Das Werbung immer nur "bescheisst" ist zu pauschal ausgedrückt. Und außerdem: NICHT jeder Endorser bekommt Geld (wer bekommt da überhaupt Geld???). Geld bekommen wohl - wenn überhaupt - nur die an der obersten Spitze, der ganze große Rest bekommt nicht mal das Material gratis sondern einen Support (der auch beschränkt sein kann) und eben einen Rabatt im Einkauf. Und der eine oder andere vielleicht darf bei der Entwicklung mitreden...
Endorser - lasst ihr euch beeinflussen?
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Es ging bei meiner Aussage auch bestimmt nicht um den Kirmestrommler aus dem Nachbarort, der ein paar Drumsticks zu 'nem guten Kurs bekommt...
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Hi,
Kann das vollstens bestätigen... wer sich von Werbung beeinflussen lässt, wird manipuliert. Nicht mehr oder weniger.
Stimmt, ich möcht' nur gern an dieser Stelle darauf hinweisen, dass auch eine Anti-Reaktion eine Beeinflussung durch Werbung darstellt.
Man kann - wie schon von Jürgen angedeutet - versuchen, länger um den Angelhaken im Teich herumzuschwimmen, vielleicht nicht ganz so fest zuzubeißen oder sich gleich einen anderen Haken auszusuchen. Man kann auch versuchen, vom dem Ding ein paar Brotstückchen abzubeißen, ohne daran zu verenden. Alles möglich. Nur die vielen schönen Haken bei uns im Drummerteich vollständig zu ignorieren geht einfach nicht.Es sei denn man musiziert schön allein in der einsamen Holzhütte, baut Instrumente, Felle und Stöcke in Selbstversorgung an - da mag das Sich-nicht-manipulieren-lassen ja gehen. Fragt sich nur wieder, ob die selbstgewählte Einsamkeit wirklich so frei und unmanipuliert gewählt wäre ... ach, es wird philosophisch.
Grüße
Hajo KP.S.: Die ganzen kleinen türkischen Beckenschmieden beispielsweise pflegen ihr David-gegen-Goliath-Image doch ganz bewusst. Einfach ein anderer Angelhaken ...
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Hi,
Stimmt, ich möcht' nur gern an dieser Stelle darauf hinweisen, dass auch eine Anti-Reaktion eine Beeinflussung durch Werbung darstellt.
Man kann - wie schon von Jürgen angedeutet - versuchen, länger um den Angelhaken im Teich herumzuschwimmen, vielleicht nicht ganz so fest zuzubeißen oder sich gleich einen anderen Haken auszusuchen. Man kann auch versuchen, vom dem Ding ein paar Brotstückchen abzubeißen, ohne daran zu verenden. Alles möglich. Nur die vielen schönen Haken bei uns im Drummerteich vollständig zu ignorieren geht einfach nicht.Es sei denn man musiziert schön allein in der einsamen Holzhütte, baut Instrumente, Felle und Stöcke in Selbstversorgung an - da mag das Sich-nicht-manipulieren-lassen ja gehen. Fragt sich nur wieder, ob die selbstgewählte Einsamkeit wirklich so frei und unmanipuliert gewählt wäre ... ach, es wird philosophisch.
Grüße
Hajo KP.S.: Die ganzen kleinen türkischen Beckenschmieden beispielsweise pflegen ihr David-gegen-Goliath-Image doch ganz bewusst. Einfach ein anderer Angelhaken ...
*sign*
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Heute als "gereifter" Konsument sehe ich intensive Werbung mit populären Werbeträgern ganz sicher nicht als Kaufanreiz. Allerdings sorgen diese Protagonisten im Einzelfall auch für mich für einen höheren Wiedererkennungswert, sprich Instrumente oder Hersteller, die sonst in der Vielzahl von Produkten vermutlich untergegangen wären, erregen durch prominente Werbeträger eventuell meine Aufmerksamkeit bzw. bleiben mir dadurch in Erinnerung.
Das könnte theoretisch dazu führen, dass ich solche Produkte beim Händler meines Vertrauens gezielt suche bzw. bestellen lasse, um sie ausgiebig zu testen. Eine Kaufentscheidung fällt bei mir aber rein aufgrund des eigenen Soundgeschmackes, des "Anforderungsprofils" sowie meines veranschlagten Budgets. Die auch hier schon angespochene Jojo-Mayer-Maschine käme z.B. bei mir zum regulären Kurs oder auch nur knapp darunter sicher niemals in die engere Wahl, und dieser Hype verursacht bei mir nur Kopfschütteln, obwohl ich Herrn Mayer selbst sehr bewundere.
Manchmal geht es mir aber umgekehrt, dass bekannte Marken oder Produkte meine Aufmerksamkeit auf den Endorser lenken, den ich vielleicht bis dahin noch nicht kannte, weil er kein "Drumhero" meiner Generation ist. Dass ich manche Hersteller als wenig "sexy" empfinde, hat zugegebenermaßen auch teilweise mit deren Endorsern zu tun, wenn z.B. zu viel Metal im Spiel ist. Not my cup of tea.
Also kann ich einen gewissen Einfluss trotz alledem nicht verneinen *schäm*
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P.S.: Die ganzen kleinen türkischen Beckenschmieden beispielsweise pflegen ihr David-gegen-Goliath-Image doch ganz bewusst. Einfach ein anderer Angelhaken ...
Das mag richtig sein, aber sie benutzen das - meines Wissens nach - nicht, um völlig überteuerten Materialschrott an unwissende Einsteiger zu verkaufen. Sondern bieten eben, zu ähnlich bezahlbaren Preisen, zum Teil auch günstiger, zumindest brauchbares an.
Da fühle ich mich von der Werbung nicht so krass verarscht. Auch einfach, weil die wohl nicht annähernd soviel Geld ins Marketing stecken wie die Goliaths, dadurch sind die Preise einfach fairer.Wenn ich an einem solchen Haken anbeiße, bekomme ich genießbares Brot, ohne daran (finanziell) zu verrecken, während bei den anderen entweder nur das Äußere gut ist, also z.B. der Name, während das Brot selber schimmelig ist (was meiner Meinung nach einfach Verarsche ist, vor allem denen gegenüber, die sich noch nicht auskennen) oder eben mein Portmonee vorerst eher EBBE schreit, wenn ich reinschaue, was natürlich bei entsprechender Qualität auch ok ist, aber z.B. Studenten, Schüler und auch der ein oder andere Normalverdiener sich nicht leisten kann oder will.
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Es ging bei meiner Aussage auch bestimmt nicht um den Kirmestrommler aus dem Nachbarort, der ein paar Drumsticks zu 'nem guten Kurs bekommt...
Sorry, ich sprach auch nicht von irgendeinem regional bekannten Kirmestrommler? Meinst du wirklich, daß in heutiger Zeit jeder national oder auch international bekannte Profitrommler einen Werbescheck in seiner Geldtasche bekommt??? Also bitte.... -
Ich hab mir wegen Vinnie im Laden die A-Customs angeguckt. Hab dann aber die K's genommen. Jetzt werd ich mir wegen Vinnie die Paisties angucken. Heißt aber nicht dass ich die nehme.
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Sorry, ich sprach auch nicht von irgendeinem regional bekannten Kirmestrommler? Meinst du wirklich, daß in heutiger Zeit jeder national oder auch international bekannte Profitrommler einen Werbescheck in seiner Geldtasche bekommt??? Also bitte....Lies noch mal mein Posting, es war die Rede von "Großzahl bekannter Musiker"... Glaubst du, dass z.B. ein Joey Jordison das Pearl Forum/Export oder Paiste Alphas aus Überzeugung bewirbt/beworben hat? Also bitte... Es wird auch sicherlich nicht damit getan sein, dass er live Pearl-Equipment nutzen darf...
Ich meine mit Werbung auch bestimmt nicht die kopierte Preisliste eines türkischen Beckenherstellers oder dessen Internetauftritt, sondern groß angelegte Werbeaktionen...
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Lies noch mal mein Posting, es war die Rede von "Großzahl bekannter Musiker"... Glaubst du, dass z.B. ein Joey Jordison das Pearl Forum/Export oder Paiste Alphas aus Überzeugung bewirbt/beworben hat? Also bitte... Es wird auch sicherlich nicht damit getan sein, dass er live Pearl-Equipment nutzen darf...
Ich meine mit Werbung auch bestimmt nicht die kopierte Preisliste eines türkischen Beckenherstellers oder dessen Internetauftritt, sondern groß angelegte Werbeaktionen...
Du hast nach wie vor nicht "belegt", dass du überhaupt weisst, wovon du sprichst, oder einfach nur mutmasst.
Im Gegensatz dazu hier ein Beispiel meinerseits aus der realen Welt, Originaltext von Gavin Harrison (http://www.drummerworld.com/fo…=1047191&postcount=5825):
I have never received money to play a certain product. Nearly all of the
products that I endorse - I was playing and buying before hand. I would
not want to endorse something that I didn't love - just because it was
free. Most major companies run an endorser program - and they may offer a
drummer a sliding scale of endorsement depending on your status as a
player. That is to say how well known you are - NOT necessarily how GOOD
you are.My first endorsement was a kind of 'Silver endorsement' which meant that
the company sold the equipment to me at a reduced price. I was
delighted with that of course. They didn't put me in their adverts nor
invite me to make drum clinics for them. I never thought that the
endorsement would validate or elevate me as a player. I was a small
gamble for them - they didn't lose any money but they invested in a
young 'up and coming' player.With the endorsements I have now - I get the equipment for free - but it
doesn't belong to me - I can't sell it. It belongs to the companies
(like a long term loan) - and they often upgrade my stuff with the
latest versions as they come out. They give me worldwide support - so if
I fly to a far off country they could supply me with the gear I need in
that country. That is of GREAT value of course. I make drum clinic
tours - which is usually initiated by one of the companies (and the
others make a smaller financial contribution to help with the costs as
well as supply their equipment to use on the clinics). I do get paid for
those events - but the cost is normally split across all the companies
and the shop or drum festival that is hosting it.It's quite a complicated process in arranging, hosting and paying the
expenses for a clinic. The endless comments on FaceBook "Hey Dude why
don't you play a clinic in XXX my home town" ...are not really that
useful. I don't get to choose or decide the exact locations of where the
clinics are made.I don't actually own the equipment that you see me play. I do still have
a couple of kits from the old days plus a load of old cymbals and snare
drums. -
Zitat
Ich hab mir wegen Vinnie im Laden die A-Customs angeguckt. Hab dann aber die K's genommen. Jetzt werd ich mir wegen Vinnie die Paisties angucken. Heißt aber nicht dass ich die nehme.
Naja, es ist ja nicht grad so, als wären die K's ein Geheimtipp. Das sind so ziemlich die gehyptesten Becken, die überhaupt existieren... Der Hype und die Mundpropaganda um diese Teile haben sich halt mitlerweile verselbstständigt und müssen von Zildjian nicht mehr offensiv genährt werden.
Was noch dazu kommt: Vinnie Colaiuta hat doch meines Wissens immer ein K-Ride und eine K-Hi-Hat gespielt, oder nicht? Selbst wenn nicht: Irgendwie ist das für mich immer ganz klar eine unterschwellige (Werbe-)Botschaft, die einem immer wieder begegnet: "Die Zildjian K's! Das sind richtig edle Teile! Nix für jedermann." Aber genau das ist mitlerweile eine Binsenweisheit und somit sind für mich die K's absolut 0815. (Trotzdem leider geil!)
Und das könnte natürlich auch eine ganz gewollte Werbestrategie sein, die K's immer weiter mitschwimmen und ab und zu mal aufblitzen zu lassen. So wie bei Vinnie.
Man weiß ja nicht, was sich die Marketingabteilungen der großen Firmen immer wieder neues einfallen lassen. Feststeht aber, dass sie nicht schlafen. Psychologische und sozialwissenschaftliche (Marktforschung) Erkenntnisse gehören dort zum absolut grundlegenden Werkzeug.
Ich habe übrigens seit Anfang an den bösen Verdacht, dass wir mit diesem Thread hier ausspioniert werden. -
Du hast nach wie vor nicht "belegt", dass du überhaupt weisst, wovon du sprichst, oder einfach nur mutmasst.
Im Gegensatz dazu hier ein Beispiel meinerseits aus der realen Welt, Originaltext von Gavin Harrison (http://www.drummerworld.com/fo…=1047191&postcount=5825):
I have never received money to play a certain product. Nearly all of the
products that I endorse - I was playing and buying before hand. I would
not want to endorse something that I didn't love - just because it was
free. Most major companies run an endorser program - and they may offer a
drummer a sliding scale of endorsement depending on your status as a
player. That is to say how well known you are - NOT necessarily how GOOD
you are.My first endorsement was a kind of 'Silver endorsement' which meant that
the company sold the equipment to me at a reduced price. I was
delighted with that of course. They didn't put me in their adverts nor
invite me to make drum clinics for them. I never thought that the
endorsement would validate or elevate me as a player. I was a small
gamble for them - they didn't lose any money but they invested in a
young 'up and coming' player.With the endorsements I have now - I get the equipment for free - but it
doesn't belong to me - I can't sell it. It belongs to the companies
(like a long term loan) - and they often upgrade my stuff with the
latest versions as they come out. They give me worldwide support - so if
I fly to a far off country they could supply me with the gear I need in
that country. That is of GREAT value of course. I make drum clinic
tours - which is usually initiated by one of the companies (and the
others make a smaller financial contribution to help with the costs as
well as supply their equipment to use on the clinics). I do get paid for
those events - but the cost is normally split across all the companies
and the shop or drum festival that is hosting it.It's quite a complicated process in arranging, hosting and paying the
expenses for a clinic. The endless comments on FaceBook "Hey Dude why
don't you play a clinic in XXX my home town" ...are not really that
useful. I don't get to choose or decide the exact locations of where the
clinics are made.I don't actually own the equipment that you see me play. I do still have
a couple of kits from the old days plus a load of old cymbals and snare
drums.Ach so, muss man hier jetzt neuerdings jede Aussage belegen. Soll ich eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben? Du hast eine Aussage eines Musikers zitiert, steht die jetzt stellvertretend für alle? Das ist auch nicht gerade eine wissenschaftliche Herangehensweise...
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber den ultimativen Gegenbeweis hast du noch nicht erbracht... -
Nein, muss man natürlich nicht. Aber einige Posts zuvor hast du dich betont bewusst generalisierend darüber ausgelassen, wie es doch bei Endorsements
nur um Geld gehe, was meiner Meinung nach schon eine ausreichend gewichtige Aussage ist, dass man sie unbedingt irgendwie verifizieren können müsste.Da mir die Aussage, dass Drummer Geld erhalten würden für ihre Endorsements, sehr gegen den Strich geht, weil man es so oft hört, und es meines Wissens jedoch
eine totale Falschinformation ist, hab ich einerseits bei dir nachgebohrt, und andererseits ein schönes Gegenbeispiel gezeigt. Damit man es richtig versteht: Selbstverständlich verdienen populäre Drummer mit Werbung (also zB. Ads in Magazinen etc. gutes Geld, was jedoch nicht dasselbe ist!! -
Naja, es ist ja nicht grad so, als wären die K's ein Geheimtipp. Das sind so ziemlich die gehyptesten Becken, die überhaupt existieren... Der Hype und die Mundpropaganda um diese Teile haben sich halt mitlerweile verselbstständigt und müssen von Zildjian nicht mehr offensiv genährt werden.
Was noch dazu kommt: Vinnie Colaiuta hat doch meines Wissens immer ein K-Ride und eine K-Hi-Hat gespielt, oder nicht? Selbst wenn nicht: Irgendwie ist das für mich immer ganz klar eine unterschwellige (Werbe-)Botschaft, die einem immer wieder begegnet: "Die Zildjian K's! Das sind richtig edle Teile! Nix für jedermann." Aber genau das ist mitlerweile eine Binsenweisheit und somit sind für mich die K's absolut 0815. (Trotzdem leider geil!)Das ist dann beeinflusst^^
Vinnie spielt seits die A-Customs gibt eig. kaum noch die K's live (außer der Hihat manchmal, soweit ich das beobachtet habe).
Aber das ich dann doch das K genommen hab hat nichts mit Werbung zu tun. Ich hab mir alle Rides im Laden angehört, und das genommen was ich am besten fand.
Werbung beeinflusst nur welche Becken ich im Laden zuerst teste, der Rest geht übers Gehör.Ich glaube das ist bei Trommeln viel schwerer, da nich nach den marken zu gehen.
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Nein, muss man natürlich nicht. Aber einige Posts zuvor hast du dich betont bewusst generalisierend darüber ausgelassen, wie es doch bei Endorsements
nur um Geld gehe, was meiner Meinung nach schon eine ausreichend gewichtige Aussage ist, dass man sie unbedingt irgendwie verifizieren können müsste.Da mir die Aussage, dass Drummer Geld erhalten würden für ihre Endorsements, sehr gegen den Strich geht, weil man es so oft hört, und es meines Wissens jedoch
eine totale Falschinformation ist, hab ich einerseits bei dir nachgebohrt, und andererseits ein schönes Gegenbeispiel gezeigt. Damit man es richtig versteht: Selbstverständlich verdienen populäre Drummer mit Werbung (also zB. Ads in Magazinen etc. gutes Geld, was jedoch nicht dasselbe ist!!Gerade das habe ich nicht gesagt! In meinem Ausgangsposting ging es ausschließlich um Werbung, mein Beitrag nahm Bezug zu vorherigen Aussagen, die mit Werbung zu tun hatten. Klar, in diesem Thread ging es ursprünglich um Endorsement-Verträge, die Beiträge drifteten aber teilweise ab in Richtung Werbung. Ist klar, beides hängt ja auch gewissermaßen zusammen.
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Wer hier glaubt, dass die Großzahl bekannter Musiker Schlagzeugkrempel aus Überzeugung bewirbt, hat schlicht und ergreifend einen Knall.
Stimmt. Die allermeisten hier glauben das aber gar nicht. Warum also die Aufregung?? Viele junge Kids da draussen mögen das schon eher glauben, aber die lernen das auch noch. Ist alles eine Sache der Lebenserfahrung. Da braucht es keinen Kreuzritter, der sie beschützt vor der bösen Werbung durch Endorser. Denn so richtig weh tut die eigentlich nicht.
Diese Musiker bewerben den Scheiß, da sie Geld dafür bekommen, dass sie das tun.
Stimmt. Wobei sie sich nicht automatisch dafür verbiegen müssen. Wenn Du morgen von der Marke Deines Vertrauens ein Endorsement angeboten bekommst, dafür Gerät gestellt wird und Du im Gegenzug für ein paar Werbeanzeigen für deren neue Einsteigerserie verpflichtet wirst, was ist so furchtbar verwerflich daran?
Werbung ist Verarsche, nicht nur im Schlagzeugbereich... Und ja, ich meine das genauso generalisierend, wie ich es geschrieben habe...
Deine Meinung darfst Du natürlich haben. Aber diese Aussage ist ebenso undifferenziert wie weltfremd. Ich könnte reichlich Gegenbeispiele aufzählen, aber irgendwie erscheint das sinnlos...
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Stimmt natürlich nicht. Aber eigentlich auch total egal.
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Danke für die Belehrung, Papa... Dieser "Löwenzahn-Ton" missfällt mir, sorry...
Gerne würde ich erfahren, was genau an meinen Ansichten zum Thema Werbung so unheimlich weltfremd sein soll. Werbung hat das Ziel, einen etwaigen Kunden auf ein Produkt XY aufmerksam zu machen und ihm das Gefühl zu geben, dass er es unbedingt braucht, um glücklich zu sein bzw. seine Lebensqualität zu verbessern...
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Danke für die Belehrung, Papa... Dieser "Löwenzahn-Ton" missfällt mir, sorry...
Der wer-nicht-denkt-wie-ich-hat-einen-knall scheiß missfällt mir auch. -
Der wer-nicht-denkt-wie-ich-hat-einen-knall scheiß missfällt mir auch.So war's nicht gemeint. Vielleicht war das Wort "Knall" unangebracht, sorry.
EDIT:
Vielleicht bin ich auch nur so schlecht gelaunt, da ich mir kürzlich (aufgrund der Werbung) den Nudelsalat von Homann gekauft habe und es der beschissenste Nudelsalat war, den ich je gegessen habe...
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