Podestbau

  • Hi Leute,


    im Zuge meiner Umbau Aktion, wollte ich endlich meinen Plan von einem Podest umsetzen. Da ich mein Set auf dem Dachboden meiner (Grenz-) Garage habe, ist der Nachbar nur gute 5.0m entfernt. Den Boden (Laminat) habe ich schwimmend (auf Bautenschutzmatten) auf der Holzbalkendecke verlegt. Ich habe den Dachstuhl zwar mit einer Zwischensparrendämmung (D = 18.0cm) und nochmal Styropor zwischen der Trag- und Konterlattung versehen, aber man hört von draußen noch ganz deutlich, das da einer an den Trommeln ausflippt!
    Das Podest sollte hauptsächlich die (Tritt-) Schallübertragung von meiner Garage in seine Garagenwand unterbinden bzw. minimieren.
    Aufgrund meines Aufbaus (Platzbedarf ca. 3.0 x 2.0m) musste das Podest "leider" so groß werden. Das Podest selbst steht später noch zusätzlich auf einem dicken Teppich.
    Also ab in den Baumarkt 10 OSB Platten (18mm für die untere Lage und 15mm für die obere Lage), billigen Teppich und Heißkleber gekauft. Die gebrauchten Tennisbälle (70Stck / Ich wollte das so stabil wie möglich haben!) habe ich vom ansässigen Tennisverein. Die Anordnung der Tennisbälle habe ich nach dem später aufgebrachten Gewicht "berechnet". Am Rand habe ich weiniger Bälle, wie z.B. in der Mitte, wo ich sitze und zwei 24" Bass Drums stehen.
    Kosten: unter 200,-EUR. Bauzeit: 1 Samstag. Ergebnis: der Nachbar hüpft nicht mehr vom Sofa, wenn ich auf die BD´s latsche 8)


    Untere OSB Platte mit Bohrmaschine und Lochkreis-Aufsatz


    Anordnung der Löcher vorher austüfteln!


    Zwei fertig gebohrte Mittelplatten.


    Herkömmliche Heißklebepistole


    Verklebter Tennisball von oben


    Platte von unten


    Tennisbälle halten!


    Links: fertige Randplatte. Rechts: fertige Mittelplatte


    1. Lage (D= 18mm) fertig verlegt


    Erste Hälfte der 2.Lage drüber (verschraubt mit Spax)


    Fertig :thumbup:


    Greets


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hallo Mick,


    gute Lösung !!! Erspart man sich das Aufschneiden der Tennisbälle. Hättest Du die Löcher nicht noch ein bißchen kleiner machen können ?


    Ist der Trittschall jetzt komplett weg ?


    Gruß
    rsbusch


  • Hi!


    Die Tennisbälle haben einen Durchmesser von 65mm, die gebohrten Löcher einen Durchmesser von 50mm. So haben die Tennisbälle einen guten Halt, und ragen nicht nach oben raus. Löcher könnten kleiner sein, müssen sie aber nicht ;)
    Vor dem Podestbau konnte man im gesamten Raum (ca. 40qm) die Vibration der BD´s spüren. Das ist jetzt komplett weg!


    Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!