Mwst. Deutschland - Italien

• Hi,

mal was zu den Thema.
    Vielleicht kann mir jemand ja was erklären...

Also wenn ich ein Drumset von Deutschland kaufe, sind darauf 16 % Mwst. die dann Deutschland bekommt.
    Das Paket wird nach Italien geliefert, und ich muss für Italien nichts bezhalen, bis auf den Transport (max. 25 Euro).

Wenn ich aber über ein Musikgeschäft etwas von Deutschland bestelle, fallen zwar die Transportkosten weg, aber sie müssen statt den 16% -> 20% (Italein) Mwst. verlangen.

also ist es bei größeren Mengen billiger, wenn ich es direkt in Deutschland bestelle. Bei kleineren ist es wegen der versandkosten beim Shop billiger.

Ich hoff mal das stimmt so alles.
    Aber wäre es irgendwie möglich doch nur 16% zu zahlen, wenn ich es übers musikgeschäft mache?

Der Shop bestellt glaub ich nur bei thomann.

und wir haben einen Gastronomiebetrieb (So ne Art Restauran, was wir über Pacht vergebenhaben) habe ich dann eigentlich auch die Möglichkeit etwas bzgl. Drums zu kaufen und dann die Mwst. abzuschreiben?
    also das speziell bei größeren dingen?
    denn einige machen das ja auch bei computern?

hoffe es ist alles verständlich...

marc

• Zitat

hoffe es ist alles verständlich...

nicht wirklich :D

was haben denn die transportkosten mit der MwSt. zu tun? und was ist bei dir der unterschied zwischen einer bestellung in einem musikgeschäft und "direkt in deutschland"? heisst das "von privat" ? dann fällt überhaupt keine MwSt. an die du zurückbekommen könntest.
    wenn du von einem händler kaufst und er dir die rückerstattungsfähige MwSt. ausweist, mit einer speziellen ausfuhrbescheinigung, dann kannst du dir die MwSt. Deutschland rückerstatten lassen. Die Steuer für Italien fällt aber trotzdem an.

und ob ein italienisches finanzamt akzeptiert, dass ein schlagzeug zur grundausstattung eines gastronomiebetriebes gehört, wage ich auch zu bezweifeln - oder ist das eine musikkneipe?
    schau mal bei google unter "global refund" , da findest du was zum steuerthema.
    gruss luca

sax drums und rock`n roll

• Zitat

Original von die_happy
    Bei Auslandsgeschäften gibt es keine Mwst.

Nur dann richtig, wenn der Käufer auch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer hat. (langes Wort und sogar unfallfrei geschaft)

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Transportkosten sind Transportkosten, die wird Dir kaum jemand schenken.

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Zitat

Original von Marc
    Aber wäre es irgendwie möglich doch nur 16% zu zahlen, wenn ich es übers musikgeschäft mache?

Man bezahlt die Steuer dort wo man kauft, das ist einfach das EU-Recht.

Dass das ein oder andere teurer ist liegt aber doch nicht an der Steuer allein.

Zitat

Original von die_happy
    Bei Auslandsgeschäften gibt es keine Mwst.

Stimmt nur so wie es commus gesagt hat. Wenn du in USA bestellst zahlst du den dortigen Preis inkl. deren MwSt. und darauf dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• also was die Steuer mit dem Versand zu tun hat?

Ich meine so:
    wenn ich etwas teureres kaufe, fallen im Musikgeschäft, die Versandkosten von Deutschland herein für mich ja weg. aber Mwst. kommt eben auf 20 % (Italien).
    Weil ich es ja auch im Geschäft kaufe. also sind das 4% mehr steuern.

bei 3.000 euro wären das ja 120 euro glaub ich.
    dann ist es für mich billiger privat bei thomann in deutschland zu bestellen. dann muss ich nur noch 16% bezahlen, spare mir die 120 euro Steuern für Italien und bezahle halt noch 25 euro für den versand.

bei kleineren produkten ist es halt billiger übers musikgeschäft zu kaufen...

zum Betrieb.
    wir verpachten einen gastronomie-betrieb, wo wir wöchentlich auch live-bands haben. und vielleicht könnte ich ja auf den die steuern abschreiben?

vielen dank nochmals...

und hoffe, es kommt noch was...

gruß, marc

• zu den steuern: IMHO hast du die thomann preise abzgl 16% Mwst zu zahlen. normalerweise sollte der italienische zoll dir dann wieder 20% Mwst. draufschlagen....

zur gastronomie:
    da ihr regelmäßig livebands habt, denke ich schon, dass man das set als "gestelltes set" von der steuer absetzen.

?( glaub ich zumindest

• Zitat

Original von Suppe
    zu den steuern: IMHO hast du die thomann preise abzgl 16% Mwst zu zahlen. normalerweise sollte der italienische zoll dir dann wieder 20% Mwst. draufschlagen....

Dem ist nicht (mehr) so. EU-Neuregelung seit inzwischen doch schon etwas länger.
    Du zahlst dort die Steuern wo du kaufst.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von 00Schneider
    Wenn du in USA bestellst zahlst du den dortigen Preis inkl. deren MwSt. und darauf dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Also als ich das letzte mal in in den USA bestellt habe, wurde die dortige Steuer nicht berechnet, dafür aber auf der Sendung vermerkt. Der CH Zoll hat dann eine Rechnung mit Einfuhr- und Mehrwrtssteuer nachgesendet.

Gruss Phil

Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe

• Zitat

Original von catastrophy
    Marc
    geh zum Plaschke, der macht dir ungefähr den thomannpreis...dann haste keine probleme mehr...

ja, + die 4%.
    den meinte ich ja :D

an alle anderen.. danke.

• drumjessi:
    Thomann schon.
    aber ich hab mein Set ja bei LLM in München gekauft.
    Dort ist das mit der Mwst. nicht...

und ich denke mir wenn jemand von euch die Möglichkeit hätte, das set irgendwo billiger herzubekommen, würde er es wahrscheinlich auch so machen...

Außerdem bin ich auch nicht grad der größte Berlusconi-Fan.

Und wegen den Schäder usw.
    bisher hatn och nichts gefehlt.
    wenn was fehlen sollte, habe ich 2 Jahre Garantie und ich könnte es auf Kosten vom Shop zurückschicken.

Außerdem fahre ich noch ziehmlich oft nach München.
    Dort könnte ich es dann auch mitnehmen...

marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!