Hi Leute,
im Zuge meiner Umbau Aktion, wollte ich endlich meinen Plan von einem Podest umsetzen. Da ich mein Set auf dem Dachboden meiner (Grenz-) Garage habe, ist der Nachbar nur gute 5.0m entfernt. Den Boden (Laminat) habe ich schwimmend (auf Bautenschutzmatten) auf der Holzbalkendecke verlegt. Ich habe den Dachstuhl zwar mit einer Zwischensparrendämmung (D = 18.0cm) und nochmal Styropor zwischen der Trag- und Konterlattung versehen, aber man hört von draußen noch ganz deutlich, das da einer an den Trommeln ausflippt!
Das Podest sollte hauptsächlich die (Tritt-) Schallübertragung von meiner Garage in seine Garagenwand unterbinden bzw. minimieren.
Aufgrund meines Aufbaus (Platzbedarf ca. 3.0 x 2.0m) musste das Podest "leider" so groß werden. Das Podest selbst steht später noch zusätzlich auf einem dicken Teppich.
Also ab in den Baumarkt 10 OSB Platten (18mm für die untere Lage und 15mm für die obere Lage), billigen Teppich und Heißkleber gekauft. Die gebrauchten Tennisbälle (70Stck / Ich wollte das so stabil wie möglich haben!) habe ich vom ansässigen Tennisverein. Die Anordnung der Tennisbälle habe ich nach dem später aufgebrachten Gewicht "berechnet". Am Rand habe ich weiniger Bälle, wie z.B. in der Mitte, wo ich sitze und zwei 24" Bass Drums stehen.
Kosten: unter 200,-EUR. Bauzeit: 1 Samstag. Ergebnis: der Nachbar hüpft nicht mehr vom Sofa, wenn ich auf die BD´s latsche
Untere OSB Platte mit Bohrmaschine und Lochkreis-Aufsatz
Anordnung der Löcher vorher austüfteln!
Zwei fertig gebohrte Mittelplatten.
Herkömmliche Heißklebepistole
Verklebter Tennisball von oben
Platte von unten
Tennisbälle halten!
Links: fertige Randplatte. Rechts: fertige Mittelplatte
1. Lage (D= 18mm) fertig verlegt
Erste Hälfte der 2.Lage drüber (verschraubt mit Spax)
Fertig
Greets
Mick