• Also ich kann dir die AAX-Plosion Crashes empfehlen, sehr geile Teile. Noch besser finde ich die AAX-Plosion Fast Crashes, die sind nochmal etwas dünner. In Kombination mit der Stage HH und dem Stage Ride würde ich eher die Fast-Modelle wählen, da ich eher Fan von dünnen, explosiven Crashes bin, die aber trotzdem nicht alles lautstärkemäßig zudecken.

• Ich mag mein AA Medium Thin sehr, aber es kommt wirklich immer auf den Rest an. Die AAXplosion Crashes kann ich ebenfalls empfehlen; habe selbst eins mit 19".
    Dass die AAX grundsätzlich dünner sind als die AA stimmt allerdings nicht. Die beiden Serien unterscheiden sich hauptsächlich in der Fertigungsweise; bei beiden gibt's dünne und dicke.

Zu meinen Becken:
    14" AAX Stage Hats (<-- ebenso)
    22" HH Rock Ride
    17" HH Thin Crash
    18" AA medium thin Crash (aber sagt dir nicht zu ;))
    18" AA medium Crash (würde ich nicht nochmal holen, da es verhältnismäßig wuchtig ist, stört mich aber nicht ^^)
    19" AAXplosion Crash

Nimm doch mal deinen vorhandenen Beckensatz zum Händler mit und teste die Kombinationen aus (können durchaus auch kleinere Becken sein).

• Danke für die Antworten !!

Mir selber ist halt aufgefallen, dass die AA-Becken im Vergleich zu den AAX Becken sehr schwer zu spielen sind. Das kann einmal wegen der Größe gewesen sein, aber auch allgemein von der AA Serie.

Da ich den Sound meines gerissenen Dark Crash liebe, schau ich mal nach diesem Becken nur ne Nummer Größer.
    Ich spiele zwar gerne mal etwas mehr auf die Fresse aber finde, dass mir dünne Becken wohl eher liegen. Jeder macht halt seine Erfahrungen.

Danke für die Tipps mit den AAXplosions, werde sie nächste Woche ausprobieren falls vorhanden im Musikladen.
    Evtl passt das ja in Kombi mit einem Dark Crash.

18" AA medium thin Crash (aber sagt dir nicht zu ;))

Ich fand den Sound sehr gut, aber es passt nicht zu dem, was ich haben will ....leider !! :(

18" AA medium Crash (würde ich nicht nochmal holen, da es verhältnismäßig wuchtig ist, stört mich aber nicht ^^)

Das Wort "wuchtig" trifft es meiner meinung auch ganz gut.

• Ich mal folgendes Set-Up:

10" AAX Splash
    14" AAX Stage Hats
    18" AA China
    18" AAX Stage Crash
    18" AAX-Plosion Crash
    19" AAX-Plosion Crash
    20 AAX Metal Ride

Das passte ganz wunderbar zusammen, nur war mir das Ride irgendwann einfach zu schwer und bei den Crashes fehlte mir etwas Durchsetzungsvermögen.
    Auf jeden Fall waren das eine der besten Hats / bestes China das ich bis dato hatte.

• Komme gerade Ausm MusicStore und habe meine neuen Becken frisch im Gepäck !!

Habe mich nun für ein 17" aax dark Crash und ein 18" aaxplosion Crash entschieden.

Bin gespannt ob sie sich diesmal mit meinem Set vertragen !! :)

Das AAX Stage Ride haben die da in mehrfacher Ausführung ... Habe mir das zurecht gelegt und dann mit den Crash Becken ausprobiert ... Ich finde die Becken sind jetzt etwas dünner und spritziger !! Da ich das dark Crash in 15" schon spiele aber leider ein riss hat, habe ich mir ein 17" ausgesucht was Super klingt !! Die gefallen mir echt Super !!

Das Problem war halt das ich absolut nicht auf die Stärke der Becken klar kam !! Hoffe das Spielgefühl ist nun besser !!
    :)

• Also ich habe ein 18er AAXplosion fast crash hier... das ist recht dünn und würde den Sound auch als klar bezeichnen. Sind noch dünner und etwas dunkler als die normalen AAXplosions...

vg

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Viel Spaß mit deinen neuen Schätzen, freu mich schon wenn du uns darüber berichtest...

Mein Setup hat auch schon die meisten Sabian´s erlebt, momentan bin ich für meine Ohren auf
    folgendem hängengelieben:

16/18 AAX Xplosion
    17 Studio
    18 Vault

Das Vault hat zb. sofort zu meinen Ohren gepasst, beim Studio haben ich lange suchen müssen...
    auch lag mir mein erster kompletter AAX Stage Satz überhaupt nicht, und musste wieder gehen.

Hoffe du hast ein gutes setup für dich gefunden!

glg&rock on

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

• ich spiele zwar nicht AA, dafür HH.
    Habe letzlich ein HH Thin Crash 18" gekauft. Und ich muss sagen, da kann/muss man mehr reinlangen, als beim AAX Explosion 18" welches ich schon am Set hatte.
    Ich hatte zuvor ein HH Thin Crash in 16" und das ist sehr dünn und fein, der große Bruder ist relativ dick finde ich.
    Ich habe mich aber dran gewöhnt. sound ist super...

• So, Becken hängen am Set und wurden eingeweiht !!
    Sind Super !!! :)
    Das aaxplosion Crash 18" ist etwas dicker als das aax dark Crash 17", dennoch beide haben ne Super Ansprache, spritzig, nicht zu dunkel !!

Jetzt muss man sich erstmal dran gewöhnen das man keine 15" Teller mehr vor sich hat, dann wird's mit dem Spielgefühl auch besser wenn man sich dran gewöhnt hat !! :)

Fazit: die neuen AAX Becken sind auf jeden fall der brüller und entsprechen viel viel mehr meinem Sound, als die AA Becken !!
    Sehr zufrieden !! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!