Facebook Profil vs. Seite

• Hallo,

nur mal so als Meinungsumfrage:
    Wenn man sich als EINZELNER Schlagzeuger auf Facebook präsentieren möchte, ist dann eine "Page (Richtung: Musik halt)" oder ein Privatprofil besser?

Na an sich ist es sicher auch egal, aber beide sind ja schon jeweils ein klein bisschen anders (Liken statt befreundet sein, bei anderen unter "Musik"-Like erscheinen statt in Freundeliste, ec.) ...hat jemand Erfahrung welcher Seitentyp sich für diese Zwecke besser bewährt hat?

Z.B. vielleicht sind manche (Bands, Produzenten) am Schlagzeugspiel eines Schlagzeugers interessiert, stehen aber nicht so drauf, dessen "Page" nun direkt als Like unter Musik die ihnen gefällt zu haben (so entgingen einem ja dann potentielle Interessenten)...als normales Privatprofil geht man allerdings in anderer großer Freundeliste evtl. unter und weitere Interessenten werden einen gar nicht entdecken.

• Ich weiß ja nicht wie professionell das bei dir ist, aber eine eigene Seite nur als Drummer finde ich etwas zu krass...
    Mach erstmal auf deinem Prvatprofil auf dich aufmerksam!

• Mh naja, ich würde dafür extra ein Profil anlegen, also ich habe z.B. momentan gar kein Privatprofil und wenn ich nun eins anlegen würde, würde es da auch nur um Musik gehen (trommeln hauptsächlich, vielleicht mal ab und zu irgendwas eher einfaches von meinem Zweithobby Gitarre hochladen)...würde also gar nicht um private Plaudereien gehen.

Mit ner Musik-Page würde es auch gleich ausschließlich auf der Musikschiene fahren (was ich begrüßen würde (da hat das nen schlüssigen Rahmen und nicht so nen unentschiedenen Hobbytouch)...aber sicher bin ich nun nicht Steve-Gadd-mäßig professionell und mehr Schein als Sein soll dabei halt auch nicht rüberkommen.

Ich muss nochmal bei Facebook rumprobieren, ob so ne Musik-Page präsentationsmäßig irgendwelche Vorteile vorm Privatprofil hat...von wegen Hörsamples hübsch sortiert präsentieren statt einfach nur plump auf die Wall zu schmeißen.

EDIT: So...Ich hab nochmal rumgeknipst...es scheint so, als ob die Mehrheit Trommlerprofile als "Personenprofile" statt "Musik-Pages" anlegt.

• Die von dir sogenannten "Musik-Pages", sprich Künstlerprofile haben ganz klar den Nachteil, das Facebook die Reichweite extrem eingeschränkt hat. Längst können nicht mehr alle, die eine Seite geliked haben auch jedes deiner Postings sehen.
    Für mich eine der schlimmsten Änderungen, die FB in letzter Zeit vorgenommen hat.

VG André

Ich bin ein Smiley :D

• Soundcloud kenne ich zwar, aber eher mehr so als Seite, wo die Leute dann (z.B. von Facebook aus) hinverlinken nach dem Motto "Hört rein in unseren neusten Hit"...aber halt nicht so als Seite, wo viele Leute auch so freizeitmäßig rumhängen und dann vielleicht zufällig mal auf einen treffen können.

Ich hab jetzt auch gelesen, dass man mit einer Musikpage nicht auf Freunde/Fan-Seiten posten kann?! Mh, ich dachte das geht doch aber eigentlich??!

Mh, jetzt würde ich schon mehr in Richtung Privatprofil tendieren...(zumal das bei Einzelmusikern, nach Recherche zuletzt, verbreiteter zu sein scheint).

• Wärest du ein aufmerksamer Facebooker (und das ist natürlich unglaublich erstrebenswert) hättest du mitbekommen, dass Facebook sogenannte "Interessenslisten" eingeführt hat. Nur wenn man etwas auf dieser Liste hat, bekommt man auch alles mit. Sonst nur manchmal.
    Selbst bemerken konnte ich das auch schon:
    Ein Freund von mir hat eine Bar, deren Seite ich geliked habe. Er teilt stets die Statusmeldungen der Bar aber nur manchmal kann ich auch die Original im Verlauf auf der Startseite finden.
    Mit etwas Googelei wirst du bestimmt Bestätigung zu meinen Ausführungen finden.

Bonne nuit!
    André

Ich bin ein Smiley :D

• Das du mit einer Seite nur auf andere Seiten posten kannst und nicht zu Privatpersonen ist oft wirklich ein Nachteil. Du kannst ihnen zum Teil nicht mal Nachrichten schicken (jedenfalls war das vo einer Weil noch so). Mit einem privaten Profil kommst du für deine Zwecke glaube ich deutlich weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!