Hi Leute,
ihr alle kennt diverse Soundvorstellung eines moderneren metallischen Bassdrum-Sounds, der eher mittig, klickig und eher knackig denn dumpf oder tief daherkommt (Pantera uvvm.). Im Studio (u. live) wird das heutzutage ja gern getriggert bzw. aus elektronischen Soundmodulen abgeleitet. "En nature" ist das gar nicht ganz so einfach zu erstellen, geht aber schon z.B. mit relativ hoher Fellstimmung in Kombination mit etwa Plastikbeatern und Patches aus Kunststoff oder gar Metallflächen (Danmar etc.).
Jetzt bin ich zufällig beim Zusammenstellen eines kleineren Schüler-Sets mit "alternativen Sounds" ans Experimentieren mit einer kleineren 18er (hier Tama Stagemaster) Bassdrum gekommen. Interessanterweise liegt deren natürliches Soundspektrum bereits nahe an dem "höheren" Transparentkick moderner Metal-Produktionen. Auch Druck und Lautstärke sind prima, vom Rebound mal ganz zu schweigen.
Das hätte ich nie gedacht, das Ding knackt richtig amtlich!!
Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit kleinen Wummen in diesem Bereich sammeln können oder erklärt mich wenigstens (endlich) für komplett verrückt?